Quattro Nachfacer gerettet

  • Hallo Freunde,


    mein Bruder hat heute für mich einen Quattro Nachfacer (4 Zyl./90 PS, Bj. 06/85) für mich gekauft. So wie ich es erfahren habe, hat der keinen Kat und die Vergaser-Maschine.


    Jetzt dazu ein paar Fragen: Ist das die gleiche Maschine, wie die des Quattro mit Kat (KE-Jetronic)?


    Welchen Aufwand würde es bedeuten den Kat und die KE-Jetronic nachzu-/umzurüsten?


    Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir behilflich sein? Ist der Kat ein anderer als der des Fronti?


    Bilder folgen, wenn er abgeholt ist.


    Sonstige Daten: 1.Hd., 96.000 km, SV, ZV, SSHD, soll kaum Rost haben und die Technik soll einwandfrei funktionieren.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Michael

  • hi,


    naja - es ist fast die gleiche maschine wie beim 90ps-kat-quattro....du hast mkb NE, der mit kat JN


    unterschiede:
    einspritzer vs vergaser (ke-jet bzw. keihin-registervergaser)
    8,5:1 verdichtung beim JN, der NE hat 10:1
    normalbenzin - superplus


    entsprechen sind die kolben und der zylinderkopf unterschiedlich


    falls du umbauen willst - JN-kopf samt einspritzung, kabelbaum. tank(?) und auspuff bis kat.


    die frage ist ob es sich wirklich lohnt - der unterschied beträgt in der kfz steuer 180€ im jahr - klar bei ganzjahreszulassung macht es sinn - nur falls du den quattro nur für 6 monate oder ähnlich anmeldest würd ich es mir überlegen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Die Rücklaufleitung zum Tank sollte man tauschen. Die ganze Spritpumpenbatterie passt einwandfrei aus einem Fronti. Beim Tank selbst gibt es keine Probs, das passt! Es gibt nur einen für quattro. Hosenrohr und Krümmer kannste vom NE übernehmen.


    Als Ergebnis, je nach Einstellung wirst du einen sehr gute gehenden JN erhalten. Nicht ganz so gut wie ein DZ aber annähernd. Drosselklappe vom DZ würde ich noch nehmen. Wenn der NE einen U-Kat hat kannste den übernehmen. Aluölwanne und Wärmetauscher sind empfehlenswert.


    Gruß Hansi


    P.S. Es gibt noch etwa 200 davon...

  • Hi!


    Wenn du Teile brauchst, ich habe gerade einen 80er GT Quattro mit JN Maschine wegen Unfall zum Schlachten in der Garage.


    Grüsse
    Matthias

  • Hallo Freunde,


    Danke erstmal für die Antworten. Das ist ja doch schon etwas Aufwand. Aber ich denke, es lohnt sich, zum einen zur Steuer zum anderen natürlich im Unterhalt (Spritkosten).


    @ Matthias, ich melde mich nochmal bei Dir, wenn ich den Wagen hier habe (Anfang Februar). Welche von den oben angesprochenen Teilen zum Umbau hast Du denn noch und was willste dafür haben? (PN).


    Gruß


    Michael


    (Ich bin ja schon so aufgeregt...) :D

  • @ Andi


    Welche Schlüsselnummern hat der denn DE? Ich finde überall nur die vom JN.


    Gruß


    Michael

  • Zum Sprit: ich hab genau so einen und fahre auf ca. 10L, Autobahn 160 bis 170 Tacho ist ca. 10.5 bis 11L ...


    Der NE passt eigentlich schon ganz gut IMHO, hat ja im Vergleich ein sehr hohes Drehmoment, und selten ist er auch (bei euch, in .at gibt es den IMHO häufig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!