motorenfrage(n)

  • hallo zusammen,


    hab da ein paar fragen zu ein paar motoren:


    1. hat audi auch mal 6 zylinder reihen motoren gebaut und falls ja in was für fahrzeuge waren die verbaut.


    2. wo liegt der unterschied zwischen einem 5 zylinder und einem 5 ender oder sit das der gleiche.


    3. passt die vw 2,5 liter diesel kurbelwelle in einen 5 zylinder von audi (KE) oder so, ich meine als hubverlängerung.


    vielen dank Steffen

  • zu 1) jein - es gab 6 ender in reihe im vwLT , diesel und benziner - ich glaub aber der motor war ne audi entwicklung?


    zu2). ist das gleiche - man unterscheidet jedoch noch zwischen 10 und 20V(olt) motoren...


    zu3).
    soll angeblich passen, aber man muß wohl am kurbelgehäuse nacharbeiten. auf dem diesjährigen audi-treffen in celle war ein coupe mit 2,5er - allerdings hatte der wohl gleich nen t4 block genommen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tach



    zu3


    ja die welle passt man braucht aber die stahl welle vom diesel !!



    Andi war das coupe nicht ein 2,7liter





    Luk

  • Hallo


    Mal ne frage zu der kurbelwelle.passt die auch im KV? und wenn ja, wieviel aufwand ist das und was muss man noch alles tauschen?


    gruss Olli

  • hallo Schraubergemeinde


    Es gab Tuner die haben einen Umbau auf 2.7 Liter verkauft,wird wohl die Welle gewesen sein.


    Fest steht das du den Block bearbeiten mußt um Freigängigkeit zu gewähren und man braucht auf jeden Fall andere Kolben.


    Anderer Hub heißt auch Kolbenbolzen sitzt woanders,bei ner Verkleinerung des Hubs könnte man ja noch den Block schleifen,aber hier werden wohl die Kolben neu müssen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Andi
    kann ich nicht ganz glauben, dass der Typ nen T4 Block fährt, der hat nämlich nen Ölkanal mehr.



    Kolben vom Golf 3 16v und schon geht das mit der 2,5er Welle

  • Hi Schrauber!!!!


    Also bevor ich was falsch behaupte mach ich mich lieber erst klug.


    Habe von dem so selten gesehen 2.0 20v Sauger(Audi 90 20V mit 160 PS) vor Jahren mal in einen Golf 16 V implantiert um diesen mit der 77,4 Welle von seinen 1800 ccm auf 1600 ccm runterzubekommen.(beide haben ne 81er Bohrung und 77,4 Hub).


    Das war soweit auch ok und lief gut,außer das die Kolben vom Audi viel zu schwer für Drehzahlen jenseits der 8000 waren,die man halt in nem 1600er Mehrventiler braucht,so ganz ohne Drehmoment!!! 8o


    Audimania gebe ich in soweit recht das der Golf 3 16V (der hat 2000 ccm) auch einen 95,5 Hub hat und somit die Kolben mit der 2,5 Liter Dieselwelle vom TDI hamonisieren,jedoch sollte er auch sagen das der Block dabei auf eine 82,5 Bohrung (ursprünglich 79 oder 81 mm) aufgebohrt werden muß. :P


    Wenn man den Aufbohrt hätte man mit wenig Aufwand (5 Kolben vom Golf 3 16V und ner Dieselwelle) und nem Dichtsatz nen 2,5 Liter 20V.


    Beim Sauger 20V wäre das auch ok,bei nem 10 ventiler könnte es ja auch eventuell gehen mit Kolben aus nem Audi 80 2 Liter(müsste man mal prüfen) ?(


    Nur zum 20V turbo ist mir noch kein billiger Kolben aus dem VW/Audi Teileregal über den Weg gelaufen.


    weis da jemand was oder weis jemand wer die 2,7 Liter Umbauten mal angeboten hat????? ?(?(?(

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • prinz-tts
    stimmt hast Recht, habe ich vergessen zu erwähnen.


    aber warum willst du einen Turbo auf 2,7 bzw. 2,5l umbauen, da gibts doch massenweise andere Veränderungen aus dem Motor vernünftig Leistung zu kitzeln!!!!


    Versprichst du dir mehr bumms im unteren Drezahlband???

  • Da hast du Recht! :D


    Aber ich will halt auch etwas mehr,baue gerade nen RS2 Motor mit 27er Lader auf,kurzes Ansaugrohr,etc.... :P


    Aber wie es so ist,man kriegt den hals ja nie voll!!! :eek5:


    Wenn irgendwo nochwas zu holen ist,dann will ich auch was finden. :evil8:


    Und da heißt es noch immer" Mehr Hub,mehr Schub" :P:P:P

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!