Beiträge von Master Of The Rings

    Guten Tach Allerseits.


    Suche wie oben schon beschrieben einen brauchbaren KV Zylinderkopf. Brauchbar heißt soviel, dass er weder krumm sein darf noch irgendwelche Risse haben darf. Hätte noch einige NG Köpfe rumliegen, möchte den KV aber nicht unbedingt umbauen.


    Angebot bitte mit Preisvorstellung.


    Danke schon mal.

    Tach Leute,


    hab nu mein Projekt fast fertig. Baue gerade noch in der Endphase an einem typ81 QP von JS auf 7A. Leider funktioniert mein Drehzahlmesser nicht so wie er sollte. Bei Leerlauf und bis ca. 1900 Umdrehungen funktioniert alles einwandfrei. Danach fällt die Nadel in Ruhestellung bzw. würde wahrscheinlich rückwärts drehen, wenn der Anschlag nicht wäre. Hat dieses Phänomen schon jemand beobachten können? Eventuell weiß jemand gleich ne Lösung für das Problem. Aus den Schaltplänen werde ich auch nicht unbedingt schlau! Hab wohl nen Kabelbaum erwischt, für den es keinen passenden Schaltplan gibt. In den Schaltplänen geht ein grünes Kabel von der Öldruckkontrolle an die Zündung und ein grün/blaues vom Stg. an den Tacho. Bei meinem geht ein nur grün/blaues Kabel parallel von der Öldruckkontrolle an das Stg. und an den Tacho. Vielleicht ist hier der Hund begraben. Hab auch schon ein zweites KI ausprobiert, zeigt das gleiche!


    Danke schon mal.

    chaosmm,


    ja an einen Kabelbruch dachte ich auch. Jedoch kann ich nichts finden bzw. die relevanten Teile haben keinen Bruch oder Durchgang auf Masse. Aber ich glaube, wenn man sich doch mal die Mühe macht und den Kabelstrang komplett durchtauscht, dass man dem Problem evetuell auf die Schliche kommt.


    Killa,


    ja das Problem kenn ich. Ist ja bei jedem typ81/85. Nur macht es bei unserem KV keinen Unterschied, ob der Tank voll, halb oder leer ist. ;(

    Tagchen Zusammen,


    folgendes Problem hat sich seit einiger Zeit an meinem Bruder seinem 1985er AUDI 90 Quattro mit nem KV eingestellt. Wenn man langsame und vom Winkel eher weichere Kurven (ca. 1/4 Lenkradumdrehung) durchfährt, ruckelt das Auto dermaßen, dass man meinen könnte, der Motor springt gleich raus. Bei geradeaus Fahrt und bei rechts gefahrenen Kurven keinerlei Probleme. Ferner kann es passieren, dass wenn der Motor im kalten Zustand nicht innerhalb einer halben KW-Umdrehung anspringt, dass dann gar nichts geht. Sobald man das Auto dann per Abschleppseil wieder anzieht geht er wieder. Also hängt dieses Verhalten an genau dem Phänomen mit der linken Kurve, da auch unsere Hofeinfahrt einen Linksknick macht.
    So dann zu dem, was schon unternommen wurde. Der Kabelstrang im Innenraum wurde getauscht, sämtliche Steuergeräte (kann man diesem Auto gar nicht dazu sagen), Zündspule, Transistor-Zündsteuergerät wurden auch getauscht.
    Worauf ich mir bei diesem Problem keinen Reim machen kann ist, dass zwar Zündfunke und Sprit da sind, aber der Motor dennoch nicht anspringen will. Zuerst dachte ich, dass die Stauscheibe bzw. der Mengenteiler irgendwie einen Hänger hat, aber irgendwie scheint dies auch nicht der Fehler zu sein.


    Kann denn irgendeiner was mit dem Problem anfangen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    @Kai,


    vollgas wie immer und gleich nach dem Abstellen von der ca. 20km langen Probefahrt. Müsste somit schon gut durchgewärmt worden sein.


