Frage zur 5E-Drosselklappe im Vergleich zur 4E Klappe...

  • Nochmal ich...


    Der Verkäufer des DS Motors hatte noch ´ne 5E Klappe übrig...


    Ich hab eben mal an der 5E nachgemessen:
    die Grosse Klappe hat 51mm und die Kleinere hat 35mm


    Wie gross waren nochmal die Durchmesser der beiden Klappen vom 4-Zylinder im Vergleich dazu?
    Ich meine irgendwas mit 45mm & 30mm, oder?


    Hat einer grad die Werte parat?


    So wie es aussieht, wird das ein 1:1 Umbau. Am Flansch dürfte doch alles ohne Probleme passen?


    Gruss,
    Olli

  • also meines wissens geht der 1:! tausch da ohne probleme ... mußt glaube nur noch etwas umbiegen, damit die klappen richtig auf gehen ...

  • Moin Oli,
    Ja, da haste recht, der Umbau geht eins zu eins, musste nur den Hebel zur ansteuerung der Drosselklappen nen bissle nach Oben biegen, damit die richtig auf gehen, außerdem solltest du den Volllast schalter abschrauben, der JN hat Serie nämlich keinen. Aber ich sage es dir gleich im vorraus, es bringt net die Welt, es bringt mehr wenn du die Brücke gleich mit ner Biegsamen Welle nen bissle mit weitest.....


    Gruß
    CHRIS-GT

  • @Chris:
    kannst du nicht wissen, hat olli aber schon gemacht....dazu kommt dann demnächst wol ein höherverdichter-unterbau - sprich ein DS-block..


    wenn dann noch krümmer und flammrohr vom DZ dazu kommen, ggf noch ne schrick-welle mit 260-272° - dann sollte der schon laufen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • erklärt mir dann mal jemand wie ich das anstelle:


    "die Brücke gleich mit ner Biegsamen Welle nen bissle mit weitest....."

    Einmal editiert, zuletzt von cBoLsmUiEc ()

  • Hi Leute,


    komme gerade aus der Garage mit ein paar neuen Erkentnissen zur 5E-Drossel.


    Also erstens passt die Klappe 1 zu 1 an den Flansch vom Saugrohr und da schleift auch nix - beide Klappen öffnen einwandfrei.


    Allerdings...


    es treten bei der Verwendung am JN 2 Probleme auf, die keiner vorher erwähnt hat, nämlich:


    die Endkappe auf dem Bowdenzug des Gaszugs schleift massiv an dem blauen Rand des Kaltstartventils!
    Dies liegt daran, dass die Aufnahme des Gaszugs anders ist, als beim JN - dürfte sich aber mit der Verwendung der Gaszugaufnahme vom JN beheben lassen.


    Die Lufthutze von der Stauklappe zum Ansaugrohr passt nicht mehr auf den Hals der Drossel! Dies liegt daran, dass der Eingang der 5E erstens ein wenig grösser ist und zweitens anders geformt ist, als bei der 4E.


    Evtl. ließe sich das Problem mit der Verwendung einer Lufthutze vom 5-Zylinder umgehen, allerdings weiss ich nicht, ob der Anschluss an der Stauscheibe bei 4- und 5-Zylinder gleich ist, im Klartext: wenn die Stauscheibe den gleichen Durchmesser hat, sollte es passen.


    Meine 5E Klappe seht Ihr hier auf den Bildern. Sie hat keinen Vollastschalter, sondern nur einen LL-Schalter. Den braucht man zwar beim JN nicht, allerdings vermute ich, dass sowohl die Vollastanreicherung, als auch die LL-Funktion im Steuergerät vorhanden sind, diese aber (durch Kodierstecker?) nicht aktiviert sind. Schliesslich hat ja glaub ich der (baugleiche) PH Motor aus dem Typ 44 beides.


    Hat noch jemand ´n paar Infos zu dem Thema?


    @ Chris:


    Saugrohr hat schon 2 Schleifscheiben verbraucht - da ist jetzt in jedem Kanal schon ca. 2mm mehr "Luft" drin ;)
    Das merkt man auch im serienmässigen JN schon.


    Wie Andi schon schrieb...
    ich hab seit Gestern einen DS Motor und von dem werde ich den Block unter den JN Kopf schrauben - 10:1 Verdichtung halt...
    Die Drossel gab´s da noch als Dreingabe dazu...


    Gruss,
    Olli


    ...und hier die versprochenen Pics




  • Genau das was du da mit dem schleifen erwähnt hast hatte doch einer erwähnt, und zwar ich, Hebel einfach nen Stück nach oben Biegen

  • Zitat

    Original von Chris-GT
    Genau das was du da mit dem schleifen erwähnt hast hatte doch einer erwähnt, und zwar ich, Hebel einfach nen Stück nach oben Biegen


    Aaaaaccchhhsoooo Chris...


    jetzt ist klar - Du meintest auch das Wiederlager vom Gaszug.


    Aber wie ist das mit der Lufthutze?
    Weiss da jemand was dazu?


    Gruss,
    Olli

  • Mit der Hutze könntest du ein Problem bekommen. Und zwar haben alle anderen Hutzen ein Anschluss für den Leerlaufregeler und Schubabschaltung. Die öffnungen musste entweder dicht machen oder du sucht dir eine vom JS (2.0 liter 5e) die müsste passen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zitat

    Original von Killa
    Mit der Hutze könntest du ein Problem bekommen. Und zwar haben alle anderen Hutzen ein Anschluss für den Leerlaufregeler und Schubabschaltung. Die öffnungen musste entweder dicht machen oder du sucht dir eine vom JS (2.0 liter 5e) die müsste passen.


    Gruss Jens


    Ja, das mit den Löcher verschliessen bekomm ich hin - ´ne JS Hutze wäre natürlich genial. Hat einer sowas günstig abzugeben ;)


    Ich glaub die Klappe war auch von ´nem JS, der allerdings keine Hutze mehr drauf hatte.
    Ein kluger Mensch würde jetzt natürlich den Verkäufer der Klappe fragen, ob er auch noch die dazugehörige Hutze veräussern täte ... :rolleyes:


    hmmm... sollte ich wohl mal machen...


    Danke für die Tipps !


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!