Radio

  • Hallo,


    Will mir jetzt für meinen 80er ein Blaupunkt bei ebay holen, jetzt weiß ich leider nur nicht welches von den folgenden denn nun auch ein passendes rotes Nachtdesign hat????


    Folgende stehn zur auswahl:
    Blaupunkt Paris RCM 169
    Blaupunkt Chicago RCM 169
    Blaupunkt Montreal RCM 169


    Frontblende sollte auch schwarz sein, fällt also wohl das Montreal weg.


    Bitte um schnelle Hilfe


    MFG Martin

  • hi martin


    zu den displayfarben von blaupunkt kann ich dir nicht allzuviel erzählen - allerdings ist der "drehknopf" der zb für die lautstärke zuständig ist bei diesen geräte eine echte heimsuchung - meine mutter hat ein blaupunkt - irgendwas neueres in silber aber mit genau diesem drehregler - mal schnell die lautstärke umregeln ist nicht möglich - zu schnell drehen mag er nicht :(


    wie immer seit meiner "bekehrung" empfehle ich alpine... zb das TDA 7561R



    habe ich selber zusammen mit wechsler - ist echt ein klasse gerät - super im klang und selbst der tuner hat "blaupunkt-niveau" - man müsste vermutlich bis in den kongo reisen um keinen sender mehr zu empfangen ;)
    auch der RDS-teil ist recht flott. ob die angegebenen 160W auch zutreffen mag jeder für sich entscheiden - zumindest verkaufen sie sich erheblich besser als die "250 High-power-ebay-watt" von so manchem billigteil. ich würde sagen die alpine leistung liegt mindestens auf blaupunkt niveau - meiner meinung nach jedoch darüber


    falls du viel cassette hören willst - dann führt meiner meinung nach kein weg an alpine vorbei - nach gängiger meinung sollen die alpine tapes so ziemlich die besten sein - und nach dem ersten hören habe ich das sofort geglaubt. da konnte bei mir nichts gegen antönen - weder audi delta, noch vw beta (blaupunkt), noch meine denon kombi und schon gar nicht die im sonder angebot gekaufte "blink-maschine" (obwohl letztere ein cd-deck war) (wohlgemerkt mit recht simpler lautsprecherbestückung)


    übrigens - der drehregler "passt" auch gut zum typ 81 - und macht nicht solche zicken wie beim blaupunkt - kurz ich bin begeistert


    achja - die optik - das rot (amber) passt sehr gut in unsere audis...




    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    Andi, ja fdanke schonmal, nur hab ich folgendes Problem, jetzt hab ich aktuell im 80er ein Blaupunkt Paris RCM 104 drin mit Blaupunkt Verstärker, Blaupunkt 10er Wechsler und Boxen ebenfalls von Blaupunkt, deswegen möcht ich wirklich nur auf das aktuellere Modell umsteigen, vor allem wegen des Designs und des DigiCeivers, deswegen will ich wissen welches nun die richtigen Farben fürn Audi hat.


    MFG Martin

  • Andi


    Zitat:
    falls du viel cassette hören willst - dann führt meiner meinung nach kein weg an alpine vorbei - nach gängiger meinung sollen die alpine tapes so ziemlich die besten sein


    nicht ganz ... bei casette geht nix über nakamitchi !!!



    @haubitz
    kann dir das alpine auch nur empfehlen!

  • Hallo Martin,


    bei den von Dir angesprochenen Geräten hat meines Wissens nur das Montreal rot beleuchtete Tasten.
    Wie Du aber richtig bemerkt hast, hat das Gerät einen silbernen Rahmen.


    Ich hab im Moment gerade 2 Geräte im Testbetrieb (iiibäh-Schnäppchen für rund 20,-€ incl. Versand :D )
    Das erste Gerät auf dem Bild ist ein Frankfurt RCM 104; im Gegensatz zu deinem Paris mit elektr. Cassetten-LW, Dolby C, erweiterer CPS-Funktionen, TIM-Verkehrsfunk-Speicher (eine goile Funktion) getrennte Bass/Höhenregelung für vorn und hinten und deutlich besserem Klang im C-Betrieb als das Paris usw. usw.
    Das Gerät hat zwar auch "nur" den CodemIV Tuner; ist aber im Empfangsbereich nur unwesentlich schlechter als die Digiceiver der RCM 169
    Das zweite Gerät auf dem Bild ist übrigends ein Kansas DJ; baugleich mit Chicago RCM 169 und Paris RCM 169.


    Hat leider ne weisse Tastenbeleuchtung und die Hauptanzeigen im Display sind grün.
    Vorteil der 169er Serie ist der perfekte Klang des Cassetten-Decks und der 16-Band param. EQ.


