Öl-Wasser Wärmetauscher nachrüsten [4 Zylinder]

  • Beschreibung zum nachrüsten eines Öl-Wasser Wärmetauscher bei 4 Zylinder Motoren.
    Benötigte Materialien:


    Öl-Wasser Wärmetauscher: 068 117 021 B
    Dazugehörige Dichtung: 038 117 070 A

    Langer Schraubenstutzen: 028 115 721

    Befestigungsmutter: 068 115 723

    Kühlmittelstutzen: 027121133A

    Dichtung für Kühlmittelstutzen: 037 121 687

    Blindstopfen: N 0160241 (Gewinde M10x1)

    Kühlmittelschlauch: 026 121 096

    Kühlmittelschlauch: 171 121 058

    Schluchverbinder T-Stück (2x 19mm, 1x 16mm Abgang)



    Mit diesem Wärmetauscher sind lediglich die "Guten" 4 Zylinder Motoren mit 110 - 115 PS (DX, PV etc.) ausgestattet.

    Da diese einen extra Temperaturfühler für das Steuergerät besitzen, muss die Öffnung an der Unterseite des Kühlmittelstutzens mit einem Blindstopfen verschlossen werden.


    Auf Grund der Seltenheit sind das Lange Gewinderohr, der Kühlwasserstutzen und die Schläuche nur noch schwer zu bekommen. Den U Bogen habe ich überhaupt nicht mehr finden können.
    Zum Glück ist durch die einfache Form leicht an Ersatz zu kommen. Hier habe ich auf einen Universal Silikonschlauch (U Bogen 180°, 16mm Innendurchmesser, 100mm Schenkellänge) zurückgegriffen.


    Werksmäßig besitzen diese Motoren auch ein anderes Kühlmittelrohr (068 121 065 N) mit einem extra Abgang. Auch schwer bis gar nicht mehr verfügbar.
    Optionen sind hier: Ein passendes Rohr nachbauen, Den extra Abgang nachträglich anschweißen oder wie in meinem Fall die einfache Variante.



       


    Ganz nebenbei habe ich meinen Kühlwasserverlust beseitigt. Die alte Dichtung war nicht mehr viel Wert.



     


    Vom Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe habe ich ein Stück abschneiden müssen da ich ihn sonst in

    Richtung Fahrzeugfront hätte biegen müssen, wodurch er am unteren Ende geknickt worden wäre.

    Ansonsten passt das T Stück sehr gut.



     


    Eng wurde es dann noch bei dem neuen Schlauch unten am Kühlmittelstutzen.
    Den musste ich leicht knicken weil kein Platz war. Hier sollte man darauf achten dass er nicht scheuert.
    Betrifft auch nur die Vergaserfahrer da die mechanische Kraftstoffpumpe das Problem ist. Abhilfe würde hier eine elektrische Pumpe schaffen.

    Original wird der Schlauch um den Öldruckgeber herumgeführt.



    Hier noch ein paar Bilder vom PV.


     




    7Zap Ölfilterhalter: https://audi.7zap.com/de/rdw/a…e/aco/1987-8/1/115-13010/


    7Zap: Kühlmittelschläuche und Rohre: https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1987-8/1/121-16020/#10

    category1

    Fahrzeugmodell
    Audi 80
    Audi 80 quattro
    Audi Coupe