Immernoch Startproblem KV

  • Servus nochmal,


    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Problems. Leider kann ich aus mir unverständlichen Gründen, keinen weiteren Beitrag im selben Thema schreiben. Deshalb möchte ich hiermit das Thema nochmals hochholen.


    Habe jetzt die ersten 2 Einspritzdüsen getauscht und nun läuft er zumindest mal an. Ein Problem stellt sich aber. Sobald der Motor unter 2200rpm geht, fängt er an unrund zu laufen. Ab ca. 1500rpm stirbt er ab. Sofortiges Starten ist aber kein Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht genügend Benzindruck aufgebaut wird. Woran kann es denn liegen? Kann es sein, dass der eigentlich nur 2 Jahre alte Druckspeicher schon wieder hin ist? Leider habe ich keinen Benzindruckprüfer hier, sonst würde ich den Druck mal messen.


    Danke nochmal.


    Hier der Ursprungsbeitrag

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

    Einmal editiert, zuletzt von Master Of The Rings ()

  • ja wieso wechselst du nicht alle 5 Düsen aus?
    Druckspeicher kann das eigentlich nicht sein, denn sobald der Motor läuft, hat der keinen Einfluss mehr. Ist bloß gegen Dampfblasenbildung.
    Zuwenig Benzindruck durch undichtigkeit oder BePu: Bei vollast läuft er nicht mehr richtig rund, fühlt sich an wie Zündaussetzer, da spritzt dann ein oder mehrere Ventile nicht oder schlecht ein.


    grüße Marius

  • Hi,


    chaosmm
    der Wechsel von nur 2 Düsen war nur um zu überprüfen, ob er überhaupt anspringt. Im meinem vorherigen Thread habe ich geschrieben, dass Zylinder 1+2 nicht nass waren. Jedoch Zylinder 3-5 schon. Deshalb war dann meine Vermutung, dass es am Sprit im Zylinder liegt. Normalerweise geht ein 5-ender mit auch nur 4-Zylindern an. Bei nur 3 laufenden geht das nicht mehr. Zudem habe ich wieder nur gebrauchte reingesteckt um zu sehen, ob es was bringt. Jetzt werde ich mal 5 Neue reinmachen auch wenn sie ganze 230,-€ kosten. Um dieses Geld nicht einfach sinnlos auszugeben, wollte ich ja auch wissen, welche Gründe und Möglichkeiten es noch haben/geben könnte. Eventuell, wäre es preisgünstiger das andere zu checken. Das Ding mutiert nämlich in letzter Zeit zu einem Fass ohne Boden.


    Danke für die Anmerkung.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Die Düsen müssen wirklich total schlecht sein damit sie die Ursache sein kónnten. Deswegen glaube ich nicht so recht daran. Eher würde ich es bei der Zündung suchen, denn deine Symptome (nur gut laufen in höheren Drehzahlen) hören sich so an. Mach besser erstmal Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zúndkabel neu. Das ist nie weggeschmissenes Geld, auch wenn die nicht die Ursache sind.

  • Moin,


    Problem hatte ich auch schon mal... hat mir 15 graue Haare eingebracht.
    Kiste springt an, gibt man ordentlich Gas läuft sie, geht die Drehzahl runter geht er aus. Ist es etwa so?
    Wenn es das gleiche Problem ist, dann kannste das in 5 Min beseitigen.


    Bei mir war es nur einer der vielen Unterdruckschläuche, der einen Riß hatte. Latürnich der, der ganz versteckt hinten da so unter der Ventildeckelabdichtung ist...deswegen hab ich auch graue Haare bekommen bis ich den gefunden habe. War dann innerhalb von 5 Minuten beseitigt. Schau mal nach...kann nicht schaden.


    Gruß, dinan

  • Tach,


    so jetzt läuft die Kiste, wenn auch nicht berauschend. Der Fehler für die mangelnde Laufruhe ab 2200rpm war tatsächlich ein Schlauch. Hab den Mengenteiler vom Lufi-Kasten abgenommen und mit der Hand die Stauscheibe geregelt, bis der Leerlauf gehalten hat. Waren gefühlsmäßig gute 3mm die ich angehoben habe. Dabei ist mir ein Zischen aufgefallen, bis ich einen Schlauch - angeschlossen unterhalb am dicken schwarzen kurz vor der DK - als undicht entdeckt hatte. Kurzum den Mangel beseitigt. Jedoch läuft der Karren immernoch etwas unrund, aber deutlich besser. Zudem habe ich weiterhin keinen Leerlauf! Stirbt nach ein paar Umdrehungen bei geschlossener DK dennoch ab. Geht dann aber wieder gut an, sowohl kalt als auch warm. Das verstellen der Leerlaufschraube bringt überhaupt nichts. Ich denke jetzt ist der CO total daneben.
    Nach jeder Probefahrt habei ich immer die Zündkerzen rausgeschraubt um zu sehen, wie sich die Veränderungen ausgewirkt haben. Das Idealbild haben sie noch nicht, aber näherungsweise rehbraun um die Spitze. Bis zum Gewindeanfang wird es immer schwärzer. Zudem scheint der 3.Zylinder nicht ganz rund zu laufen. Die Kerze sieht mehr schwarz als rehbraun aus, was das unrundlaufen erklärt. Desweiteren dreht er ab 3000rpm nur mäßig hoch. Eine bekannte Steigung komme ich mit knapp 80km/h, nicht wie bisher mit ca. 120km/h. Leider habe ich die Einspritzdüsen noch nicht bekommen, um auch da sicher zu gehen. Das Problem wird sich aber auch so von "alleine auflösen". Bei jedem Gasstoß habe ich blauen Rauch. Die Komperession ist auf ca. 9-9,5 bar auf allen Zylindern gesunken. Hatte vor 3 Wochen gemessen. Da waren es noch gute 10-10,5 bar, was aber auch nicht die Welt ist. Deshalb werde ich den Motor jetzt doch noch komplett zerlegen und neu machen.


    Danke nochmal für die Anregungen.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Kopf hoch, ich kenne das Problem, wenn man ausgiebig nach einem Fehler sucht und ewig braucht um drauf zu kommen.


    Wahrscheinlich würde die Kiste jetzt laufen wie vorher, wenn Du nur den Schlauch repariert hättest. Durch die Fehlersuche ist jetzt wahrscheinlich soviel verstellt, daß sie komplett neu eingestellt werden muß.


    Naja, nachher ist man immer schlauer... aber wie schon gesagt, ist mir auch schon oft so gegangen...meist ist bei der Fehlersuche auch noch was kaputt gegangen und am Ende war es nur ein banaler Fehler, der dann durch die Fehlersuche doch langwierig und teuer wurde. Bei dem Schlauchproblem hatte ich damals 4 Stunden gesucht und gemacht, bis ich den Fehler gefunden hatte...mit neuen Zündkerzen und neuem Verteiler. Jetzt kenne ich das Problem und habe so schon 2 Kisten ruckzuck wieder flott bekommen.


    Es soll auch schon Werkstätten gegeben haben, die die ganze Kiste zerlegt haben um am Ende festzustellen, daß kein Sprit im Tank war. :D


    dinan

    Einmal editiert, zuletzt von dinan ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!