Zündzeitpunkt beim KV mit G-KAT?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe alle haben Ostern gut überstanden ?(


    War am Samstag fleißig und habe bisschen was am Motor gemacht. Wasserpumpe, Hydros, Zahnriemen, Thermostat usw.
    Nach dem Zusammenbauen habe ich den ZZP auf 18° vor OT gestellt, so wie original. Habe allerdings einen HJS G-KAT drinne!
    Was soll/muß ich einstellen mit KAT wenn ich 95 ROZ fahren möchte??? Bitte ohne Experimente, d.h. 5km/h in der Endgeschwindigkeit sind mir schnurz-piep-egal 8)


    Danke und Gruß,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • hi,


    wenn du mit 95er super fahren willst bekommt der kv 14°vOT. mit superplus eben wie du schon sagtest 18°.


    das umstellen geht problemlos allerdings hast du einen (meiner meinung nach) deutlich spürbaren verlust an bissigkeit bzw spritzigkeit im gesamten drehzahlbereich. auf die höchstgeschwindigkeit wirkt sich das ganze weit weniger aus - da kann das wetter schon mehr einfluß haben ;)


    ein weiterer aspekt - ich weiß nicht ob es beim KV ebenso deutlich ist wie bei meinem DS - du wirst mit der 95er einstellung zwar den "billigeren" sprit fahren können - aber leider davon auch mehr verbrauchen. bei mir lag der mehrverbrauch mit "super-95" bei 0,5 bis 1 liter - je nach fahrweise. und das rechnet sich nicht mehr.


    auch mit hjs könntest du 18° fahren - und meiner meinung nach gehört das auch so - eben wie ab werk, 18° und 98 oktan :)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    Moment noch, mal fix ein Bild gemacht. Hoffe man kanns erkennen. :D




    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Der Andi war schneller!!!


    .....man kanns nicht gut lesen, ich hätte es ausheften sollen! ?(


    Es steht Zündzeitpunkt nach Herstellerangabe dort.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • mein kv mit nachrüst hjs-g-kat fährt mit 18° und 90 oktan und das schon immer....... und bekommt das auch wieder ab mai.... 8)


    habs mal mit normal probiert und 6° ......
    nur ein tag und nie wieder (hat mir ne vag werkstatt so empfohlen damals)........ :angry:


    hat die bekannte "wursthaut" nicht vom teller gezogen und beim hochrechnen mind. 1 liter mehr verbraucht!!!!


    quasi wie andi schon sagte


    gruß

  • mmmh ?
    Dann fahr' ich den jetzt erstmal mit 18° und 95 ROZ und schaue mal wie er geht. Danach versuche ich mal die Super-Suppe :D
    Hauptsache es schadet nicht dem Motor :angel:


    Ach übrigens, nächste Woche Donnerstag beginnt die Techno Classica in Essen mit Sonderausstellung der Audi Tradition zum 25jährigen Quattro-Jubiläum! Geht bis Sonntag 10. April ... nicht vergessen :jump:

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Zitat

    Original von Hosianna
    mmmh ?
    Dann fahr' ich den jetzt erstmal mit 18° und 95 ROZ und schaue mal wie er geht. Danach versuche ich mal die Super-Suppe :D
    Hauptsache es schadet nicht dem Motor :angel:


    NEIN!!!! um gottes willen - wenn du die zündung auf 18° hast - dann ist super-plus pflicht!!!mit 98 ROZ!!! für 95ROZ (euro)-super nimmst du 14°!


    in den unterlagen steht ja auch drin superkraftstoff mit min 98 ROZ - das war früher verbleites super - und heute eben plus!

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • also in der Kopie von Lars ist zu lesen "95 ROZ für alle Typen" ?(?(
    Was denn nun ?(?(?(


    Ich habe leider nicht mehr die Einbauanleitung von dem HJS KAT, da sollte es doch eindeutig drinnstehen.

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

    Einmal editiert, zuletzt von Hosianna ()

  • du weißt doch auch das heute die werkstätten ziemlich überfordert sind....


    die unterlagen von lars sind von einem nachrüstkast oder? vermutlich stammen die aus einer zeit als es noch kein superplus gab - dann steht aber mit sicherheit auch irgendwo 14° vOT.


    es ist nunmal fakt, das der KV ab werk mit 18° und 98ROZ zu betreiben war, bei nachrüstungen wird oft auf 95 ROZ runtergegangen - mit 14°. natürlich kann man auch einen nachgerüsteten weiterhin mit 18° fahren - und 98 ROZ


    kurz:
    super-plus - 18°
    super (95) - 14°
    normal (91) - NICHT möglich
    egal ob mit oder ohne kat

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • OK, überredet :]


    Hab' den Tank zwar noch ziemlich voll mit 95ROZ aber dann muß ich eben 100ROZ-Suppe dazutanken.
    Sonst fängt der KV sicherlich an zu klopfen, oder?

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!