Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen

  • Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man rund alle 10 Jahre tauschen, je nach Belastung und km. Früher galt nach 120tkm.
    Wer den Zahmriemen und die Wasserpumpe an seinem Audi wechseln möchte, dem kann ich folgende Ratschläge geben.


    Ich verwende nur Premium Teile SKF oder Hepu. (SKF soll wohl in letzter Zeit nicht mehr so gut sein "made in China")

    Ich habe jetzt HEPU verbaut "made in Germany siehe Bilder.

    Im Set von Hepu liegt die WAPU mit Gussflügeln, Dichtung, Umlenkrolle (wird nicht bei allen Audi Modellen gebraucht) ein Conti Zahnriemen, sowie der Aufkleber für das Wechseldatum.


    Grundsätzlich tausche ich beim Zahnriemen Wechsel:

    Zahnriemen, Wasserpumpe mit Dichtung, Umlenkrolle (sofern verbaut), Nockenwellen- und Kurbelwellen-Dichtring, sowie die Schraube vom Schwingungsdämpfer


    Beim Uri 10V mit Alu Motor oder sonstigen späteren Audi ist ein 142er Riemen verbaut, Dieser ist super torque (anderes Zahnprofil) zu diesem gehört eine 29er Zahn WAPU.

    Im Set liegt dies so bei- falls man die Teile einzeln bestellt sollte man das beachten.

    Der 113er (bei 5S und 5E Modellen ohne Umlenkrolle) und 120er Zahnriemen (mit Umlenkrolle) haben eine 26er Zahn WAPU.

    Bei einigen Modellen lässt sich bei 113 er Riemen die Umlenkrolle nachrüsten, und man verwendet dann den 120 er Riemen.


    Spezial Werkzeug wird benötigt: zB Stahlmaxx

    50002, Nockenwellen-Rad Gegen- Halter

    115751 für die Kurbelwellen Schraube vom Schwingungsdämpfer zum anziehen auf 350 Nm

    104936 Gegenhalter damit die Kurbelwelle sich nicht dreht.

    es geht auch ohne das Werkzeug aber schwierig.


    Anzugsdrehmomente siehe WIKI, Nockenwellen Schraube 80, Schwingungssdämpfer Schraube 350, WAPU Schrauben 20 Nm wenn ich mich recht erinnere.


    Nockenwellen Dichtring hat 47/10, Kurbelwellen Dichtrung 48/10 (ich nehme Elring oder Victor Reinz)

    Meines Wissens sind diese bei allen 5 Zylindern verbaut, bei 4 Zylinder bin ich mir nicht sicher- habe keinen.

    category1

    Fahrzeugmodell
    Audi 80
    Audi 80 quattro
    Audi 90
    Audi 90 quattro
    Audi Coupe
    Audi Coupe quattro
    Audi (ur)quattro
    Audi sportquattro

Kommentare 2

  • Da ich mit SKF Wasserpumpen schlechte Erfahrungen gemacht habe (sind undicht geworden).

    habe ich Sätze von GATES und INA verwendet.

  • Da ich mit SKF Wasserpumpen schlechte Erfahrungen gemacht habe (sind undicht geworden).

    habe ich Sätze von GATES und INA verwendet.