    Danke. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Habe zwar vor ein paar Jahren mein typ89 Coupe auf 20V umgebaut, beim typ85 werden sich die Fragestellungen anderer Natur stellen denke ich.

    @dinan:
    danke für die tröstenden Worte. Wenn sie nur nicht mir, sondern dem Auto helfen würden :).


    Na ja, ob die Kiste so wie voher laufen würde, bezweifle ich. Mit ca. 9bar Kompression ist nichts mit "wie vorher". Verstellt wurde bei der Fehlersuche nur die Ruhelage der Stauscheibe sonst nichts. Und die steht jetzt nicht genau an der Kante vom Trichter - so wie vorher - sondern fast exakt 1.9mm unterhalb - so wie es sich gehört. Also müsste es schon mal besser sein.
    Aber wie schon geschrieben, die 9bar lassen mich nicht in Ruhe, deshalb wird er wieder zerlegt. Ist halt nur schade, dass der Kopf erst gemacht wurde. Hätte ich es nur bloß gleich gemacht. :(


    Eigentlich wollte ich den Karren original belassen, aber bei mir steht noch ein reltiv schmackhafter 7A mit jungfreulichen 132tkm rum. Wenn mir alles zu blöd wird, dann baue ich den ein. :D

    Tach,


    so jetzt läuft die Kiste, wenn auch nicht berauschend. Der Fehler für die mangelnde Laufruhe ab 2200rpm war tatsächlich ein Schlauch. Hab den Mengenteiler vom Lufi-Kasten abgenommen und mit der Hand die Stauscheibe geregelt, bis der Leerlauf gehalten hat. Waren gefühlsmäßig gute 3mm die ich angehoben habe. Dabei ist mir ein Zischen aufgefallen, bis ich einen Schlauch - angeschlossen unterhalb am dicken schwarzen kurz vor der DK - als undicht entdeckt hatte. Kurzum den Mangel beseitigt. Jedoch läuft der Karren immernoch etwas unrund, aber deutlich besser. Zudem habe ich weiterhin keinen Leerlauf! Stirbt nach ein paar Umdrehungen bei geschlossener DK dennoch ab. Geht dann aber wieder gut an, sowohl kalt als auch warm. Das verstellen der Leerlaufschraube bringt überhaupt nichts. Ich denke jetzt ist der CO total daneben.
    Nach jeder Probefahrt habei ich immer die Zündkerzen rausgeschraubt um zu sehen, wie sich die Veränderungen ausgewirkt haben. Das Idealbild haben sie noch nicht, aber näherungsweise rehbraun um die Spitze. Bis zum Gewindeanfang wird es immer schwärzer. Zudem scheint der 3.Zylinder nicht ganz rund zu laufen. Die Kerze sieht mehr schwarz als rehbraun aus, was das unrundlaufen erklärt. Desweiteren dreht er ab 3000rpm nur mäßig hoch. Eine bekannte Steigung komme ich mit knapp 80km/h, nicht wie bisher mit ca. 120km/h. Leider habe ich die Einspritzdüsen noch nicht bekommen, um auch da sicher zu gehen. Das Problem wird sich aber auch so von "alleine auflösen". Bei jedem Gasstoß habe ich blauen Rauch. Die Komperession ist auf ca. 9-9,5 bar auf allen Zylindern gesunken. Hatte vor 3 Wochen gemessen. Da waren es noch gute 10-10,5 bar, was aber auch nicht die Welt ist. Deshalb werde ich den Motor jetzt doch noch komplett zerlegen und neu machen.


    Danke nochmal für die Anregungen.

