How To Querlenkerlager wechseln...

  • Moin moin,


    hab zufällig eine Seite bei unseren US Kollegen gefunden die meiner Meinung nach ganz gut zeigt wie man die Teile auch selbst wechseln kann! Habt ihr evtl. bessere Ideen?? Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst meine VAG Werkstatt gute 2 Tage gebraucht hat bis das Teil gewechselt war.. Schauts euch an: Link Evtl. könnten wir den Kram - zumindest die Anleitung zum Bau des Tools - mal übersetzen oder so...


    gruß Oli

  • Hi Olli,


    grundsätzlich macht der Ami das schon ganz gut :tongue:
    Aber es gibt vieeel eleganteres Werkzeug. Ebenfalls beim Heizungsbauer Deines Vertrauens. :P
    Besorg Dir dort „konzentrische Reduzierstücke nach DIN 2616-2“ aus nahtlosem Stahlrohr.
    Nimm 3 Stück; 1“x5/4“; 5/4“x1 ½“ und 2“x1 ½“
    Die Teile passen millimetergenau auf die Buchse bzw. den Querlenker selbst.
    Einfach mit Hilfe dieser „Werkzeuge“ die Buchse im GUTEN Schraubstock einpressen.
    Ausbau der defekten Buchsen:
    Bohrmaschine mit 6,5er Metallbohrer und damit 8-10x die Buchse durchbohren. Dann haste diese raus; außer der aüßeren Metallhülse. Diese mit einem normalen Metallsägeblatt mit 4-5 Hüben ansägen. Kleinen Meißel oder Schraubendreher mit Holzgriff ansetzen und ein Hammerschlag genügt und die Metallhülse reißt auf, so dass Du sie problemlos entnehmen kannst. Vor dem Einbau der neuen Buchsen Führung im Querlenker entrosten und einfetten.
    Thats all.
    Ich hab auf diese Weise schon min. 20 Querlenker gemacht. Zeitaufwand max. 30-40 min incl. Aus- und Einbau (ohne Bölkstoff zwischendurch ;) )


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Ich hatte eine Presse zur Verfügung, mein Weg geht aber prinzipiell mit einem Schraubstock auch.


    Große Nuß und 2 kleinere Nüsse sind da gefragt, die große ist allerdings schon was ordentlicheres, 32er oder so, dient als Auflage, da sollten dann aber die oben genannten Teile billiger sein (aber wenns jemand herumliegen hat kann ers ja nehmen).


    Ich habe mit einer kleineren Nuß das Innenleben des Lager rausge"brochen", d.h. das ganze Gummizeugs rausgedrückt, bis auf den äußeren RIng halt, wie ich es gemacht habe war etwas unüberlegt, wir haben nur das innerste Teil rausgedrückt und den Rest mit der Metallsäge erledigt.


    Dann eh wie oben beschrieben ansägen, mit dem Meißel oder einem Schraubendreher falten, dann fällts eh praktisch raus, säubern, neues rein ...

  • @Tom,
    also das kann ich mir ganz ehrlich noch nicht ganz vorstellen, das einpressen: kannst du das mit den stücken (wie sehn die eigeltich aus) nochmal kurz erklären??
    ?(?(?(
    Danke
    Cim

  • Hi
    Da die bei mir jetzt auch fällig sind, und keine Werkstatt bei mir in der Umgebung eine Presse hat, muss ich das wohl selber machen, weil nen neuen Querlenker kauf ich nicht.
    Aber wie bekomm ich das neue Lager in den Querlenker reingepresst???



    mfg Marius

  • also noch mal zu den "Werkzeugen"
    Das sind kurze Rohrstücke aus Stahlrohr (ca. 5cm lang) die an den Enden verschieden Durcmessser haben. (34, 42 48 u. 60mm)
    Einer dieser Durchmesser (34 od 42) passt gaaaanz genau auf den Metallrand der Querlenkerbuchse; einer der großen DM, glaube der 60er greift millimetergenau die Aufnahme der Buchse am Querlenker.
    Das ganze spannst Du folgendermassen in den Schraubstock:
    Kleines Rohr-Buchse-Querlenker-großes Rohr und dann einfach zusammendrehen.
    Ich mach nach Weihnachten mal ein Bild und stells hier rein.
    Und wie gesagt: kein Schraubstock vom Krabbeltisch des Baumarkts ;)
    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • hoi


    ganz wichtig dabei den achsbolzen am federbein lösen nicht am querlenker , sonst wird spureinstellen nötig.


    p.s. verwende die nußmethode & schraubstock marke Hergestellt in 1920 extrafett (30 KG) damit presse ich ne 7 zoll felge zu 3 zoll


    mfg eltom

  • eltom
    klar, vollkommen korrekt, habs mal als bekannt vorausgesetzt ;)


    @all
    und bitte beim Einbau NEUE, selbstsichernde Muttern verwenden


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • HI
    Da ich mich mit Fahwerksreparaturen nicht wirklich auskenn, nochmal ne Frage:
    Ich hab jetzt ne Werkstatt mit Presse gefunden, muss also nur die Querlenker ausbauen und vorbeibringen.
    Wo muss ich die jetzt genau lösen? Am Federbein unter der Antriebswelle die Schraube auf und das Teil auseinanderspreizen, so dass man von oben das Gelenk, das am Querlenker mit zwei parallelen Schrauben befestigt ist, raushauen kann? Dann ist keine Spureinstellung nötig?
    Ja, und natürlich die Schrauben durch die Lager durch raus.


    hab ich das so richtig verstanden??
    mfg Marius

  • Am Querlenker selber keine Schraube lösen.


    Die durch die Lager durch und dann am Federbein die die die (geil, 3 die) 2 Teile zusammenhält (Fachbegriff weiß ich nicht), dann mit einem großen Schraubendreher auseinanderdrücken und der Querlenker fällt raus. Somit wird an der Geometrie nichts verstellt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!