Ruckeln 80er Quattro

  • hi zusammen


    Hab jetzt den Quattro gekauft, ist top in Ordnung, aber der Motor springt schlecht an, wenn er ganz kalt ist, sehr sehr schlecht, und man muss immer ein wenig Gasgeben.
    Er hat manchmal ein leichtes Ruckeln bzw nicht die volle Leistung, ob kalt oder warm ist egal.


    Was könnte das sein?


    Mach morgen mal neue Zündkerzen rein.


    Kann das was mit dem Drucksteller zu tun haben, dass er schlecht angeht?
    Wegen den Leistungsschwankungen hab ich den Hinweiß bekommen, ich soll doch nach dem Kalt- und Warmlaufregler kucken.


    bitte um Rat, viele Grüße Marius


    Achja: Ist ein JS-Rumpf mit NG Zylinderkopf und KE-Jettronic.

  • Hoi


    Mach mal erst die neuen kerzen rein , prüfe die verteilerkappe.


    Mischmaschmotor , aber sollte auch kein problem sein .


    Kelde dich nochmal wenn die neuen kerzen drinn sind .


    mfg eltom

  • Tach



    check auch mal die Zünkabel kann sein das irgendwo ein funke überspringt und wenn du kerzen wechselst dan mach auch gleich die Verteilerkappe und den finger neu !!




    Luk

  • ich hatte grad auch so ein tolles Zündkabelerlebnis.
    Da ist doch glatt das Innenleben des Steckers in der Zündspule verkokelt und ich hatte den Stecker los in der Hand.Der Rest steckte in der Zündspüle. Nach Aussage des Werkstattmeisters meines Vertrauens kommt das öfter vor. Da werden ganze Zündkabel bei Fahrzeugen mit nur 40 Tkm gewechselt.


    Letztendlich hatte ich nach dem Tausch des Kabels das Gefühl, 20 zusätzliche PS zu haben.


    Also, mal genau alle Steckerkontakte überprüfen

  • Hallo Marius,


    Lorenz Gärtner meinte, es könnte auch sein, dass er zu mager eingestellt ist.
    Werde jetzt gleich mal in die *kte schauen wo das Warmlauf Ventil oder Regler sitzt.
    Toms JN Limo hat das Problem auch...


    Meine Zündkabel vom Coupé haben über 200tkm gemacht. Die Kabel hätte ich noch brauchen können, aber die Stecker hatten einen Wiederstand von 20Kohm sollte 1Kohm sein.


    Grüessli Susanna

  • Hi zusammen
    Also gestern hab ich Kerzen und Kabel ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.


    Da er aber sowieso schlecht anspringt, und je kälter der Motor ist, desto schlechter springt er an, denke ich auch mal, wie die Suzanna, dass er zu mager eingestellt ist.


    @Suzanna:
    Das wäre echt nett, wenn du das kucken könntest, wo der Warmlaufregler/Ventil sitzt. Also: JS-Block, aber kompletter NG Zyl.kopf mit KE-jett., Zündung, Mengenteiler, Ansaugung...


    @all:
    Kann das mit dem schlechten Anspringen nur wegen schlechter Grundeinstellung so sein, oder kann auch der Drucksteller kaputt sein, weil je kälter ein Motor ist, desto weniger Druck ist ja auch auf dem Benzinversorgungssystem...!?


    viele Grüße und Danke schonmal, Marius

  • hoi


    KE jetronic hat keinen klassischen warmlaufregler mehr . das wird via drucksteller & thermofühler & lamdasonde geregelt.


    Prüfe mal den thermofühler zum kaltstart ventil.



    vorsicht
    Es gibt zwei stromkreise die zum kaltstartventil passen ,die KX leute kennen diese masche.


    Der kabelbaum der rechts vom batteriekasten verläuft,er enthält 4 litzen.2 in je zwei kabelschläuchen die in einen schlauch übergehen , etwa kugelschreiber dicke.Das ist der Elektroanschluß den wir benötigen. ein anschluß mit stecker(blau) für das kaltstartventil und zwei banale einfache kabelschuhe mit gummitüllen , die sind für das Thermoventil das am ende oben am ventildekel sitzt.


    mfg eltom

  • Trift das für den JT auch zu weil kalt bekomme ich ihn nicht gestartet.
    und wenn er warm ist .. habe ich meine Asu bekommen also so schlecht kann der doch nicht sein von den einstellungen her.


    Gruß Achim

  • Hi
    Ich werde vorruassichtlich nächste woche mal die grundeinstellungen machen, aber das problem ost, ich hab keine Anhaltspunkte, was die richtige Einspritzmenge ist mit ner erhähten Verdichtung, dies nie von Audi gab, ebenso der Zündzeitpunkt, aber er hat ja auch nen Klopfregler drinne vom NG.


    Weiß jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll.
    Kann man die Unterdruckdose testen?
    Oder kann man nur den Benzinfluss von der Benzinpumpe messen?


    Viele Grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!