    Hi,


    chaosmm
    der Wechsel von nur 2 Düsen war nur um zu überprüfen, ob er überhaupt anspringt. Im meinem vorherigen Thread habe ich geschrieben, dass Zylinder 1+2 nicht nass waren. Jedoch Zylinder 3-5 schon. Deshalb war dann meine Vermutung, dass es am Sprit im Zylinder liegt. Normalerweise geht ein 5-ender mit auch nur 4-Zylindern an. Bei nur 3 laufenden geht das nicht mehr. Zudem habe ich wieder nur gebrauchte reingesteckt um zu sehen, ob es was bringt. Jetzt werde ich mal 5 Neue reinmachen auch wenn sie ganze 230,-€ kosten. Um dieses Geld nicht einfach sinnlos auszugeben, wollte ich ja auch wissen, welche Gründe und Möglichkeiten es noch haben/geben könnte. Eventuell, wäre es preisgünstiger das andere zu checken. Das Ding mutiert nämlich in letzter Zeit zu einem Fass ohne Boden.


    Danke für die Anmerkung.

    Servus nochmal,


    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Problems. Leider kann ich aus mir unverständlichen Gründen, keinen weiteren Beitrag im selben Thema schreiben. Deshalb möchte ich hiermit das Thema nochmals hochholen.


    Habe jetzt die ersten 2 Einspritzdüsen getauscht und nun läuft er zumindest mal an. Ein Problem stellt sich aber. Sobald der Motor unter 2200rpm geht, fängt er an unrund zu laufen. Ab ca. 1500rpm stirbt er ab. Sofortiges Starten ist aber kein Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht genügend Benzindruck aufgebaut wird. Woran kann es denn liegen? Kann es sein, dass der eigentlich nur 2 Jahre alte Druckspeicher schon wieder hin ist? Leider habe ich keinen Benzindruckprüfer hier, sonst würde ich den Druck mal messen.


    Danke nochmal.


    Hier der Ursprungsbeitrag

    Guten Tach Allerseits,


    so eines gleich zuerst. Die Suche habe ich durchforstet. Auch relativ gute Anregungen bekommen. Siehe z.B. hier: Startproblem oder hier: noch ein Startproblem


    Nun zu meinem Problem. Es handelt sich schon wieder um meinen KV. Gestern wurde die Servopumpe getauscht, weil die Alte starke Geräusche von sich gegeben hat. Nachdem die Arbeit agbeschlossen und die Probefahrt ebenfalls positiv zu bewerten war, habe ich das Auto abgestellt. Kaum 10min später wollte ich das Ding wieder starten, nur es ging nicht!!! Diese Startprobleme hatten sich zwar innerhalb der letzten 2 Wochen langsam angekündigt. Jedoch ging er nach etwas orgeln dennoch an.
    Da nach dem ZKD-Wechsel - hab auch gleich den kompletten Kopf gemacht - die Leistung etwas zu wünschen übrig lies, hatte ich dann folgendes bisher auf Verdacht getauscht:
    - Zündverteiler, weil beim alten die Fliehkaftverstellung nicht mehr so wollte
    - Spritpumpenrelais (NEU)
    - Zündkerzen, obwohl die alten nur 10tkm runter hatten.
    - Mengenteiler (aus einem funktionierenden Auto)
    - Abgasanlage --> hab den Kat rausgeschmissen und den defekten MSD getauscht


    Nach dem Tausch des MSD konnte ich schon wieder etwas mehr Leistung verbuchen. Aber angegangen ist er immer noch schlecht. Vor allem wenn er zuvor warm gefahren wurde und dann irgendwo zwischen lauwarm und kalt war.


    Gestern hatte ich mich gleich auf die Forum-Suche gestürzt und folgendes gemacht:
    - TempGeber für die Leerlauffüllungsregelung, scheint i.O. zu sein
    - Alle relevanten Kabel für den Kaltstart usw. auf Bruch und Durchgang auf Masse geprüft, sind i.O.
    - Spritpumpe pumpt
    - Alle Zündkabel haben Saft
    - Kaltstartventil ist i.O. sowohl Sprit als auch Strom. Hab sogar mit 12V Prüflampe geprüft!
    - Sprit kommt am Mengenteiler an und kommt auch wieder raus
    - Grundeinstellung für Ruhelage und Freigängigkeit des Steuerkolbens geprüft i.O.
    - Steuergerät für die Leerlauffüllungsregelung gegen 3 andere getauscht


