Motorentausch

  • Ich habe noch einen KV motor rumliegen und Plrobleme mit einem JT umbauen geht bestimmt. Aber was muss ich dazu alles noch tauschen Kabelbäume usw?
    Da der Kv ja auch mehr PS hat liegt das am Motor oder an der Steuerung


    Achim

  • hi,


    also ich sag mal, passen tut der auf jden fall. was genau geändert werden muß weiß ich nicht, aber der jt hat ja nen kat, der kv nicht. desweiteren ist der jt auf normalbenzin ausgelegt, hat nur ne verdicht von 8,5/1, der kv irgendwas um die 10.


    gruß
    sascha

  • Hi Achim :]


    Zunächst 'mal: Saschi hat völlig Recht:
    JT := 2.226 ccm -- MIT G-Kat Euro1 -- Bosch KE-Jetronik (KontinuierlichElektronisch geregelt) -- 88kW bei 5.500 1/min -- 170 Nm bei 3.000 1/min -- Verdichtung 8,5 : 1


    KV := 2.226 ccm -- OHNE Kat Euro "nix" :D -- Bosch K-Jetronik (Kontinuierlich geregelt) -- 100kW bei 5.700 1/min -- 186 Nm bei 3.500 1/min -- Verdichtung 10,0 : 1


    Der JT wurde NUR in den quattro's verbaut, das Pendant im Fronti ist der KX-Motor:
    JT := 2.226 ccm -- MIT G-Kat Euro1 -- Bosch KE-Jetronik (KontinuierlichElektronisch geregelt) -- 85kW bei 5.500 1/min -- 165 Nm bei 2.500 1/min -- Verdichtung 8,5 : 1


    ... und genau deeehr ;) KX-Motor würde besser passen als der KV ... wenn der JT so arge Probleme macht ?( , dass gleich der ganze Mootor ausgetauscht werden soll


    DENN: Wie oben bereits blau markiert: Der KV hat die (einfachere) K-Jetronik Einspritzanlage verbaut .. Es muss ja "lambda-1-mäßig" :evil: nix geregelt werden (G-Kat-Regelung).


    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Einspritzanlage selbst ... Einfach die KE-Jetronik des JT auf den KV draufsetzen "gilt nicht" :( (wegen der höheren Verdichtung des KV) .. und (mindestens) das MotorSteuergerät im Fahrgastraum hinterm Handschuhfach muss auch gegen die "KV-Variante" getauscht werden.


    ... ob gravierende Unterschiede in den Motor-Kabelbäumen bestehen, hängt u.a. vom Produktionsjahr des KV und der evtl. vorhandenen "Kat-Vorbereitung" ab. ... Die Sonderausstattung "Kat-Vorbereitung" für den KV wurde ab Mj. 1986 von Audi werkseitig angeboten, weil es damals noch nicht so viele "Bleifrei" Tankstellen gab :rolleyes:


    Der Nachrüstsatz bestand aus einem geänderten MotorSteuergerät, einem kürzeren Hosenrohr mit Anflanschung zu einer Kat-Brücke und eines Gewindenippels für die Lambda-Sonde, der Kat-Brücke selbst, des Kat-Körpers (lag verpackt im Kofferraum 8o ) und einem ElektrikSatz für Motorsteuerung und K-Jetronik-"Aufrüstung"


    Der Umbau von JT auf KV ist IMHO kein all zu großer Aufwand ... man sollte aber wissen, WAS man WO WIE tut, damit's nachher auch klappt .. "mit'm Nachbarn"


    In diesem Sinne .. Good Luck ! :]

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar


    genau diese von dir angesprochene Kat brücke für den KV brauche ich auch noch für meinen anderen quattro Wo gibt es diese zu beziehen oder besser selber eine machen


    Gruß Achim

  • ... besser selber machen: V2A Rohr 63mm ?! .. an beide Enden 'nen Flansch angeschweißt mit 3 Löchern für die Schraubendurchführungen (zwecks Flanschverbindung) ... KURZES Hosenrohr montiert .. oder altes Hosenrohr verwendet; muss aber noch'n Gewindenippel für die LambdaSonde rangeschweißt werden .. und guuuut iss' :D :]


    ... die Teile jibbet IMHO auch im Zubehör nicht mehr neu :evil8:


    Na denn: Good Luck !! :]


    Gruß aus "Fronkraisch"
    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ahem,


    ich muss mal gerade meine unmaßgebliche Meinung kundtun:


    a) meines Wissens nach kannst du einen JT/KX rausschmeißen und durch einen KV ersetzen, OHNE etwas anderes zu ändern - zumindest hat Nise das so und ein Hallenkollege genauso. Effekt: Weniger Verbrauch und gute Leistung


    b) ist es völlig egal, ob es ein JT oder ein KX ist, die unterscheiden sich NUR im Auslasskrümmer (einflutig zu dreiflutig)


    c) Den Krümmer kannst du so übernehmen, wobei beim JT die Lambda-Sonde im Kat sitzen dürfte (und mit Anschluss für Heizung)


    Man korrigiere mich, aber das sind soweit meine bisherigen Erfahrungen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Kann Bo nur zustimmen. Das geht alles.


    Ich habs andersrum gemacht und das läuft auch ohne Probleme( NG mit KV Einspritzung)


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ... und den KV betreibt ihr dann an 'ner KE-Jetronik??!! ... oder funzt das auch mit der Original K-Jetronik des KV am gleichen Kabelbaum??!! --- Grübel, grübel und studier'


    Na jaaa ... wenn's wirklich funzt: Um so besser :]


    Dann: "Excuse me for my faulty informations" 8o *beschämtzuPodenblickentuntut* :rolleyes:;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • @ fred


    Also der Unterschied von der K zur KE ist ja hauptsächlich das diese zusätzlich noch in die Benzinmenge eingreifen kann durch den Drucksteller in Verbindung mit der Lambda.
    Warum sollte das nicht fuktionieren? Hat man halt nen KV mit G-KAT quasi. Die Verdichtung ist doch egal. Das man trotzdem eine Grundeinstellung machen sollte ist jawohl logisch. Kabelbaum muss auch von der Ke sein bzw. wenn man die K Jetronic haben will musste ne K-jet Kabelbaum haben.


    Die Unterschiede die mir auf Anhieb einfallen: Warmlaufregeler hat die KE nicht (macht der Drucksteller)
    Drucksteller hat die K nicht
    Leerlaufregler ist bei der KE meine ich 3 polig, K nur 2 Polig
    Ich meine die KE hat noch nen anderen Geber für Temp.


    Passt also so nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!