an die elektriker........

  • hi, hab mir nen blaupunkt radio zugelegt und möchte den nun anschliessen. leider ist der anschlussplan nicht dabei.
    ich dachte mir folgendes:
    wechslerkabel: rot an + (dauer oder geschaltet?)
    braun an masse (klar)
    wechsleranschlusstecker: blau? (evtl.stromimpuls für
    endstufe zum einschalten?)
    schwarzer stecker: gelb batterie dauerplus
    orange illumination? was ist das?
    schwarz minus
    rot ignition 12+ (dauer oder gesch)
    blau antenne elektr.


    so und nun seit ihr gefragt. ich danke schonmal im vorraus. hab zwar schon dutzende radios angeschlossen aber bei manchen sind die kabelfarben der "externen ausgängen" manchmal andersfarbig!!!


    grüße

  • Moin Heiko,


    also ganz ehrlich gesagt blick ich im Moment nicht so ganz was du willst! Aber generell ist Rot immer Dauerplus und schwarz Masse... Blau ist für die Antenne bzw. Endstufe gedacht... eben um Remote was einzuschalten... der orange ist dafür gedacht um die Beleuchtung des Radios über den Fahrzeug-Dimmer nutzen zu können! Haben unsre Schätzchen aber glaub ich nicht! Bin mir aber nicht sicher... Könnte aber auch geschaltetes Plus sein... Was normal gelb ist.. Aber deine Wechslergeschichte kapier ich nicht! Normal sind das doch alles vorgefertigte Steckverbindungen bei denen man nie etwas selbst anschließen muß! Hast mal nen Bild oder so??



    gruß Oli

  • HALLO !!!!


    Vorsicht! Bei neueren Blaupunktradios passen die Farben nicht mehr so, wie man das von früher kennt - mich hats da erst kürzlich mit dem DX-R70 erwischt.


    Orange ist normalerweise ja für die Beleuchtung, beim DX-R ist es allerdings für den Zündung EIN/AUS Impuls, der das Radio so ansteuert, wie man das aus modernen Fahrzeugen gewohnt ist. (Radio aus/ein bei Zündung aus/ein, kann aber trotzdem manuell wieder eingeschaltet werden, wenn Zündung aus ist etc.)


    Auf der Blaupunkt.de kann man sich aber die Anschlußpläne noch herunter laden!


    Grüße
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!