    Allerdings;
    Du weisst, daß Du beim Einsatz der 169er-Serie Deine Verkabelung ändern musst?! Diese Geräte haben bereits im oberen Iso-Block die Mini-DIN-Stecker; d.h. fürn Wechsler ein (bei Blaupunkt Schei..-teures) Kabel besorgen oder selber machen ;)


    Wenn Du denn wirklich auf die 169er-Serie umrüsten willst, (da laufen übrigends entgegen der Aussage von Blaupunkt sogar die CDC A04er Wechsler dran) würde ich Ausschau halten nach einem Mini-Disc-Gerät mit roter Beleuchtung (*RMD 169; gehen im Auktionshaus immer recht günstig weg) und nach nem günstigen Paris oder Kansas und das Klapp-Display umbauen (ist praktisch plug&play :D:D ) und das Mini-Disc-Gerät wieder verkaufen. :P


    ... und noch was zu dem Asia-Zeug
    Unbestritten haben die Alpine-Geräte einem Top-Klang, speziell in C-Teil (wie auch das Pioneer KEH-P8400). Ich hatte ein Alpine (Modell weiss ich nimmer)in einem meiner Cabrios. Wie ich die gesamte Asia-Palette eigentlich fast durch hab.
    Panasonic, Sony, Alpine, Pioneer und JVC. Eines haben alle gemein:
    Der Tuner ist nicht wirklich für den Einsatz in nem fahrenden Auto gedacht :(:P?(
    Bedienung mit vielen Tasten; teilweise kleiner als ein Stecknadelkopf :rolleyes:
    und versucht mal speziell bei dem o.g. Pioneer, aber auch bei dem Alpine aufm Display was zu sehen, wenn die Sonne draufscheint :evil: :evil8:


    ...und da die Mucke bekanntlich letztenendes aus den Lautsprecher kommt, noch ein heisser Tip:
    Schau mal im Auktionshaus oder sonstwo nach Ground Zero....


    in diesem Sinne


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Hallo,


    Ja, danke schon mal für die Umfangreiche Antwort!!! Aber mich wunderts das es eines gibt welches wohl ganz rot ist, hab hier mal ein Bild, nur leider so unscharf das man nicht erkenen kann welches das nun genau ist


    http://www.audi200.cybton.com/bl.jpg


    Hm, hat hierzu einer ne Ahnung welches das sein könnte??


    MFG Martin

  • Hallo nochmal,


    So nach Stundenlangem Suchen bei Ebay hab ich nun das Blaupunkt Seattle 169 gefundn, rote Tasten, Display Blau rot. Hat das zufällig jemand von euch und wenn ja wie seid ihr mit dem zufrieden???


    MFG Martin

  • Zitat

    Original von cBoLsmUiEc
    Andi
    [schnipp]nicht ganz ... bei casette geht nix über nakamitchi !!!


    Mooooment, DAS kann ich so nicht stehen lassen. Es ist richtig, dass Nakamichi geniale tapedecks gebaut hat, aber dort aufgenommene Cassetten waren nicht wirklich kompatibel zum rest der Welt. Die sieht aber hiermit bzw. hiermit GANZ anders aus - denn zuhause mit Alpine aufgenommen und im Auto abgespielt geht noch über zuhause mit Nakamichi aufgenommen und im Auto mit Nakamichi abgespielt - zumal Nakamichi viel zu viel Geld kosten.


    Das AL 85 ist sehr nah dran am Dragon - ich hatte mal ein Dragon leihweise zuhause - das ist der allerletzte Krampf, damit eine Cassette einmessen zu wollen - unter einer halben Stunde ist da vernünftig nix drin, DAS kann Alpine auch noch besser :D


    @Martin:
    Dann hast du auch noch die alte DIN-Verkablung für die Verstärker drin, oder? Da kannst du nur entweder ein


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo,


    Also für die Verkabelung seh ich keine Probleme, denn der bei mir schon überfrachtete normale ISO ist mir sowieso zu anfällig auf Kabelbruch. Hab da drauf, Fernbedienung, Wechsler und Verstärker hängen!!! Beim Mini ISO ist ja dann für jedes Gerät ein eigener Stecker vorhanden?? Wenn ich die Gehäuse wo herkrieg ist das Verkabeln kein Problem, ansonsten werd ich bei Ebay ja hoffentlich vernünftige Adapter kriegen. Wenn ich das richtig seh brauch ich nun, einen Stecker von Radio auf den Wechsler (A05), einen mit 4 Chinch und Steuerleitung (Verstärker) und einen für den IR Sensor für die Fernbedienung, da hab ich aber schon ne neue mit dem Stecker bei Ebay im Visier!!


    MFG Martin

  • @haubitz


    jepp, beim Mini-ISO hast Du 3 Stecker.
    8-pol, blau für Wechsler
    6-pol, grün für FB
    6-pol, gelb für 4x Chinch
    Fernbedienung weiss ich nicht, ob die RC 05 techn. an der 169er-Serie funzt, wäre aber Versuch wert.
    Steckergehäuse grün beim freundlichen um 2,-€
    Teilenummer 4A0 972 643A
    Chinch-Adapter kriegste im Auktionshaus teilweise schon unter 4,-€
    Adapter Mini-Iso blau auf 13-pol-Kupplung fürn Wechsler gibts nur für viel Geld direkt bei Blaupunkt.
    Oder Steckergehäüse 4A0 972 643B mit Kabeln 000 979 131 (auch für den grünen) und nach Beschaltungsplan selber machen ;)
    am einfachsten ist aber ein neues Kabel, gibts schon ab 16,49€ neu im Auktionshaus


    Zur Displayfarbe:
    Schick doch einfach eine Anfrage per e-mail an Blaupunkt...
    und nochwas. Du weisst, daß das Seattle ein CD-Radio ist????


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!