Servus,
die gute Nachricht der Woche:
Die Ziege ist nun offiziell ein Oldtimer! :thumbsup:
Mein Gott, was habe ich mir um das Gutachten einen Kopf gemacht - dabei war der Prüfer ziemlich begeistert, mal wieder so ein Auto zu sehen - und das auch noch in gutem Pflegezustand. Die Änderungen, die ich gemacht habe, hat er problemlos durch die Bank als zeitgenössisch anerkannt bzw. beim Motor konnte ich ja nachweisen, dass es den ein Jahr später ab dem Facelift in der Baureihe gab. Das Highlight war dann, als ich zu den ganzen Audiprospekten auch noch den von Alpine rauszog und ihm erklärte, aus welchen Bausteinen sich die Anlage zusammen setzt Da konnte er sich an seine Anfangszeiten erinnern, wie geil Alpine damals war ... und sauteuer
Dann also weiter zum Straßenverkehrsamt. Da ich mittlerweile im Kreis Warendorf wohne, das Coupé aber nie umgemeldet hatte, fuhr ich natürlich nach Gütersloh. Ich hatte das nie umgemeldet, weil ich unbedingt das Kennzeichen behalten wollte ... genialer geht's ja wohl kaum bei einem 83er Audi Coupé, oder?
Aber was mir dann passiert ist, funktioniert in diesem unglaublich reibungslosen Ablauf nur in Deutschland:
Am Mittwoch nach dem TÜV Gutachten stehe ich im Straßenverkehrsamt Gütersloh am Infoschalter, um eine Wartenummer zu ziehen. Da wird dann geprüft, ob man alle Unterlagen dabei hat etc. pp.
Da erklärt mir die Dame am Tresen, ich bräuchte eine Bestätigung der Versicherung.
Ich: "Wofür? Das Auto ist seit 13 Jahren unverändert auf mich angemeldet"
Sie: "Ja schon, aber Sie wechseln ja jetzt den Zeitraum von einer unterjährigen Zulassung auf eine ganzjährige Zulassung, und dafür benötigen Sie eine neue Bestätigung der Versicherung!" Schüttelt den Kopf und gibt mir meine Unterlagen wieder.
Da ich alles im Handy gespeichert habe, aber nicht DAS, bin ich unverrichteter Dinge wieder abgefahren - schließlich musste ich ja auch noch arbeiten. Und bitte wer rechnet denn mit einem solchen hahnebüchenden Schwachsinn?? Um mich weiter auf die Palme zu treiben, konnte ich am Mittwoch meine Versicherung nicht erreichen - wie ich herausfand, haben die da geschlossen !!... ein Umstand, der mir bislang eigentlich nur von Einzelhandelsgeschäften aus meiner Kindheit hier auf dem Land bzw. von Ärzten und Apotheken bekannt war.
Frischen Mutes und mit Telefonnummer der Versicherung bin ich dann Donnerstag wieder morgens früh nach GT gefahren, habe brav am Infoschalter meine Wartenummer bekommen und nach knapp 45 Minuten war ich auch schon dran ... Ich setze mich also zu der jungen Dame, erkläre ihr meine Erfahrung vom Vortag und dass ich hoffte, heute nun endlich mein H-Kennzeichen zu bekommen. Ach ja, und die Adressänderung müsse auch noch umgesetzt werden.
Da schaut die mich ganz mitleidig an, schüttelt den Kopf und meint, es tue ihr ja unendlich leid, aber ich müsse nach Warendorf zum Amt, da sei ich ja nun gemeldet. Ich, völlig verwirrt: "Ich bekomme im Kreis Warendorf ein Kennzeichen mit GT???? Wie soll DAS denn gehen?" Das möge sie bitte verifizieren - und ja, das sei tatsächlich so antwortete man mir.
Und wieder unverrichteter Dinge zur Arbeit gefahren, mittlerweile mit einem größeren Hals - hätte man mir das nicht schon am Vortag sagen können?
Freitag, morgens 7:15 Uhr am Straßenverkehrsamt Beckum - natürlich stehen da bereits zwei Leute Aber, die waren ganz nett und wir haben uns über dies und das unterhalten. Dann rein, Nummer ziehen, kurz warten und schon war ich dran. Nachdem ich der jungen Dame höflich meine bisherige Odyssey und meine Absichten erläutert hatte ... schüttelt die AUCH mitleidig den Kopf. Das tue ihr unendlich leid - es sei zwar richtig, dass man ein Kennzeichen übernehmen könne, wenn man innerhalb von NRW umzöge ... aber in MEINEM Fall würde das Kennzeichen ja geändert von Saison in "H" und das ginge nicht, da müsse ich mich leider mit einem "WAF" Kennzeichen anfreunden ... eigentlich an dieser Stelle schon der Grund, mich ins Nirvana zu trinken. Warum? Weil WAF nunmal drei Buchstaben hat und normalerweise in diesem besch.... Landkreis für PKW dazu entweder 1 Buchstabe und 4(!) Ziffern bzw. 2 Buchstaben mit 3 Ziffern vorgesehen sind. Alles, was kürzer ist, wird hier eigentlich nur den Motorrädern vorbehalten - was ich ja auch nachvollziehen kann.
Offensichtlich habe ich ihr aber leid getan und so haben wir die Datenbank durchgeforscht, ob es nicht was kürzeres gibt, was besser zum Auto passt. Ich meine, ich wollte dann wenigstens mein 46er Kennzeichen behalten und nicht vorne und hinten ein 52er Kuchenblech bekommen. Da aber alles, wirklich ALLES, was mir zum Thema 83er Audi Coupé Typ 81 eingefallen ist (von "B2" über "T81" bis hin zu "QP83"), weg war, habe ich mich dann für etwas entschieden, was zwar nix mit mir oder dem Auto zu tun hat, aber wenigstens so kurz ist, dass es in ein 46er geht.
Habe ich gedacht ...
Da stehe ich nun beim Schildermacher und der fängt an mich zuzutexten, dass das nicht ginge, er müsse bei einem H-Kennzeichen die Breitschrift einsetzen und da wären nunmal 6 Zeichen + "H" zu breit für 46.
Ich sach: "Guter Mann, schonmal von Engschrift gehört?"
Er: "Ja natürlich, aber das darf ich nicht"
Ich: "Warum nicht?"
Er: "Weil man damit Ärger kriegen kann"
Ich: "??? Warum?"
Er: "Das sind halt Erfahrungswerte!"
Ich: "Kollege, ich fahre auf diesem Auto seit 13 Jahren ein 46er mit 6 Zeichen + Saison UND in Engschrift und weder die Polizei noch den TÜV hat das JEMALS interessiert! Also, lass das mal meine Sorge sein, da kümmer dich men nicht üm!"
Die Frau im Hintergrund hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt ... das scheint eine neue Angewohnheit von Frauen zu sein, das in meinem Beisein zu tun, da muss ich mal verstärkt drauf achten
Aber hier nun das Ergebnis:
Ende gut, alles gut - ick freu mir total!
Gruß
Bo.