Leistungsmangel beim 20V

  • Hi,
    ich habe bei meinem 20v (7a) das gefühl dass er nicht die volle leistung bringt. Normalerweise sollte es doch ab 4000 U/min noch ein ordentlichen Lestungsschub geben. Auf den kann man aber bis 7000 U/min ;) vergeblich warten.
    Kennt jemand dieses Problem? An was kann das liegen?

    MfG

  • das ist aber spärlich beschrieben!!!

    kommt darauf an was du unter Leistungsschub verstehst oder erwartest?!

    ins Universum wird er dich bestimmt nicht katapultieren :D

  • Also, erstmal HI JO!

    @Solex: Was er meint, ist, der Motor hat untenrum normal Leistung wie ein NG, evtl. ein bisschen weniger. Aber ich bin auch gefahren, und er zieht überall gleichmäßig, da kommt nirgends auch nur ein Schübchen. Also er hat keine 170 ps, mein NG geht wesentlich besser. Er läuft einfach sehr zäh, bei einer Autobahnsteigung bleibt er bei 4000 hängen im 5.Gang, wo ich mit meinem NG noch schneller werde.
    Was könnte es sein???

    PS:Er wollte ursprünglich ein 10V QP Quattro kaufen Typ85, aber ihr wisst ja, wie schwer es ist, eins zu finden, das zuverlässig ist. Deshalb jetzt der 20V, aber er zieht echt recht schlecht.

    Er sägt ab und zu im Leerlauf, bis er fast ausgeht, dann mal wieder nicht. Wir haben schon das Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt, aber das hat vermutlich nix gebracht, aber das hat ja wohl kaum was mit der fehlenden Leistung zu tun, oder??

    Die, die nen 20V im Typ81 oder 85 verbnaut haben, könnten hier gut helfen!! Danke, grüße Marius

  • Moin

    Das ist ein bekanntes Problem beim 20V Sauger. Liegt meist an defekten oder zu fest angezogenen Klopfsensoren.

    Dann geht das Steuergerät in den Notlauf und der Schub ab 4000U/min bleibt aus.

    mfg Kai

  • kann viele ursachen haben:
    -defekte klopfsensoren
    -steuerzeiten
    -hallgeber/verteiler
    -kraftstoffilter
    -benindruckregler/unterdruckschlauch verstopft
    -defekte kerzen/zündkabel/verteilerkappe
    -defekter luftfilter/eingeknickter ansaugschlauch lappen in ansaugung.
    -defekter temp sensor
    -elektricher fehler im kabelbaum
    ....

    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Klar kann das auch noch weitere Ursachen haben wie verstopfter Benzinfilter etc., aber in der Praxis sind das meist die Klopfsensoren,oder etwas anderes weshalb das Steuergerät in den Notlauf geht, dafür ist dieses Fehlerbild typisch.

    Im Notlauf bleibt beim 7A nämlich der 4000er Schub aus und er hat nur noch leistúng wie ein KV oder NG.

    Bei einem richtig intakten 7a muß der 4000er deutlich zu spüren sein, der muß bis über 6500U/min gar nicht mehr aufhören zu drehen wollen.

    Falls das Problem dann trotzdem noch bestehen sollte, ich hab original Reparaturleitfaden und Selbststudienprogramm für diesen Motor da. Wenn sich schon keiner mit dem Ding auskennt muß man sich halt das Wissen selber aneignen wenn man so einen Motor hat. ;)
    Das ist nämlich in Prinzip ein sehr guter, von der Technik her eigentlich einfacher Motor der wenige wirkliche Schwachstellen (wie zb. K-Jetronik) hat. Man muß sich halt nur damit auskennen.

    Übrigens die Klopfsensoren werden mit 10 (!) NM angezogen! Ich ziehe die immer nur per hand an und klebe die mit Loctite ein, dann kann man sicher sein, das er nicht zu fest drin sitzt!

    mfg Kai

  • Hi,
    danke, für die tipps.
    Ich hoffe dass es nur an den klopfsensoren liegt. Ich versuchs einfach und geb dann bescheid ob es was gebracht hat.

    MfG

  • ist halt wage beschriebn daher viele möglichkeiten was ursache ist.
    kann für mich da keine grosse information rausfinden.

    vielleicht hat er auch die s24/28 als ersatzsicherung genommen :D
    dann hat der wagen die selben symptome!!!
    weil die ja in der zusatzleiste stecken.
    soll ja hier nicht schon mal passiert sein wenn ne sicherung durchgebrannt war und gerade keine zur hand :angel:

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!