Erster Werkseinsatz eines Quattros wirklich die Jänner Rallye 1981?

  • Hosianna
    der erste Einsatz eines Quattro vom Audi Werk war bei der Jänner Rallye 1981.


    VW hat den VW Iltis bei der Paris-Dakar 1980 eingesetzt.


    Du mußt unterscheiden VW/Audi und ILtis/Quattro




    Franz

  • oh, oh, da war doch noch der Mungas war das jetzt
    ein DKW oder Audi?


    Also der Quattro war nicht das erste Allradangetriebene Fahrzeug von Audi (Audi NSU Auto Union) sondern der Mungas.


    Franz

  • Moin
    Munga war meine ich DKW Autounion Genau weis ich es aber nicht . Müßte mal bei einem Bekannten Nachfragen , der hat so ein Teil noch irgendwo in Teilen Ligen .
    Iltis hat aber zum teil auch die Ringe drauf und nicht das VW Zeichen , lief glaube ich unter Autounion . Das weis ich aber nicht so genau . Definitiv bin ich beim Bund aber mit so einem Teil gefahren mit Ringen drauf . Da bin ich sowieso eigentlich immer mit mindestens 4 angetrieben Reifen unterwegs gewesen , aber meistens mit 8 :] :D

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich wollte damit ja eigentlich nur in Frage stellen ob es sich bei dem Iltis vielleicht doch um ein "getarnten" Vorserien-Quattro handelt. Also ein Itlis mit Quattro-Technik! Würde ziemlich genau in die Entwicklungszeit des Quattro passen?!

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Also der Iltis und der Munga, hatten einen zuschaltbaren Allradantrieb.
    Die Prototypen waren Audi 80, ich weiß aber jetzt nicht mehr genau wie viele, müsste mal die ganzen Bücher durchwälzen.



    Ein sehr gutes Buch (das beste meine ich) in den die Entwicklung gut beschrieben wird,


    Audi Quattro Entwicklung und Geschichte eines ungewöhnlichen Autos für Straße und Sport
    von Jeremy Walton


    auch sehr gut ist,
    Quattro Sieg einer Idee
    von Paul Frere u. Herbert Völker.


    Franz

  • hier sind 3 der glaube 4 Prototypen, der 1te ist in der Wüste ausgebrannt.

  • Die Geschichten die man so liest besagen dass bei Testfahrten in Schweden der 75PS-Iltis allen davongefahren ist und dabei die Idee geboren wurde so einen Allrad doch in ein Sportcoupe zu pflanzen.


    Der Name "quattro" entstand dann später. hätte auch CARAT heißen können :D



    Und: der erste Einsatz eines Autos mit "quattro" im Namen war die Jännerrallye hier bei mir in Freistadt, das Auto heißt/hieß ja "quattro" und wurde ja erst später als "urquattro" bezeichnet.


    Außerdem wurde die Homologation die das erlaubte auch erst Ende Dezember/Anfang Jänner 1981 herausgebracht (also für Rallies nac ?FIA?-Reglement)



    Das ist die Zusammenfassung der Infos die ich im Netz gefunden habe ...



    Unter anderem Namen sind allerdings Autos mit Allradantrieb aus dem "Großraum Audi" schon vorher gefahren, unter "quattro" erst 1981 bei der Jänner.



    Ein Bild dass mein Vater geschossen hat (und ich live gesehen).

  • @HaBa
    hast Du noch mehr Fotos, von Quattro bei der Jänner Rallye?
    Ich suche vom Freddy Kottulinsky, der bei der Jänner Rallye 1983 einen roten A1 gefahren hat ein Foto kannst Du mir da weiter Helfen?



    Franz

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!