    Nach der erfolglosen Prüforgie kam ich zu der These, dass die Einspritzdüsen - ja, ich habe Sie nicht beim Kopf überholen getauscht - meine Probleme verursachen. Ich vermute es, weil nach der Orgelei die Zündkerzen 1+2 ganz leicht bis gar nicht und die Zündkerzen 3-5 nass bis sehr nass waren. Nur möchte ich mich hier auch gerne auf den fast 100%-igen Defekt verlassen, damit ich nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfe. Deshalb nun meine Frage, was könnte es außer den Düsen noch sein? Hat eventuell jemand die Düsen ohne Abschrauben des Ventildeckels und der Ansaugbrücke schon mal herausziehen können bzw. geht das?


    Schon mal sagrisch vielen Dank.


    Übrigens das Auto hat irgendwas um die 300tkm runter.

    Sers Miteinander,


    @audiachim:
    leider ist der Bosch-Dienst 45km weit weg. Des weiteren hat dieser Bosch-Dienst nichts auf dem Kasten.


    Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


    Hab heute noch die LiMa abgeklemmt --> nix


    Was mich jetzt wundert, dass nachdem die LiMa abgeklemmt ist, der Warnsummer bei Zündung "AN" dauernd summt. Vorher war es mehr wie ein "Wackler", wenn man den Schlüssel etwas hin und her bewegt hat.


    Hab auch schon mit einem VAG-Meister (kenne ich gut und er hat was drauf) gesprochen, leider weiß er auch keinen Weg mehr. Außer man macht sich die Mühe und überprüft alle Stecker auf Durchgang bei eingeschalteter Zündung. :(


    Hoffe es weiß einer von euch, wo ich weitermachen kann. Der nächste Schnee kommt bestimmt und der QUATTRO will nicht. :angry:

    Guten Tach,


    es gibt Neuigkeiten, wenn auch nicht gute.


    Folgendes konnte festgestellt werden (sowohl vor als auch nach dem Kabelbaumtausch). Es hat sich praktisch nichts geändert:


    a.) Alle Klemmen 15 / 15a haben keinen Saft (weshalb ich den Kabelbaum getauscht habe)
    b.) Wischer funktionieren
    c.) Abblendlicht funktioniert
    d.) Fernlicht funktioniert nicht
    e.) Innenraumgebläse funktioniert nicht
    f.) Bewegt man den Zündschlüssel im Schloss etwas hin und her (also auf Position 2), dann meldet sich der Summer. Zwar kein permanentes Summen, aber eine Art Wackler.
    g.) alle Schalter!!! (Zündschalter, Wischerschalter, Lichtschalter usw.) durchgetauscht --> nix
    h.) Kabelbaum innen getauscht --> nix



    So jetzt bin mit dem Latein am Ende. Morgen werde ich noch die LiMa abklemmen und dann mal weiterschauen. Habe den Verdacht, dass nach dem Einbau der LiMa (vor ca. 1,5 Wochen) sich dieses Phänomen schleichend ergeben hat. Hoffe sehr, dass die LiMa irgendwie durch ist, weil ich sonst wirklich nicht weiter weiß.

    Tach Zusammen,


    ich glaube mein 90er mag das QUATTRO-Wetter nicht. Vorgestern bin ich driftend durch die Gegend gefahren, als am 90er starkes zucken und stottern auftrat. Gestern und Heute hatte ich versucht den Fehler zu finden, bisher ohne Erfolg. Hab bei der Fehlersuche folgendes festgestellt.


    Fangen wir mal an (Gestern):
    1.) K-Jet Relais gegen gebrauchtes getauscht -->nix
    2.) Altes Relais dran und mal hin und her bewegt --> Relais zieht an, Pumpe läuft --> Auto springt wieder an.
    3.) Am Relais versucht kalte Lötstellen zu finden --> nix
    4.) An der Relaisplatte die Kontakte für das Relais sauber gemacht --> Relais zieht an, Pumpe läuft --> Auto läuft.


