Seit 1 woche kann ich nicht auf mein 90 q 1985 die kofferraumdeckel öffnen. Nicht mit Z-verriegelung und nicht mit dem schlüssel. Glaube etwas mekanisch ist kaputt.
Haben jemand vielleicht ein tip wie mann der koffer öffnen kann ohne schaden?
Martin
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Neues Benutzerkonto erstellenSeit 1 woche kann ich nicht auf mein 90 q 1985 die kofferraumdeckel öffnen. Nicht mit Z-verriegelung und nicht mit dem schlüssel. Glaube etwas mekanisch ist kaputt.
Haben jemand vielleicht ein tip wie mann der koffer öffnen kann ohne schaden?
Martin
Hallo Martin :]
AuWeia ... das wird beim quattro schwierig --- ohne Beschädigungen -- es gibt zwar am Wagenboden einen vom Durchmesser ca. 12cm großen Deckel, den man rausdrücken könnte ...
.. aber der liegt beim quattro direkt über dem ESD (Auspufftopf) .. und wenn etwas im Kofferraum liegt, haste eh schlechte Karten ... von der Kofferraumauskleidung 'mal ganz abgesehen.
Ich schätze, da ist der Betätigungshebel des Schlosses abgebrochen -- und es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als kurz über dem Schließzylinder ein ca. 5mm dickes Loch in den Heckdeckel zu bohren, um die Halteklammer des Schlosses evtl. wegschieben zu können -- dann fällt das Schloss in den Kofferraum und Du kannst z.B. dann mit dem Finger oder einem Hilfswerkzeug die innere Entriegelungstaste betätigen => Kofferraum offen
Wenn Du es so machen willst, poste nochmal kurz ... dann kann ich -- oder jemand anderes hier aus dem Forum die beste Stelle heraussuchen, wo Du den Bohrer ansetzen solltest
Na denn ... "Good Luck!"
Hallo,
Zitat...es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als kurz über dem Schließzylinder ein ca. 5mm dickes Loch in den Heckdeckel zu bohren...
Autsch... :eek2: wie jetzt... ein Loch in den Kofferraumdeckel... also das würd' ich mir verkneifen :dead: .
Ich wiess ja nun nicht so genau wie man die Schlösser knacken könnte (brauchte ich bis jetzt nich, hab' ja Schlüssel ), aber wäre es nicht leichter und billiger, das Kofferraumschloß gänzlich zu killen. Sprich, man nimmt einen ziemlich großen Schraubendreher, brettert selbigen ins Schloß und dreht dann ein paar mal. Dann sollte doch das Teil in Einzelteile einen schon entgegen kommen, oder nich... :eek5:
Falls das so einfach nicht geht, dann das Schloß aufbohren, ausnehmen und den Hebel ziehen... das sollte aber doch gehen :tongue: .
Bis dann denn,
Nash
Hmmm,
wie war das doch gleich bei der Limo: Beleuchtung fürs Kennzeichen rausschrauben und dann mit viel Fummelei den besagten Hebel betätigen. ist so die einzige nicht materialmordende Lösung.
ZitatOriginal von Nash
Sprich, man nimmt einen ziemlich großen Schraubendreher, brettert selbigen ins Schloß und dreht dann ein paar mal. Dann sollte doch das Teil in Einzelteile einen schon entgegen kommen, oder nich...
Uiuiui ... jetzt sag' ICH aber "Autsch" --- das gibt definitiv Verformungen im Bereich des Schließzylinders :blackeye:
Da gefällt mir Jochems Lösung doch schon weeeesentlich besser ... darauf bin ich noch gar nicht gekommen ... da muss ich jetzt aber "tapper 'mal gucken" gehen, wie das genau funzen könnte --- ich hab' ja schließlich auch 2 Limoh's, denen das mal passieren könnte :eek2:
Schau'n mer mal ... und dann poste ich, wie's funzen könnte :angel:
Edit um 17:50h ... Sooo, jetzt habbich's :] :
Jochem's Idee ist (mal wieder ) die Beste:
- RECHTE Nummernschildbeleuchtung ausbauen
- stabilen Schweißdraht o.Ä. im 90°-Winkel biegen, so dass die in die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung einzuführende Schenkel mindestens bis zum linken Rand des Heckschloss-Zylinders reicht
- dann "Fummeln, um einen Gusshaken von ca. 3cm Hebellänge zu Erreichen und diesen dann nach (innen und oben" zu drücken ... bis es "Klack" macht und das Schnappschloss öffnet
das ist zwar 'ne arge Fummelei ... aber absolut materialschonend
Meine ursprüngliche Methode:
- Loch von ca. 3-5mm Durchmesser direkt links neben den Schlosszylinder bohren
- GERADEN Schweißdraht leicht nach linksgeneigt "hinter" den Schlosszylinder führen
- Hebelchen treffen ... etwas weiter drücken (ca. 0,5 cm => "Klack" - Kofferraum offen !!
- Loch anschließend gegen Rost schützen und mit Kunststoff-Stopfen o.Ä wieder verschließen .. sieht man "fast" nicht ... wenn in Wagenfarbe lackiert!
Hallo,
@ frederic-france :
Also das Schloß geht dabei schon flöten . Aber evtl. billiger als ein Loch in der Heckklappe zu reparieren.
ZitatBeleuchtung fürs Kennzeichen rausschrauben und dann mit viel Fummelei den besagten Hebel betätigen.
Wie jetzt, von der Stoßstange in den Kofferraum... wie geht das denn .
Ich dachte hier geht's um eine Limousine...
Bis dann denn,
Nash
ZitatOriginal von Nash
Wie jetzt, von der Stoßstange in den Kofferraum... wie geht das denn .
Ich dachte hier geht's um eine Limousine...
... Jooo, aber um den 90er Audi ... und das ist ein FACELIFT-Modell -- mit Kennzeichenbeleuchtigung OBERHALB des Nummernschild's in der Heckklappe!!!
PS: Lies bitte nochmal mein letztes Posting .. ich hab' da die Vorgehensweise nachträglich editiert ... Jochem hatte da 'ne glänzende ... und materialschonende Idee :)) -- ist allerdings "einige Fummelei"
Gruß Lothar
wenn das von jochem klappt, gut.
mir wurde mla gesagt, wenn du eine zv hast, dann ja nicht den schließzylinder putt machen sondern lieber ne rüclkeuchte!
weiss aber nicht ob das beim nachfacer geht!
Gruss
Cim
Danke!! Dieser forum ist absolut der beste!
Ich will Jochems idée durch die schildbeleuchtung morgen prüfen, Die idée ein rückleuchte zerbrechen und dann durch das loch die ganze arm hineinstecken ist auch gut, 90er rückleuchten muß nicht so selten sein !?
Gute weinacht
Martin
Hallo,
Zitatmir wurde mla gesagt, wenn du eine zv hast, dann ja nicht den schließzylinder putt machen sondern lieber ne rüclkeuchte!
Und wenn Du ganz viel Glück hast, ist das ZV-Schloß trotzdem kaputt und das mußt Du denn auch noch erneuern... :eek2: Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Mit defektem Kofferraumschloß darf man fahren, mit defekter Rückleuchte nicht.
Zitat...Jooo, aber um den 90er Audi ... und das ist ein FACELIFT-Modell...
Oops... hatte ich übersehen... :sleep: :angel:
Bis dann denn,
Nash
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