Typ 81: Bestand?

  • Moin Leute!
    Hab mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, wie viele von diesem Typ gebaut sind und wie viele noch auf den Straßen fahren?????


    Ganz wichtig, da ich die Versicherungen überzeugen will, das auch Fahrzeuge UNTER 25 Jahre auch als Oldtimer zugelassen werden können. Habe gestern einen Text erhalten, wonach selbst in der EU keine Richtlinie existiert, was ganz klar regelt, ab wann ein Fahrzeug als Oldtimer gilt.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

  • Die Anfrage kannst Du wie gesagt beim KBA machen. Über die SUCHEN Funktion kannst auch weitere Themen dazu finden, und dort ist auch beschrieben wie es funktioniert.


    Wenn ich mich richtig erinnere hast Du die normale 75PS Limo richtig?
    Dann wirst Du genau wie ich mit meinem 60PS das Problem haben das noch zu viele existieren.
    Nur etwas "Besonderes" wie Quattros kannst Du frühzeitig auf Oldi bekommen.


    Für meinen hatte ich die Oldi-Versicherung, wenn es wirklich nur darum geht, gerechnet und es war nicht wirklich billiger als eine Versicherung bei der Continentalen oder AVD, würde es mir also überlegen. Besonders da Du bei den meisten Versicherungen ein Oldi-Wertgutachten vorlegen mußt, das der Zustand mindestens 3 ist und er mehr als 2000€ Wert ist, sonst machen die es auch nicht.


    Gruß
    André

  • Mahlzeit! :]


    Zum Thema Bestand: Ich rufe jedes Jahr beim KBA an und erfrage mir die aktuellen Stückzahlen vom GTE.


    Laut denen wird dieser Bestand immer im Laufe des Februars aktualisiert.


    Man braucht nur die ersten drei Ziffern der Schlüsselnummer vom Feld"zu 3".und schon is man schlauer :tongue:


    Dauert übrigens am Tel keine 5 Minuten.....


    Cu
    Henrik

  • also bei den "volumenmodellen" sprich die frontis mit bis zu 90ps kannst du es komplett knicken - es gibt noch zuviele. selbst seltene sondermodelle dürfte schwierig sein, da audi eben nicht nach ausstattungen geschlüsselt hat.


    allerdings sehe ich den sinn mal wieder nicht so richtig ein - insbesondere bei den schwächermotorisierten ist die versicherung recht günstig - eine 75ps limo kostet haftpflicht und teilkasko ohne selbstbeteiligung bei sonst gleichen konditionen (SF-klasse etc) etwa ein drittel von dem was für ein quattro-coupe aufgwerifen wird.


    meine GT limo liegt bei monatlich 28€ - HP+TKohneSB - da muß ich selbst bei ganzjähriger zulassung nicht groß überlegen - und für ne 6 monatige saisonnr. muß ich mir die "bettelei" bei der versicherung nicht antun. zumal eben die preise selbst für gute t81 noch nicht so sind wie es die versicherungen gerne hätten - wer zahlt denn 2000 oder gar 3000 für einen typ 81 - wohlmöglich noch einen 4 zylinder?


    hinzu kommt noch, das sich die oldieversicherungen auf die limos kaum einlassen da diese eben massenware sind - bei den coupes war es mal ne zeitlang möglich

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ???


    Hab ich das richtig verstanden dass es möglich ist ein Fahrzeug unter 25 Jahren als Oldtimer, also mit "H" Kennzeichen" zuzulassen?


    Bekommt man das History Kennzeichen denn nicht erst mit 30 Jahren?


    Gruß
    Dani

  • Moin,


    ein H-Kennzeichen gibt es ganz klar nur für Autos, die 30 Jahre und älter sind.


    Dazu ein Pdf vom TÜV-Süd:


    Oldtimerzulassung


    Da sind auch die Voraussetzungen aufgeführt, die ein solches Fahrzeug aufweisen MUSS!


    Ansonsten gibt es meines Wissen nur Ausnahmen für Youngtimer - die müssen, bei einem nachweisbaren niedriegen Bestand, nicht zwingend 20 Jahre alt sein - dass ist aber anscheinend Ländersache bzw. von der jeweiligen Zulassungsstelle bzw. Versicherung abhängig - also einfach mal nachfragen - das kostet normalerweise nix.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Es ist richtig das der Audi 80 eine Massenware WAR!
    Aber man muss sich die Frage stellen, wieviele davon noch existieren die Originalzustand haben. So wie also ein "Oldtimer" sein soll.


    Ich fahre einen Audi 80 GL Typ 81 Automatik.
    1577 cm³ mit 86 PS mit U-Kat-
    Das wäre schon der erste Grund warum man sich überlegen sollte den Wagen als Oldtimer anzumelden.


    Die 30 Jahresgrenze haben sich die meisten Versicherungen festgelegt. Aber da ja die EU mehr zu sagen hat, könnte dies auch bald anders gereglet sein.

  • Zitat

    Original von racerwhv
    Moin Leute!
    Hab mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, wie viele von diesem Typ gebaut sind und wie viele noch auf den Straßen fahren?????


    ca 1000000 gebaut wieviele fahren noch ? 600000 in russland 250000 in afrika usw usw :D nur hier gibst keine mehr



    nachtrag


    öhhm räusper, ich glaube auch nicht das in russland soviele typ 81 rumfahren !?!?!?!?!!?!??!!

  • Zitat

    Original von graf


    ca 1000000 gebaut wieviele fahren noch ? 600000 in russland 250000 in afrika usw usw :D nur hier gibst keine mehr


    Die Zulassungsstellen interessiert es wohl kaum, wie viele in Russland oder Afrika fahren.
    Genau so wenig interessiert es die Versicherungen.... Oder sieht das anders aus?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!