Von U-Kat umrüstung auf G-Kat E2?

  • Hallo,
    ich hab mir nun ein Audi Coupe Bj.86 1,8l 90PS U-Kat gekauft! Und würde den gern schnellst wie möglich umrüsten auf G-Kat E2!
    Was benötige ich alles dafür?
    G-Kat, Lambdasonde, Krümmer usw.?
    Was würde das so kosten vieleicht hat jemand auch die Teile Gebraucht zum Verkauf hier, wenn das schon jemand hier gemacht hat oder auch vor hat würde ich mich über Tipps freuen! Muß das eigentlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden oder kann man das auch selber machen, dann nur noch zum TÜV dannach?


    mfg
    Amir

  • Moin Amir :]



    Ist in Deinem Coupé'li ein Vergaser- oder Einspritzmotor verbaut?? .. BEIDE gab es nämlich mit 90 PS und 1.8 Liter.


    Motorkennbuchstabe (MKB) findest Du im Heckdeckel auf einem selbstklebenden Papieretikett oder im Serviceheft auf der Umschlagseite:


    MKB: JN ist der Einspritzmotor
    MKB: DS ist der VergaserMotor


    Nachrüstsätze gibt es z.B. von HJS ... oftmals auch im "großen Auktionshaus iBäh :D " ... allerdings ist eine Umrüstung NUR auf Euro1 möglich (Eintragung "E2" in den Fahrzeugpapieren .. weil damals die Eintragung "E" für U-Kat stand ?( --- das sorgt öfter 'mal für Konfusion)


    ... auf Deutsch heißt das: seit gestern beträgt der Steuersatz für U-Kat (E) ~25,-€/100ccm und für G-Kat Euro1 (E2) ~15,-€/100ccm -- macht beim 1.8 Liter Audi'li 'mal eben 180,-€ Mehr- bzw. Minderkosten pro Jahr --- je nachdem, von welcher "Richtung" man's betrachtet :D



    Hoffe, Dich gehelft zu haben :angel:


    .... uuuund Herzlich Willkommen hier im Forum !!!


    aus welcher Ecke vom Saarland kommst Du eigentlich?! .. ICH treibe in der Gegend Vöklingen mein (un)wesen :D -- allerdings "Jenseits von Afrika .... äääh Deutschland" :D:D:evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi frederic-france,
    ein Vergassermotor ist verbaut!


    Also der MKB: DS ist der VergaserMotor glaub ich mal hab das Auto noch nicht hier bekomme ihn erst Morgen oder am Di!


    Muß ich morgen mal im Ersatzteilhandel nachfargen nach HJS-Kits, ist dort alles dabei G-Kat, Lambdasonde usw. Preis dafür ?ca. 300€?
    Nur Euro1 drin, naja spart mann auch noch etwas!


    Ich komme aus Püttlingen kanns in der nähe von VK,
    bin in VK auf der Schule ;) vielleicht sieht man sich mal in VK ;)


    Und danke für die nette Begrüssung!

  • Ich hab ein ganz anders prob und zwar hat meiner nen 1.6 und für den gib es nirgentwo nen kat oder weiß einer von euch wo man einen bekommt. oder einer der passt und den ich eingetragen bekomm. zb. Golf2 oder sowas ?(?(?(?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von Spectralblau ()

  • @spectralblau
    erstmal will kommen, wuk natürlich auch


    wieso? für den DT gibts doch g-kat nachrüstung....zb hjs, twin-tec usw...genauso wie für den DS


    der kat-körper selber ist übrigens ein VAG-standardteil...gibt sehr oft zb bei ebay. die regelungen übrigens auch.


    übrigens - du hast einen typ 81! typ 85 ist quattro - und nen 1.6er quattro gabs nicht ;)



    katkörper ohne regelung


    regelung...


    nur mal so als beispiele...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hey kann auch sein das du nen SF bekommst den gabs damals original ab werk mit U-kat aber mit 65 kW und 88 PS aber ich denke das es kein problem gibt den auf g-kat umzurüsten. HJS hat aufjedfall einen umrüstsatz und da ist alles dabei Hosenrohr mit lambdasonde nen neuen Kat und das elektronik zeugs dafür:o).


    gruss

  • Danke für den tip mit dem Typ. ich hab nämlich noch nicht ganz verstanden wie die unterteilungen sind :O :(


    das prob ist halt nur das egal wo ich gefragt hab die meinte den g-kat gibs erst ab 1.8 odere 2.0 und nie für nen 1.6 X( ich hab zwarf nen u.-kat eingetragen aber da er letztens durch gerostet war hab ich jetzt anstelle des u-kat nen MSD drinne. ist es schwer den nach zurüsten???


    und noch ne fragen was heißen die ganzen abkürzungen ?(?(?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Spectralblau ()

  • ach so schwer ist es nicht wenn man über ein bisschen handwerkliche begabung verfügt klappt das normal ;)


    bei HJS ist immer ne gute beschreibung dabei wie man vorgehen muss. bei HJS gibt es aufjedenfall einen umrüstsatz für den 1.6 er müsste dann ein DT sein oder?


    schau einfach selbst mal bei


    http://www.hjsleistritz.com


    gruss

  • Hey danke für deine schnelle hilfe. das einzige was ich momentan von dem wagen weiß das ist ein audi 80 cc bj. 86 mit ner 1.6 maschine nem fk 75/50 Fahrwerk seit gestern und mehr weiß ich auch net. was heist den DT ich muss halt blöd fragen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Spectralblau ()

  • DT is der motorkennbuchstabe und steht halt für den 1.6er ohne kat, also da gibt es aufjedenfall bei HJS nen satz um den auf g-kat um zurüsten ;)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!