Hai Levin,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum
... und auch Herzlichen Glückwunsch zum 'Fang' Deines Coupé; übrigens einem der Ersten mit BOSCH K-Jetronik Einspritzanlage,
Davor war der 'WN' - mit 115 Vergaser-PS das Maß der Dinge beim 2,1 Liter Fünfzylindercoupé ... Damals noch mit der 'kleinen 79,5 mm Bohrung (Dein Coupé mit 'KE'-Motor hat - bis auf den Unterschied Vergaser/ Einspritzer - die gleichen Eckdaten ... außer der max. Leistung: Diese liegt beim 'KE' bei 131 PS (ggü. den 115PS aus den 'Versagerdüsen'
Bevor ich mit der Analyse Deines Problems beginne, hätte ich gerne eine 'Fräge':
Aufgrund Deiner dedizierten Fragestellung ist zu vermuten, dass Du KFZ-technisch vorbelastet bist; z.B. durch eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker o.Ä ?!
FALLS dem so sein sollte, kann ich mir das Erklären von Fachtermini größtenteils ersparen.
aber jetzt *back-to-topic*:
Das Auto spuckt Ruß, läuft auf locker 3000 Umdrehungen (nach Gehör) im Standgas und lässt sich nicht einstellen.
Ad-hoc fällt mir da ein hängender / verharzter Steuerkolben des Mengenteilers (MT) ein. => In dem Fall wird a) zu viel Kraftstoff eingespritzt .. und b) zu wenig Verbrennungsluft zur Drosselklappe geleitet. Die Folge ist eine unvollständige Verbrennung, weil das optimale Luft-Kraftstoff-Mischungsverhältnis von 14,9 : 1 nicht mehr stimmt - und DAS äußert sich u.A. in verstärkter Bildung von Ruß
Der Test, ob das wirklich die Ursache sein könnte ! ist sehr einfach: Lufthutze des Ansaugtrakts, die sogenannte "Schildkröte" (wegen des Aussehens dieser GummiHutze ähnlich des Panzers einer Schildkröte) zwischen MT und Drosselklappe (DK) abnehmen; dann liegt die Stauscheibe des mechanischen Luftmassenmessers vor bznicht mehr stimmtw. unter Dir . Diese mu ss sich bei abgestelltem Motor federleicht nach OBEN !! ziehen lassen.
Ist das NICHT der Fall und sie lässt sich nur mit Kraftaufwand ... oder gar nicht oO nach oben ziehen, ist garantiert der Steuerkolben des MT festgegangen.
Dann muss der MT vom Luftmassenmesser-Gehäuse abgeschraubt werden ( !! 2 Schlitzschrauben !! )und es kann versucht werden, den Steuerkolben mittels Bad-in-Kriechöl bzw. besprühen & einwirken lassen; den Vorgang evtl. mehrfach in angemessenen Zeitabständen wiederholen ... ehe man -eben mal- den kompletten MT auseinanderbaut. . Das Ding dann anschließend wieder 'dicht' zu bekommen, ist ohne Reparatursatz so gut wie unmöglich ... und mit Reparatursatz auch noch recht 'frickelig'
Nächste 'Baustelle':
Welche Ausführung des Leerlaufregelventils wird benötigt? Es gibt ja welche, die im kalten Zustand geschlossen sind und über das Relais gesteuert werden und welche, die im kalten Zusand offen sind und über ein Bimetall nach einer gewissen Zeit geschlossen werden.
Mein Ventil ist offen.
Die Version mit dem Bimetall ist KEIN LeerlaufRegelVentil (LLRV) - die berühmt-berüchtigte "Zigarre" sondern ein bimetall gesteuerter Zusatz-Luftschieber ... da wird -im Gegensatz zur LLRV-Variante nix geregelt, sondern nur temperaturabhängig (des elektrisch beheizten Bimetalls) gesteuert - also keine Rückkopplung des Istwerts der KühlmittelTemperatur auf den Regelkreis-Eingang) --
~~ Sollte Dir der Unterschied zwischen 'Regelung' und 'Steuerung' (noch) nicht geläufig sein, so hilft zunächst einfach mal der Herr, die Frau oder Diverse namens 'Google' weiter,
Und zu Deinem 'offenen Ventil': Ist Selbiges im kalten oder im betriebswarmen Zustand offen ?
... auf zum nächsten 'Kapitel':
Kann ich irgendwie das Relais vom Leerlaufregelventil prüfen und wenn ja wie?
Zusatz-Luftschieber ist sehr einfach zu prüfen: Bordspannung ~12 Volt auf den Bimetall Heizungsanschluss klemmen und die 'Wirkung' beobahten: Der Luftschieber muss sich langsam aber kontinuierlich ÖFFNEN.
Beim LLRV isses schon kniffliger, da Dieses von der 'VDO'-Regeleinheit, die links unterm Lenkrad an der Zusatz-Relaisträgerplatte (hinter der Verkleidung) angesiedelt ist, per 'PulsWeitenModulation' (PWM) digital angesteuert wird. Das hat jedoch günstiger Weis' den Effekt, dass die 'Zigarre' (LLRV) im Betrieb spürbar vibriert (brummt), weil sie tausendfach-pro-Sekunde für unterschiedliche Zeitabschnitte an-und ausgeschaltet wird - eben 'digital' angesteuert ... 'ein-bißchen-schwanger' jibbet da nit ^^.
Das ist vergleichbar mit dem 'Schicksal' Deiner Freundin: Wenn Diiie tausendmal pro Sekunde die 'Periode' hat, brummt Die auch !! . . . *duck-unn-schnell-wech*
Sooo, jetzt aber Schluss! : Ehe man weiter in die Materie eindringt - *neee, nich' schooohn wieder* - solltest Du erstmal die vorgenannten grundlegenden Dinge abklären.
Du berichtest danach die Ergebnisse ... und dann sieht man schon weiter .
Dir jetzt erstmal ein Schönes 'WiekEnd'
Beste Grüße
Lothar