Typ85 original wieviel wert?

  • Hallo Zusammen
    Ich hab die Möglichkeit, nen Schweizer 90er Quattro zu kaufen mit nem HY.
    -Schweizer Tüv neu
    -Scheckheftgepflegt
    -mind.3 Vorbesitzer
    -212 000 km
    -Motorraum sieht noch sehr gut aus, Kontakte auch, Kühler neu
    -Silber
    -Absoluter Orginalzustand
    -Diff.sperren tun alle, also die Lichter, konnte nicht sehr viel fahren
    -Keine Lastwechselschläge vom Antrieb
    -Stand bis vor kurzem in täglichem Einsatz.
    -Leichte Macken, Kratzer, Rost wurde an kleinen Stellen schonmal behandelt.


    Mängel:
    -Handbremse war links fest, ging mit diffsperre aber los (steht nen Monat schon)
    -Sehr unrunder Leerlauf in kaltem Zustand, danach sehr guter Lauf
    -Hydros
    -Der Rost hält sich in Grenzen, am Kofferraumboden sind vermutich ein paar kleine Löcher, aber nicht an der Karosserie selber.


    umgerechnet will er 2400 Euro


    Was haltet ihr davon, wieviel ist der Wert???
    Wie läuft die Überführung nach Deutschland aus?
    Muss er da dann nochmal zum Tüv??


    viele Grü'e Marius

  • 2400 Eur find ich deutlich zu hoch,bei Ebay der Grüne ist für 1500 gegangen,der sollte auch gut sein.


    Ich persönlich denke das bei der Beschreibung auch 1200-1400 reichen,oder ein wenig Geduld haben und intensiv suchen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • jup, 2400 ist deutlich zu viel...


    sehe das genausowie prinz-tts...


    das auto muss hier verzollt werden, ich glaub 16% einfuhrumsatzsteuer des Kaufpreises, den Wagen musst du dann aber auch beim zoll vorführen...


    so, dann wenn das geschehen ist, musst du zu guter letzt zum tüv, ich glaub du musst dann einen §21 machen lassen und bekommst dann daraufhin bei der zulassungsstelle/ordnungsamt einen deutschen brief dafür..


    gruss wolfi


    PS:2400 ist wirklich deutlich zu viel bei den km...

  • hallo


    also die überführung läuft wie folgt:


    1. als privatmann mußt du keine 16% steuer zahlen sondern "nur" 10%.


    2. du brauchst eine abstammungsurkunde von dem auto, (also ne bestätigung von der schweizer zulassungsstelle das der audi in deutschland hergestellt wurde)


    3. vom zoll brauchst du die "EUR 1" (nur mit diesem schein kannst du ihn beim tüv vorführen)


    4. in flensburg mußt du beim KBA eine unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen (kostet um die 12euro), ob das fahrzeug als gestohlen gemeldet ist oder nicht.


    5. beim tüv in deutschland mußt du den §21 machen (vollabname), erst dann bekommst du nen deutschen brief!!


    der ganze spaß kostet dich ne menge zeit, frust ohne ende, lange wartezeiten und einige euronen!!!


    bürokratismuss läßt grüßen :evil: :angry:

  • Hallihallo,


    stimmt so nicht ganz, der deutsche Zoll will von Dir 10% Zollgebühr + die 16% Märchensteuer.


    Gemessen wird das Ganze am Kaufpreis, wenn Du also mit dem Vorbesitzer einen Vertrag über 400,- Euro machen würdest, käme Dir das nur zugute.


    1,- euro mag der Zoll gar nicht, da bestellen die nen Gutachter wenn Du Pech hast.


    Bei einem alten Audi sind aber Summen zwischen 150,- und 500,- Euro für die Zöllner absolut glaubwürdig, da läuft das dann schon problemlos.


    Die EUR1 benötigst Du vom Zoll für eine Wiederzulassung in D, ebenso die Vollabnahme beim TÜV.


    eine unbedenklichkeitserklärung dagegen nicht, da Du ja den Wagen offiziell mit Kaufvertrag und Vorbesitzernachweis (Wagenpapiere) gekauft hast.


    rechne mal ganz grob mit etwa 500,- für die gesamte Abwicklung.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • also 2500 find ic hauch zu viel ...


    bekommst welche in gutem zustand für deutlich weniger (1500)

  • Hi!
    Also erstmal danke für die Einschätzungen!
    Dann werd ich mir das noch überlegen, denn der Preis ist (wie ich auch schon befürchtet habe) echt zu hoch, und dann noch Zoll, Mehrwertsteuer und Vollgutachten.


    @Jens:
    wenn ich jetzt nen Vertrag über 500 Euro Kaufpreis mit dem abschliess, dann kommen noch ca. 500 E dazu durch Tüv, Zoll, MWS???
    Wenn ich nen Kaufpreisvertrag über 6000 Euro abschliess, kostet es nicht 500, sondern deutlich mehr??
    Gaaanz toll, scheiss deutsche Korrektheit, da geht ja mal gar nix.


    viele Grüsse Marius

  • hi


    @ jens, das stimmt so nicht ganz!


    also ich hab in meinen papieren nachgeschaut, zoll ist devinitiv 16% drauf, nicht 10% :rolleyes:
    und eine unbedenklichkeitsbescheinigung braucht er auf alle fälle!!
    sonst bekommst du den wagen in deutschland nie zugelassen, geschweige den er bekommt nen brief!!
    ist absolut pflicht das papier, egal ob kaufvertrag oder wagenpapiere, hatte ich ja auch alles bei meinem, und hat trotzdem nicht gelangt.


    ist halt bürokratissmus pur :evil:


    @marius
    also 2400euro ist devintiv zu teuer, da müßte er schon deutlich unter 200tkm haben, und nicht drüber!
    je niedriger du den kaufpreis aum vertrag machst , desto weniger steuer mußt du an der grenze zahlen, muß halt noch realistisch ausschaun, würde sagen so um die 750euro, dan ist das glaubhaft.den rest kannst ja überweisen... :]
    und den wagen als schrott einzuführen, kannst du auch vergessen, dazu müßten sämtliche flüssigkeiten raus sein usw...


    angenommen du kannst den presi noch drücken , sagen wir auf 1500euro, dann währs ok, dann kommt halt noch 16% steuer drauf, das formular in flensburg, die vollabname, ein neuer brief, die zulassung, und vor allem der transport.
    willst du das selber erledigen oder über ne spedition?

  • @max,
    als ich mich vor zwei jahren auch mit dem Gedanken getragen habe, einen Uri aus der Schweiz zu importieren, hab ich mich hier beim Binnenzoll mal schlau gemacht, und es ist genauso rübergekommen, wie Jens es geschrieben hat. Laut Auskunft Hauptollamt Dortmund : Auf den Kaufpreis zahlst Du 16 % Märchensteuer und der Zoll will nochmal 10 % Einfuhrumsatzsteuer. Also insgesamt 36 % auf den Kaufpreis drauf. Zusätzlich die Kosten für Zoll-Kennzeichen, Anmeldung, TÜV, etc. Damit sich das alles noch rechnet (wenn das Fahrzeug evtl. nicht fahrbereit ist, also ein Trailer samt Zugfahrzeug gebraucht wird), darf der eigentliche Kaufpreis dann wirklich nicht sehr weit vom 3..2..1.. meins-Einstellpreis weg sein. Sind so meine Erfahrungen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • den 90er läuft ohne Probs, den könnte man selber rüberfahren immerhin...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!