Motorlager beim 5 Zylinder wechseln Neu

  • Motorlager beim 5 Zylinder Motor auswechseln
    Motorlager auswechseln.

    Ich habe einen dicken Holzklotz auf den Getriebeheber gelegt und den Motor so angehoben.

    Die Alten Lager ausbauen ging ganz gut.

    Ich musste allerdings den Wasserkühler losschrauben und anheben,

    sonst hätte ich das alte linke Motorlager nicht heraus bekommen.

    Und das Neue nicht eingefädelt.

    Vom alten rechten Motorlager habe ich die grünen Unterlegscheiben (für mit Klima) abgebaut,

    und mit Hilfe des Schraubstocks in die neuen Lager wieder eingedrückt.

    Durch die grünen Unterlegscheiben ist auch der Innendurchmesser der Löcher vom Motorlager geringer,

    die über die Passchrauben gesteckt werden.

    Beim rechten Lager muss man noch den Hitzeschutz vom alten Lager auf das Neue übernehmen.

    beim Linken die große dünne Unterlegscheibe.


    Es gab auch ein Problem....

    die linke vordere Pressschraube drehte sich in der Karosserie mit....

    also wurde die Schraube die unten spitz war mit dem Multidremel und einer Flexscheibe abgeflacht.

    So konnte ich auf das abgeflachte Ende eine kleine Gripzange aufsetzen und die Mutter problemlos lösen.

    Als Ersatz habe ich jetzt erstmal eine Inbusschraube mit einer 3mm Unterlagscheibe verbaut.

    Ich hoffe, die originale Pressschraube gibt es noch.

    Dann werde ich die noch austauschen.


    Die neuen originalen Audimotorlager sind 10mm höher, also sind die alten Lager ca. 10mm zusammengesackt im Laufe der Jahre.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt.

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