Quattro BJ83 mit JS?

  • Hallo


    Ab Modelljahr 1984 (also ab 9/83) gab es den JS im 80 Quattro. War sozusagen der "Einsteiger-Quattro". Die hatten auch meist ´ne spartanische Ausstattung ohne viel extras.


    Der Sound vom JS ist auch der typische 5-ender Sound. Manche sagen er klingt besser wie ein KV (irgendwie dumpfer), das ist aber geschmackssache und nur für empfindliche Ohnren zu unterscheiden....


    mfg Kai

  • der Soundspezialist hat was gefunden?! :)
    ist der 90er in der CH wieder frei zum Abschuss?!

  • Hi
    @Marc:PN


    Also, es ist ein JS, allerdings mit nem moderneren Zylinderkopf+Ansaugung wegen Euro 2.


    Er hört sich recht gut an, eben wie ein alter Quattro, allerdings nicht so bollerig wie ein KV, eher knatternd, aber richtig gut. Aber er macht leichte schläge aus Richtung HiAxDiff beim Gaswegnehmen oder unsauberem Schalten.


    Viele Grüße Marius

  • Der Vorbesitzer hat nen Kat eingebaut und die Einspritzung/Ansaugung/Zylinderkopf vom NG verlegt, somit hat er jetzt ca. ne Verdichtung von 10.8:1
    Jetzt weiß ich nicht richtig, ob das dem Motor guttut.
    Ich denke mal, das ist noch im grünen Bereich. Läuft wirklich anständig ohne irgendwelche besonderheiten.
    Ich denke, der Vorbesitzer war kein Heizer, hab mit dem telefoniert, und der meinte, er habe das gemacht, da er noch nen NG daheim hatte.

    Sagt mir eure Meinung dazu.


    viele Grüße Marius

  • wieso hat der ne verdichtung von 10,8:1??? wurde da was abgenommen/geplant?


    wenn dem wirklich so ist - und es wurde nicht die klopfregelung vom NG übernommen - dann würde ich mal die zündung zurück nehmen....


    der NG hat übrigens auch nur 10:1

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also die Klopfregelung vom NG wurde mit übernommen, konnte absolut kein Klingeln oder ähnliches feststellen.
    Ich weiß es nicht, warum der 10.8:1 hat, warscheinolich durchs Planen.
    Es sind aber alle originalteile dabei, also auch der Zyl.kopf vom JS.


    Dass der NG 10:1 hat, wusste ich, der JS ja auch.
    Keine Ahnung warum 10.8:1


    MAcht das dem Motor großartig was aus, also Zyl.kopf/dichtung, Lager...


    Ist eine Ansaugbrücke vom JS an den NG-Zylinderkopf dranzubekommen? Wegen dem Aussehen meine ich, weil die NG-Brücke sieht schon recht scheisse aus in so nem Quattro.


    viele Grüße Marius

  • also die klopfregelung bedingt ja die komplette zündung vom NG - hast du zündung und einspritzung vom NG?


    für 10.8:1 muß man aber schon "gut" planen


    bei den lagern könnte man bei der verdichtung schon sputter-lager nehmen - die orginalen sind da wohl schon an der grenze (hab ich gehört). kopfdichtung sollte das eigentlich noch abkönnen.


    prinzipiell passt(von der form her) auch die Saugbrücke vom JS am NG-kopf - ABER - das wird nicht gehen weil der JS die einspritzventile im kopf hat, der NG hat sie im Saugrohr...


    wie läuft er denn so im allgemeinen?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!