Krümmer im KV schweißen

  • Hallo


    Bei meinem KV Motor sind Risse im Krümmer, einer auf der Oberseite und einer auf der Unterseite. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht wie es hält wenn man diese Risse verschweißt?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich hab auch schon mal versucht nen Krümmer zu schweißen.


    Wir haben es mit autogen Schweißen gemacht und mit Guß-Kolbenringen.
    Hat aber nicht funktioniert, da der Krümmer beim abkühlen wieder gerissen ist. :angry: Es wäre vielleicht gegangen, wenn wir ein Feuer gehabt hätten und den Krümmer zum langsamen abkühlen in die Glut gelegt hätten.


    Hab jetzt nen guten gebrauchten drin :D


    MfG Sebastian

  • moin


    musste schon 2 mal einen turbo-krümmer schweissen. mit elektroschweissgerät und speziellen gußelektroden. vorher die risse großzügig aufweiten (winkelschleifer oder feilen) und dann zubraten. montiere den krümmer am besten auf eine stabile stahlplatte damit er sich nicht verziehen kann. zum auslagern wäre ein hochtemperaturofen von vorteil. hatte damals einen krümmer nach dem schweissen etwa 10 stunden bei 700° c ausruhen lassen. der krümmer ist nie wieder gerissen :] leider hat man nicht immer diese möglichkeiten.


    marco

  • Also ich lasse die auch immer schweißen!
    Und habe nie Probleme!


    Allerdings sollte der Schweißer ein gutes Händchen haben!

  • Habe den Krümmer vom Uri auch schweissen lassen.
    Wichtig ist, dass er nach dem Schweissen nochmals erhitzt wird und langsam auskühlt. Ansonsten wird er wegen der Spannungen wieder reissen.
    Bis jetzt hält er.


    Der Krümmer vom JT Coupé ist auch gerissen.
    Dieser ist aber so verrostet, dass es sich nicht lohnt.
    Ausserdem würde das Sandstrahlen, schweissen und planen gleich teuer werden wie ein neuer.


    Grüessli Susanna

  • Hi zusammen,
    wieviel kostet denn so ein Krümmer schweißen mit sagen wir mal zwei Rissen.
    Habe nämlich noch einen vom URI und noch einen vom 200er20V zu Hause liegen.


    Viele Grüße Tim

  • hai hole dir einen neuen der kostet 180 euro ohne %.
    früher oder später reisen dir die krümmer genau neben der schweiss naht wieder. das schweissen funktioniert eine weile lang gut bei krümmer die selten vollast bekommen haben und wenig km.
    bei km über 200 tkm sind die krümmer praktisch durch den eindiffundierten Stickstoff gehärtet, das problem beim schweissen ist jadas die beiden materialien unterschiedlich hart und verschiedenen ausdehnungen haben.
    aber wenn jemand langeweile hat und zusätzlich gerne stehbolzen erneuert kann man gerne schweissen :D
    mein krümmer hatauch gehalten nach dehnschweissen beim 20v umbau habe ich aber geshen dasser nach ca 30tkm wieder risse bekam.
    ist halt eine entscheidungsfrage fahr ich das auto länger oder nicht?


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Für den KV lohnt es sicher einen neuen zu holen.
    Der hält dann wieder 200tkm...


    Aber beim Uri denk ich lohnt es, denn ich habe gehört, dass auch ein neuer nach 20tkm wieder reissen kann.


    Grüessli Susanna

  • das stimmt susi bin vom jt ausgegangen, der turbokrümmer ist ja mal gleich mal höher belastet wegen turbinenrückstau. ausserdem hat der 10v einen ganz entscheidenden konstruktionsfehler am übergang zum WG.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo,



    also bei meinem KV ist der Krümmer seit mindestens 12 Jahren schon gerissen (solang hab ich ihn schon) und muß ganz ehrlich sagen, was macht das schon aus. Man hört es fast nicht (da muß man schon Motoren-Kenner sein) und der Leistung tuts auch keinen Abbruch.


    Ich an Eurer Stelle würde die Krümmer lassen, wie sie sind.
    Für das sozusagen gesparte Geld habe ich meinem 90Q dieses Jahr eine komplette Rostschutzvorsorge verpasst (FERTAN, FLUIDFILM, Phosforsäure, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz .....)



    Tschau
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!