Welcher Krümmer wohin?

  • Hallo!


    Hab nen Krümmertausch vor mir!
    Hab nen NG-Kopf mit Krümmer, der aber undicht ist, und ich habe einen Krümmer von einem KV(HY) oder dem JT, ist ja glaub ich der gleiche, auf jeden Fall ein Schweizer Krümmer.
    Passt der (wenn ich ihn richten lasse) an den NG-Kopf dran?
    Will mir da ganz sicher sein, nicht dass ich anfange und der dann nicht passt.


    Nochwas: Passt ein JS-Krümmer auf den NG-Kopf?
    Hosenrohre sind jeweils vorhanden.


    Bitte helft mir, viele Grüße Marius

  • Tach




    wenn du ein Krümmer verbauen möchtest da nimm gleich ein 3Flutigen vom KV quattro !!




    Luk

  • Hallo,


    ranpassen tun sie eigentlich alle, es kommt dann eben auf die weitere Rohrführung an. Paßt danach noch der Flansch zum Hosenrohr?


    Gruß
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • @Luk:
    Ist doch ein 3-Flutiger :D


    @Jens: Ich habe sowohl das Hosenrohr des KV(HY) oder JT, wobei das vom JT ja eigentlich kürzer sein müsste wegen dem Kat, als auch das vom JS.


    Ist beides ok, weil je nach dem bau ich halt den nicht eingetragenen Kat wieder raus oder lass ihn ahlt drinne, dass es passt.


    Aber grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, den 5-3Krümmer an nen NG-Kopf, der ja nen 2-teiligen Krümmer hat, dranzubauen?
    Und die Hosenrohre des JT oder KV(HY) passen auch auf jeden Fall an den 5-3-Krümmer?
    Wo könnten den Probleme entstehen bei der Umrüstung auf den größeren Krümmer?
    Wie komm ich da am besten hin, muss ich da die Ansaugbrücke des NG wegmachen oder komm ich an die Stehbolzen auch von unten dran?
    Dürften noch nicht soo alt sein, denn der Kopf wurde vor ca. 2-4 Jahren komplett überholt!


    mfg Marius
    Viele Grüße Marius

  • Also man kann sagen das alle 10v Krümmer an alle 10v Köpfe dranpassen.


    Ich hab an meinen NG auch den KV Quattro Krümmer (3-flutig) dran, dann aber auch in Verbindung mit dem 3 flutigem Hosenrohr. Läuft 1A. Dieses ist aber beim quattro ja nun wieder anders geführt (unter der Antriebswelle).
    Und ich will dir auch nicht 100% bestätigen das an den 3 flt. Krümmer das 2 flt. Hosenrohr ranpasst.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Killa


    Ich habe alles von Quattros, alle vorhandenen Krümmer und Hosenrohre vom JS, KV, NG von Quattros.
    Dann müsste das alles passen, eigentlich.
    Hört man bei dir den 3flutigen Krümmer gut raus, ist es ein großer Unterschied zu den 2 flutigen?


    5-3-Krümmer ist doch nur verbaubar, wenn man ein 3-1Hosenrohr hat, sonst würde doch ein Rohr des Krümmers ins Leere blasen, oder nicht?


    Was brauch ich alles, was soll ich alles ersetzen, wenn ich den Krümmer tausche inkl. Hosenrohr????


    Viele Grüße Marius

  • Moin Marius,


    besorg Dir die Dichtung für Krümmer-Kopf, Krümmer-Hosenrohr, 10 neue Kupfermuttern und (zur Sicherheit) gleich mal noch wenigstens vier neue Bolzen im Fall daß es Dir den Einen oder Anderen abreisst. Wenn Du es ganz gut machen möchtest, tausch die Bolzen alle aus!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Danke Jens!


    Werd ich machen, wenn mein Krümmer gerichtet ist!


    Bin bloß gespannt, ob man dann nen Unterschied hört!
    Ich hoffe mal, dass man den wegbauen kann, ohne die gesamte Ansaugbrücke wegzubauen, wird aber eher schwer.


    viele Grüße Marius

  • @ chaosm


    Also ich habe schon mehrere 5er gehabt. Unter anderem halt nen KV mit 2.2 liter im Fronti und dann den Motor im quattro und dann den quattro nochmal mit NG und den 3 flutigen Teilen:


    Ich würde mal sagen am geilsten mit der Standard auspuffanlage ist der KV mit quattro Anlage. Da kahm um die 3500 U/min ein richtig geiler Klang der sich so anhöhrte als hätte man 2-3 Motoren die gleichzeitig brüllen (besonders geil zwischen Häuserwänden :D )


    Bei dem KV mit 2 flutige Anlage war der Klang ganz ok, aber dieser "mehrmotoriger" Klang fehlte.


    Nach tausch auf NG hatte sich das auch etwas gelegt und ich finde den Sound etwas schlechter als mit dem KV.


    Hab jetzt aber ne Nowak anlage drunter und der Sound ist echt betörend, das beste was ich je hatte. Also auch ausm NG bekommt man Sound raus.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!