Abgaskrümmerdichtung.....

  • hi leute,


    ich hab ma ne frage....


    was hat es für eine auswirkung wenn die abgaskrümmerdichtung falsch montiert wurde? wie macht sich das bemerkbar?? dadruch kann er doch keine fremdluft ziehn oder? kann mir das jemand beantworten.


    meiner nimmt immernoch schlecht gas an in den ersten paar minuten.


    gruß, menro

  • Hi menro :]



    ???? FREMDLUFT ZIEHEN kann der Modoohr doch nur im Ansaugtrakt :evil:8o


    Wenn die ABGASkrümmerdichtung falsch???? (wie meinst Du das denn genau??) montiert wurde, entsteht eine Undichtigkeit, durch die die Abgase "abgeblasen" werden ... Je nach Grad der Undichtigkeit führt das zu einem Abfall des Staugegendrucks im Abgassystem ... dadurch KANN der Motor etwas schlechter ziehen. ... Erfahrungswerte für den KX habbich aber nich' :(


    Mit dem schlechten ´Gasannehmen im Kaltbetrieb hat das aber rein goaaar nix zu tun ... da kommen eher Leerlauffüllungsregelung "Zigarre" --- eher noch Kaltstartventil und/oder Warmlaufregeler als mögliche Ursachen in Betracht.


    Hoffe, Dich auf die "Sprünge" gehelft zu haben. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hast du die Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer gewechselt?


    Diese kann man eventuell falschrum einsetzen,so das sie ein stück des Abgaskanals verdecken.


    Das ist nicht so gut,hört man aber auch meist,weil er dann am Krümmer undicht ist/wird.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • also.....danke erstmal für die antworten.


    ich habe da nix gewechselt. das war der vorbesitzer. der hat da ziemlich rumgefuscht.


    @frederic-france


    ja du hast mich auf die sprünge gehelft :D Jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen. Wird morgen sowieso gewechselt. aber jetzt weis ich ja das das problem im kalten zustand andere gründe haben muss.


    prinz-tts
    ja der wurde wohl falsch aufgesetzt. hören kann man das auch. nervt mich auch :( aber mal gucken wie es morgen wird.


    gruß menro

  • Hi Menro!
    Da sieht man sich mal wieder!
    Irgendwie haben wir immmer die gleichen Probleme :D
    Ich denke mal, mein Krümmer ist auch undicht, der Vorgänger hat den mal gewechselt.


    Hab dazu auch ne Frage:
    Mein Krümmer pfeift ein wenig, es riecht ein wenig nach Abgas aus Richtung 5.Zylinder.
    Außerdem klackert der Motor beim Gasgeben so, als wären die Pleuellagerschalen runter, aber denkje auch, dass es der Krümmer ist.


    Problem:
    -Springt sehr schlecht an, man muss mehrmals pumpen.je kälter, desto schlechter.
    -->Ausdehnung vom Krümmer
    -Hat manchmal keine volle Leistung.


    Kann das auch der Krümmer sein?
    Ein Merzedes-Mechaniker meinte zufällig, dass ein nudichter Krümmer durchaus diese Symptome verursachen kann, gerade wegen Falschluft, was ich aber nicht recht glaube.


    @menro: Was ich viel warscheinlicher halte, dein KX und mein JS haben durch Kat die KE-Jettronic, bei mir wurde umgerüstet, also auch mit Lambdasonde.
    Wenn der Krümmer undicht ist, wird viel Abgas vor der Lambdasonde rausgeblasen (bei mir am Kat, bei dir am Hosenrohr, glaub ich), das heißt, der CO-Wert an der Lamndasonde stimmt nicht mehr, und die Motorsteuerung regelt auf richtung Fett.


    So klingt das für mich logisch.


    viele Grüße MArius

  • *lach* ja so wieht man sich wieder mit gleichen problemen :D


    nur mir hats gerade vor 2 minuten die stimmung verschlagen. werkstat hat angerufen: krümmer muss gewechselt werden da verbogen :( der vorbesitzer hat mich richtig verarscht.... :evil8: muss jetzt in 1 oder 2 stunden ein krümmer her bekommen.


    ZITAT:


    "Mein Krümmer pfeift ein wenig, es riecht ein wenig nach Abgas aus Richtung 5.Zylinder.
    Außerdem klackert der Motor beim Gasgeben so, als wären die Pleuellagerschalen runter, aber denkje auch, dass es der Krümmer ist."


    Japp das kommt vom Krümmer.


    Aber meiner springt nicht schlecht an. Der ist sofort da. Egal wie kalt es ist. Falschluft kann nicht sein wie frederic-france schon meinte. Klingt auch logisch :D


    ZITAT:
    Was ich viel warscheinlicher halte, dein KX und mein JS haben durch Kat die KE-Jettronic, bei mir wurde umgerüstet, also auch mit Lambdasonde.
    Wenn der Krümmer undicht ist, wird viel Abgas vor der Lambdasonde rausgeblasen (bei mir am Kat, bei dir am Hosenrohr, glaub ich), das heißt, der CO-Wert an der Lamndasonde stimmt nicht mehr, und die Motorsteuerung regelt auf richtung Fett."



    Ja da wirst du wohl recht haben. Hat mein vater auch gesagt. Auch die Werkstatt. Ist ein bekannter von mir. Der wird mir auch kein scheiß erzählen um geld zu machen. Aber sonst haben wir wohl das gleiche problem. nur hoffe ich wird es bei dir nur die dichtung sein. bei mir ist es ja nun der krümmer der verzogen ist. link und rechts sollen es 3 mm sein :(


    mal gucken. ich berichte dann mal in ein paar stunden wenn ich das ding hinter mir habe.



    gruß menro

  • SORRY an dieser stelle aber das muss so sein.


    WENN JEMAND IN HAMBURG EIN KRÜMMER HAT BITTE DRINGEND MELDEN


    hab sonst dickes problem am hals.. :( :(

  • so hat sich erledigt. hab ein neuen bestellt. man da wird man ja arm :( 260 euro. durch mein vater hab ich das noch ein bischen günstiger bekommen. 190 tacken muss ich trotzdem hinlegen. und das auto beleibt bis morgen da, da audi das teil erst zu 18 uhr bekommt....



    gruß menro

  • wat !? hab ich eben erst gelesen 5 zylinderkrümmer sind doch immer irgendwo zu bekommen !!??!?


    bei ebay sind mindestens 2 stück drinn

  • ja kann ja sein. nur bringt mir das nicht viel. ich brauch mein auto morgen wieder. muss den krümmer heute abholen so das mein auto morgen fertig ist. ich glaub kaum das eine auktion bei ebay gleich endet und das paket morgen frü bei mir ist. :D :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!