elektrik problem

  • hi


    ich habe einen 75 ps audi mit DT motor.


    folgendes problem, ich hab nach der arbeit die karre angemacht da ging auch. aber es waren folgende sachen scheisse.


    gebläse geht nicht, gibt keinen muks von sich


    rückscheibenheizung geht nicht


    motor dreht recht hoch so 3000 umin, aus welchem grund auch immer.


    das problem hatte ich schonmal ist aber wie vom blitz getroffen wieder verschwunden, und alles ging wieder ohne das ich was gemacht habe


    heute was das problem dann jedenfalls wieder da und ich weiss nicht woarans liegt, kein marderbefall oder so, sicherungen auch heile, vielleicht nen wackler im sicherungskasten !?!?


    licht geht und fahren tut er auch nur er hat ständig diese viel zu hohe drehzahl, also leerlauf so ca 3000 umin


    und nochwas interessantes, wenn ich das auto aus mache "dieselt" es weiter bis es eine kleine fehlzündung gibt und dann geht das auto aus.


    mfg

  • Hallo
    Checke mal deine Elektrik/ Sicherungskasten. Speziell dein Spritpumpenrelais wegen dem nachdieseln. Könnte sein, das die Kontakte verkleben. Dadurch kann es zu solch einer Ursache kommen.


    Gruß,
    Mario

  • oder Dein Masseband zum Motor ist morsch, wenns ganz ab ist, kriegst Du die Karre gar nicht mehr über die Zündung aus - klingt komisch, isss aber so. Hatten wir vor 100 jahren mal am 75PS 80er eines Kumpels.
    War ne schöne Sucherei, bis wir darauf gekommen sind. Chekc einfach mal die Kontakte oder klemm parallel dazu ein Starthilfekabel als Brücke rein.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Zitat

    Original von Hellrain
    @Mclux: DT ist ein Vergaser, der hat keine Spritpumpenrelais....


    Ups, tja dann. Danke für en Hinweis.
    Hm, da könnten dann evtl. mindestens zwei Fehler vorliegen. Bei meinem 17M (ebenfalls mit Vergaser) zeigte sich dieses nachdieseln immer dann, wenn ich billigen "Kaufhaussprit" tankte.
    Also, checke auch mal deine Tanke bzw. Spritsorte.


    Gruß,
    Mario

  • Nachdieseln ist ein Zeichen von Selbstzündung. Ursache 1: zu wenig Oktan im Sprit.
    Ursache 2: zu heiße Verbrennung durch Mageres Gemisch.
    Ursache 3: Falscher Wärmewert der Zündkerzen bzw falsche Zündkerzen.
    Ursache 4: Verschmutze Brennräume und Ventile. Passiert bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Mal mit Volllast auf der AB freibrennen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ne das problem muss hausgemacht sein


    ich fahre 1 woche ganz normal störfrei. stell das auto ab, 7 stunden später macht er solche zicken !! nix sprit oder so


    das ganze hatte ich schonmal, wollte dann zur fehlersuche in meine garage fahren, ich fahr so auffen hof rauf, ZACk


    auf einmal ging alles wieder von allein.


    ich schätze verdammt stark massefehler oder steckkontakt, aber wo zu teufel kann das sein !?

  • hoi


    elektrische kontaktschwierigkeiten .


    Der vergaser hat seitlich(richtung Batterie) ein warmwasseranschluß, vergaservorwärmung durch wasserkreislauf..Das ist die höchste stelle im wasserkreislauf . diese entlüften .
    an diesem wasseranschluß ist zusätzlich ein elektroanschluß , dieser anschluß ist für die elektrische vorwärmung zum warmlauf ,unterstütztung in der warmlaufphase .nach spannung prüfen ,z.b. alte prüflampe .Liegt spannung an , den anschluß abschrauben und den widerstand prüfen , der wiederstand ist kleiner als 200 Ohm.Ist der Wiederstand sehr groß,oder unendlich , dann ist der heizwendel durchgebrannt.
    wenn der vergaser keine erwärmung mehr bekommt,Wassererwärmung & elektrische Heizung arbeiten beide nicht, lässt der vergaser den motor immer auf kaltstart drehzahl laufen .(3000U/min)
    Diese kaltstarteinstellung des vergaser ist sehr fett und lässt den motor bei abgestellter zündung nachdieseln.


    an der vergaserseite , zum motor gewante seite,befindet sich das benzinabschaltventil.
    Ventilfunktionstest geht wie folgt.


    zwei mann , haube auf , einer stellt sich zum vergaser der andere schaltet die zündung ein - zwei mal ein und aus ohne den motor zu starten . beim einschalten der zündung mus ein leises klacken vom vergaser zu hören sein .


    Ein mann test ,haube auf, batterie masse abklemmen , zündung einschalten , dann batterie kabel masse ein -zwei mal auf den massekontakt der batterie auftippen , syncron dazu muß ein leises klacken vom vergaser zu hören sein.


    wenn kein geräusch zu hören ist , dann ist das ventil undicht , sonst hätte der motor kein standgas und ließe sich nur über die benzinhauptdüse durch gasgeben am laufen halten .Und die stromzufuhr ist nicht gegeben.


    bevor du die sicherungen testes prüfe den seperaten masseanschluß vom vergaser , vergaseroberseite in fahrtrichtung befindet sich ein dünnes massekabel das führt zum ventildeckel.


    wenn alles nicht hilft , die sicherungen einmal einzeln nacheinander ziehen und wieder einstecken .(kontaktschierigkeiten durch oxidation)


    mfg eltom

  • hallo


    ich denk da mal an vergaservereisung oder falschluft.


    bei deiner heckscheibe würde ich mal die spannung und den strom messen


    bei dem gebläsemotor ebenso


    mfg steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!