Aufbau Außenspiegel

  • Aufbau der Außenspiegel. Elektrisch sowie mechanisch.
    Doku von StefanF.


    Aufbau Außenspiegel (mechanisch / elektrisch):

    Beide Versionen der Außenspiegel basieren auf dem selben Spiegelgehäuse. Das Spiegelgehäuse hat zum Spiegelfuß hin zwei Durchbrüche, einen für die elektrische oder die mechanische Verbindung zum Verstellhebel. Der zweite Durchbruch dient zur Durchführung einer Feder, die in den Spiegelträger eingehängt ist und damit das Gehäuse am Fuß festhält.



    Die Haltefeder wird im Spiegelfuß mit einem „Bolzen“ gesichert.


    Spiegelfuß mechanische Verstellung im Detail


    Zur Montage wird die Feder mit einer Öse in dem Bolzen befestigt, mit der zweiten Öse im Haltehaken des Spiegelträgers eingehängt und dann der Spiegelhalter unter Spannung ins Spiegelgehäuse gezogen dort dann mit vier Schrauben fixiert.


    Bolzen / Feder im Detail


    Lage des Spiegelträgers im Gehäuse


    Der Verstellmechanismus wird dann auf den inneren vier Anschraubpunkten fixiert.


    Für die mechanische Verstellung wird ein Kugelapparat dort fixiert auf das dann das Spiegelglas aufgeclipst wird.



    Spiegelglas für mechanische Verstellung


    Bei mechanischer Verstellung geschieht die Kraftübertragung über eine Kunststofflasche am Spiegelfuß, die in die Rastnase am Spiegelglas geschoben wird.



    Bei der elektrischen Spiegelverstellung werden die Antriebsmotoren auf die selben Punkte fixiert wie der Kugelapparat. (Leider fehlen hier die Verbindunsghebel, die den Halter für das Spiegelglas, den großen weißen Kunststoffring, mit den Zahnrädern der Stellmotoren verbinden).



    Das Spiegelglas wird dann mit einem Bajonett auf dem „Ring“ fixiert.


    Spiegelglas elektrisch mit geöffnetem Bajonett


    Spiegelglas mit dem weißen „Ring“ mit geschlossenem Bajonett


    39404-screenshot-2024-03-12-12-45-37-409-edit-cn-wps-moffice-eng-jpg


    Das Bajonett wird durch ein Loch an der Unterseite des Spiegelgehäuses geöffnet bzw. geschlossen. Dazu einen feinen Schraubendreher einstecken, in die oben gezeigten Zähne zu Betätigung des Verschlusses einhaken und durch Rechts- bzw. Linksdrehen Bajonett öffnen oder schließen.


    Bei wackelnden Spiegeln ist typischerweise das Druckgußteil im Spiegelfuß, an welchem die Haltefeder befestigt ist, gebrochen.

    category1

    Fahrzeugmodell
    Audi 80
    Audi 80 quattro
    Audi 90
    Audi 90 quattro
    Audi Coupe
    Audi Coupe quattro
    Audi (ur)quattro
    Audi sportquattro