    Jetzt kommts:
    Instrumentenbeleuchtung ist ständig an und Rückleuchten funzen nicht. (das war alles Gestern)


    Weiter gehts (Heute):
    5.) Relais zieht wieder nicht an; Kontrollleuchten funzen nur, wenn man das Licht einschaltet, Linke Rückleuchte funzt nicht.
    6.) Relaisplatte gegen zwei gebrauchte getauscht --> nix
    7.) Zündschlossschalter gegen zwei gebrauchte getauscht --> nix
    8.) K-Jet Relais durchgetauscht --> nix
    9.) Klemme 30 und 87 (K-Jet Relais) gebrückt --> Pumpe läuft
    10.) Klemme 15 (K-Jet Relais) bei eingeschalteter Zündung gemessen --> kein Strom. Jedoch funktionieren alle anderen Verbraucher!!!


    Und nun? Mir sind die Ideen ausgegangen. Hatte dieses Phänomen schon mal jemand?


    Danke schon mal.

    Tach Zusammen,


    @Quattropilo
    der Karren zieht weder untenrum noch obenrum. Keine merkliche Veränderung von Anzug über den gesamten Drehzalbereich.
    Zahnriemen steht soweit korrekt. Zündkerzen sind erst 2tkm alt. Alles was man halt immer zuerst abprüft ist i.O.


    Wie schon geschrieben, der zieht ohne ruckeln oder sonstiges hoch, nur nicht mit Biss. Deine Vermutung am Mengenteiler hatte ich ja auch, hatte den neu eingestellt gereinigt und nichts passiert. Werde mal nen anderen Mengenteiler dran hängen. Hab ja 3 :D.


    Bedanke mich nochmals für die Anregungen.


    Jetzt heißt es alle Anregungen erst einmal umsetzten und schauen was passiert.

    Tachchen,


    wow das ging ja schnell!


    Zu dem Vergleich von KV und NG kann ich jedem natürlich nur zustimmen. Hab noch einen 90er Quattro mit KV und der geht wie Schmidts Katze. Hab auch deshalb den Vergleich mit dem NG genommen, damit man sieht, dass da was nicht stimmt.


    Beschäftige mich mit den 5-Endern schon seit ca. 10 Jahren. Kenne da auch das eine oder andere Wehwechen. Jedoch liegt mein Schwerpunkt auf dem NG und 7A. Wobei die Vorgängermodelle zum NG im Hinblick auf den Gesamtmotor, bis auf die Zündung, nicht viel anders sind (relativ betrachtet).


    Das mit den Schläuchen ist klar. Sehen subjektiv sehr gut aus und sprechen nicht auf Kaltstartspray an. Gegenteiliges würde sich aber erfahrungsgemäß auch auf den Leerlauf auswirken.


    Lunte 85Q:
    an die Unterdruckverstellung habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich hierzu keine Werte, die ich gegenüberstellen kann.


    @Solex...
    bin schon ein ganzes Stück von FR entfernt --> Heilbronner Raum. Witzigerweise habe ich das Auto aber aus der FR-er Gegend.


    eltom
    Kompression habe ich noch nicht getestet. Will es dieses WE vorsorgehalber mal machen. Mal schauen, was dabei rumkommt. Dürfte erfahrungsgemäß auch im Toleranzbereich liegen, da das Auto etwa 190 laut Tacho bringt. Mangelnde Kompression würde solche Fahrleistungen nicht bringen.


    @5-Zylinder
    das wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Muss ich mal schauen, wenn alles andere nichts gebracht hat, dann teste ich es auch mal.


    @all
    vielen Dank nochmal für die Anregungen.


    Sobald ich die Tests gemacht habe, werde ich hier ein Resumeé ziehen. Das soll euch aber nicht davon abhalten euere Fantasie im Bezug auf die Fehlerquelle weiter spielen zu lassen. :D