Beiträge von Katzenreh

    Muss es zwingend original sein? Ich frage das nur interessehalber weil es scheinbar viele gibt die bei einem Umbau auf jedes kleine Detail großen Wert legen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche. Den alten Halter abgeflext, 2 Stück Rundeisen zu Haken gebogen und am Unterboden angeschweißt. Perfekt.
    Damals hatte ich gelernt dass man vor dem schweißen am Unterboden alle Brennbaren Materialien aus dem Innenraum entfernen sollte...

    Das sieht ja abenteuerlich aus. Der Öldruckgeber gehört auch eigentlich an den Ölfilterhalter. Nachgerüstete Öldruckanzeige?
    Komplette Zusatzinstrumente ordnungsgemäß(im Innenraum) nachgerüstet oder nur die Öldruckanzeige irgendwo hingebastelt?

    Möchtest du die behalten oder baust du das wieder aus?

    Einen Stopfen brauchst du da nicht mal rein machen. Du kannst den Metallblock wo die beiden Schalter eingeschraubt sind ab machen.
    Das ist nur ein Verteiler. Wenn der weg ist kannst du den einen Öldruckschalter in den Kopf schrauben so wie es normalerweise der Fall ist.
    Wäre nur interessant zu wissen wer den Verteiler da eingebaut hat und warum. Und wofür das grün/ gelbe Kabel eigentlich bestimmt ist.
    Du wenn du das so machen möchtest könntest du auch mal schauen ob dieser Verteiler eine VAG Teilenummer hat oder ob das irgendein Universalteil ist.
    Daraus könnte man schließen ob das original schon so gewesen ist oder nachgepfuscht.

    Ist das Kabel an dem braunen Schalter denn original? Ein grün/gelbes Kabel kann ich im Stromlaufplan überhaupt nicht finden.

    Hat er nur diese Beiden Schalter oder befindet sich am Ölfilterhalter noch einer?

    Müsste ein Schalter sein. In der Regel sind ja ein "Großer" und ein "Kleiner" verbaut. Aber laut 7zap sind sowohl der Blaue als auch der Braune kleine.
    Wofür der braune sein soll habe ich keine Ahnung. Ich schlage vor du schraubst ihn heraus und schaust was unten drauf steht.
    Könnte ein 028 919 081 D sein. Ein Öltemperaturgeber ist nur halb so groß.

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_(%C3%96ldruck)
    hier wird die Wirkungsweise der Öldruckschalter übrigens ganz gut beschrieben.

    Ich habe mir gestern noch Werkzeug besorgt. Jetzt habe ich endlich meine eigene Grundausstattung, bisher habe ich mir immer welches ausgeliehen.
    Damit ging die Schraube dann ganz leicht heraus. Die "zerbrochene" (Durchgerostete) Scheibe ist beim abnehmen schon teilweise auseinander gefallen.
    Mit anschweißen an den Schraubenkopf habe ich auch gute Erfahrung. Bei der letzten die jetzt noch übrig ist wird mir nichts anderes übrig bleiben.
    Eine vom Hitzeschutzblech deren Kopf schon rund ist.

    In Ordnung, danke für die vielen Ratschläge. Dann also mit Gewalt.
    Etwa 10 oder 11 Jahre alt. Davon 9 Jahre gestanden.

    Ich mache die eigentlich auch nur weil die Scheibe auf der Fahrerseite zerbrochen ist.
    Ich war ganz erstaunt das zu sehen. Kann eigentlich nur durch den Rost passiert sein. Als das Fahrzeug dort abgestellt wurde war die Scheibe noch intakt.


    IMG_20220526_202057.jpg

    Sieht ja schick aus.

    Hallo,

    bevor ich noch mehr Schaden mache frage ich lieber.
    Das ist das erste Mal dass ich mich an einer Bremse zu schaffen mache daher fehlt mir die Erfahrung.
    Den Sattel habe ich schon herunter bekommen, jetzt macht mir die Schraube an der Scheibe zu schaffen.


    IMG_20220528_163648.jpg


    Das ist die abgebrochene Spitze des Bits den ich eben schon verbraucht habe.

    Hat Jemand einen Tipp dafür? Ich weiß nicht einmal ob diese Schraube die Scheibe hält oder ob die nur zum schön aussehen da ist.
    Aber da die Scheibe schon wackelt und ihren Kipppunkt an der Schraube hat nehme ich es an. So viel zu meinem Kenntnisstand zum Thema Bremse.

    Leider ergeben sich über die Jahre im Innern der Schalter Übergangswiderstände durch Oxidation. Zwar funktionieren die Schalter dann noch, aber das Licht ist funzelig

    Ich habe am Wochenende meine Schalter auf LED umgebaut und dabei die Kontakte gereinigt und mit Polklemmenfett neu eingefettet.
    Gestern Abend bin ich zum ersten Mal wieder im dunklen gefahren und erstaunt wieviel heller die Schweinwerfer auf einmal sind.
    Die haben vorher wirklich so schwach geleuchtet.

    Wir haben vor ein paar Jahren unserem 2,3er NF eine BN spendiert. Ich bin auch sehr enttäuscht gewesen. Unter 3000 Umdrehungen einfach viel zu leise.
    Deswegen wollte ich mir bei meinem NG später eine FOX einbauen die zwar blecherner klingt aber unten herum dafür etwas lauter ist. Jedoch denke ich auch dass der Kat da viel ausmacht.
    Vor allem sagt man ja dass die 2,3er Maschinen klanglich allgemein nicht so gut sein sollen wie die 2er und 2,2er. Wie sieht es bei denen mit Kat aus? Kann dazu Jemand etwas sagen?


    Ein Metallkat (Sportkatalysator) könnte helfen. Inwiefern das TüV-kompatibel ist, weiß ich leider nicht.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht so die Ahnung davon. Darf man die nicht "einfach so" fahren?

    Hallo,

    ich möchte die Zahnriemenabdeckung beim NG1 gerne neu lackieren bekomme sie aber nicht ab.

    Die Schraube ist draußen und die Abdeckung lässt sich gut bewegen aber ich kann sie noch nicht herausziehen.
    Es scheint als ob die Riemenscheibe der Servopumpe und der Keilriemen auch ein wenig stören aber ob das wirklich das Problem ist kann ich nicht sagen.
    Ich wollte jetzt noch keine Gewalt anwenden.

    Ich habe gehört 3 M soll wohl gut sein, ich denke mal ich werde doppelseitiges Klebeband von denen verwenden, muss mich nochmal im Netz schlaumachen, ist ja auch original so....


    https://www.ebay.de/itm/184191…db1iZbFY&var=691899820132


    Momentan ist der Spoiler beim Lackierer meines Vertrauens...:-)

    Kaum zu glauben dass das Zeug so gut sein soll. Die Oberfläche klebt kaum wenn man sie mit dem Finger berührt und die Beschaffenheit ähnelt der von Butylschnur so dass man annehmen könnte dass es bei Wärme weich wird. Da bin ich mal gespannt, erstmal muss der Spoiler ankommen.