So, ich hab mal wieder Gehirnblähungen, und die folgen dürft ihr jetzt aussitzen *gg*
Folgender Gedankengang:
Untertouriges Fahren ist schlecht für die Lager, der Grund sind afaik die einzelnen Schläge.
Aaaaber: Was ist, wenn ich im normalen Drehzahlbereich (Voll-)Gas gebe? Das gibt doch genauso Schläge/mehr Kraft auf die Lager, bei jedem einzelnen Kolbenhub, bei dem Beschleunigt wird, oder? Dann würde für mich folgen: untertouriges Beschleunigen hat (ausser niedriger Schmierung) einen _positiven_ Effekt auf die Lebensdauer, verringert es doch die Anzahl der beschleunigenden Kolbenhübe.
So, wo in dem ganzen gesabbel ist jetzt mein Fehler? In der längeren Einwirkzeit des Drucks? Oder ist das untertourige Fahren ein teilweiser Mythos? (glaube ich dann doch net ganz^^)
So, auf die Plätze, fertig los, bestraft mich für meine wirren Gedanken *gg*
mfG
Markus
EDIT: Untertourig vs. Niedertourig ... Ich meine Drehzahlen zwischen 1200 und 2000 U/min