Der Artikel befasst sich mit den Erfahrungen aus dem Einbau eines roten Digifiz (LCD Version) in ein Audi Coupé BJ 1987 mit serienmäßigem NG Motor und KE3 Jetronik
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Das "Digitale Fahrer Informations Zentrum" 811919038AR ist das einzige wirklich rote DIGIFIZ und wurde in den USA auch im Coupé verbaut (ab 1986)
Um es sinnvoll betreiben zu können braucht man ein paar Zutaten:
- Bordcomputerschalter 857927159B
- Luftmengenmesser mit Stauscheibenpotentiometer (Beim KV wäre das Poti das 035133472B)
- Doppeldimmer mit Taste (21 und 60 Ohm) 857919093B
- Hallgeber am Getriebe beim Tachowellenritzel für den elektronischen Tacho 357919149
- Den 35-poligen AMP-Stecker für den Anschluss der Verkabelung oder noch besser einen originalen Kabelbaum
- Junior Timer Crimpkontakte female und eine passende Crimpzange
- Wenn nicht vorhanden, eine externen Fototransistor BP103,
Die meisten Signale liegen ohnehin an den beiden Steckern fürs analoge Kombiinstrument an, ein paar Wenige fehlen aber
- Das Digi hat zwei Blinkanzeigen für die jeweilige Richtung, hier muss man die Kontakte am Warnblinkschalter abgreifen und das Kabel aus dem original Kabelbaum entweder abisolieren oder für eine Warnlampe (Dreieck) verwenden, dazu später mehr
- Das Drehzahlsignal vom analogen Kabelbaum ist zu "dreckig" und zu stark und führt zu Störungen in der Anzeige. Je nach Motorisierung ist entweder Pin 7 vom TSZ-H für das Drehzahlsignal zu nehmen oder es kommt eine Signal aus dem VEZ Steuergerät (NG/KX), das man im roten 4-fach Stecker unter dem Lenkrad beim Zusatzrelaisträger findet.
- Das Signal Licht an muss man am Lichtschalter abgreifen, da das analoge KI kein solches Signal benötigt (Weißes Kabel am Lichtschalter)
- Bei KE3 braucht man die Masse vom Stauscheibenpoti (ebenfalls im 4-poligen Stecker unterm Lenkrad) plus den Pin2 vom Stauscheibenpoti (Grau(/Grün) - den findet mal am KE3 Motorsteuergerät. Nur bei KE3 braucht man das Signal der Anreicherung und das liegt ebenfalls im 4-poligen roten Stecker unterm Lenkrad
- Beim KV gibt es das Zusatzsignal für Anreicherung nicht und normalerweise auch kein Stauscheibenpoti. Dafür gibt es beim roten Digi einen Ausgang +8V, der das nachgerüstete Poti mit Spannung versorgt. Hier kann man dann auch die Masse und den Pin2 verbinden, damit der BC funktioniert.
- Wer will, kann jetzt noch das Warnblinksignal, das Signal für die Nebelschlussleuchte oder Anhängerblinker, mit kleinen Lampenfassungen einbauen. Ich habe dafür eine Warnsymbolmatrix anfertigen lassen, die frei verkäuflich zu bestellen ist. Ihr findet dazu einen Link im meinem Thread.
Für ABS und Motorkontrolllampe hat das Digi auch die entsprechenden Symbole für Einsteckfassungen
Wissenswertes über Dimmen
Das LCD wird mit 3 Stk. 4,5 W 13,5V Halogenlämpchen (811919040BB) hintergundbeleuchtet. Halogenlampen verdampfen im Betrieb Teile ihrer Glühwendel die dann wieder auf der Wendel kondensieren, wenn sie abgeschaltet werden. Damit das funktioniert, müssen die Lampen immer mit voller Helligkeit (Wendel-Hitze) betrieben werden. Würde man die Helligkeit durch herabsetzen der Spannung reduzieren, dann würden die Glühwendeln schnell dünn werden und durchbrennen und sich ein silberner Belag (Wendeldampf) an den Glasinnenwänden anlegen. Um das zu vermeiden hat man dem Digi eine Pulsweitenmodulation verpasst, die mit 64 Herz Taktfrequenz arbeitet und die Lampen über längere oder kürzere Pulsweiten ansteuert und damit die Helligkeit regelt.
Einflussfaktoren
Die Grundeinstellung legt man wie gewohnt am Dimmerregler fest. Ein interner Sensor, der neben den Warnsymbolen positioniert ist, misst das Licht, das auf das LCD Panel fällt und passt die Helligkeit an. Ein weiterer externer Sensor misst das Licht, dass durch die Frontscheibe leuchtet und hebt bei tiefstehender Sonne den Kontrast ebenfalls an. Diese drei Einflussfaktoren bestimmen die Helligkeit des Displays und werden intern über einen Operationsverstärker aneinander angepasst.
Wenn was nicht geht, hat das oft einfache Gründe
- Das Digi bietet an, die Anzeigen zu minimieren (Kein DZM, keine Tankanzeige, keine Temperaturanzeige, keine Uhr) Das kann man mit dem Taster am Dimmerregler einstellen Wenn jedoch Signale fehlen (Tankgeber, Temperaturfühler) oder es eine Heißwarnung gibt, die Drehzahl zu hoch oder der Tank fast leer ist, dann kann man nicht minimieren oder die Anzeige spring bei einem solchen Ereignis von Minimal auf Full Display zurück
- Ohne Verbrauchssignale dimmt es nicht. Ich habe viel Zeit verbraucht eine Fehler zu suchen, den es nicht gibt. Das Digi lässt sich erst dann dimmen, wenn alle Signale für den Bordcomputer angeschlossen sind und auch plausible Signale liefern. Der Motor muss dazu nicht laufen aber die Signale müssen anliegen.
- Wenn der Verbrauch zu hoch ist (exorbitant zu hoch) dann liegt es bei KE3 daran, dass eines der Signale (Motorsteuergerät oder Pin2 vom Poti) fehlen, korrekt geht es nur mit beiden Signalen
Vorsicht bei Stromlaufplänen
Im Stromlaufplan vom Audi Coupé GT 1987 mit NG Motor von Audi America sind einige schwere Fehler drin bei der Verkabelung des Dimmers. Zuverlässig hingegen ist die Pinbelegung in der Anleitung "Electronic Instrument Display For The Audi Coupe GT" - Service Training aus 3/1986
Wenn mir noch mehr dazu einfällt, dann werde ich das nach und nach hier reindokumentieren.
Ansonsten gibt es hier auch was dazu zu lesen: Fehler im Stromlaufplan rotes DIGI 1987 US Version 811…AR
LG ,Hannes
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