Motor aus 98er Passat in Typ81 Q und Fahrwerkfrage

  • Hi!


    Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen für meinen Bruder, der leider nur ein Modem hat:


    Mein Bruder hat sich nen Typ 81Quattro GT mit JN Motor gekauft. Da ich im Frühjahr mein Passat3b von 1.8er auf 1.8erT umgebaut werden soll, hätte ich ja dann den 1.8er über.
    Würde dieser Motor (MKB ADR) in den Audi 80 meines Bruders von den Maßen her passen? Kabelbaum und Elektrik wäre nicht das große Problem, das fliegt ja alles aus dem Passat raus.
    Oder hat vielleicht schonmal jemand so nen Umbau gemacht (oder auf 1.8T oder...) und könnte Tips geben, was noch alles gewechselt und angepasst werden muss(Bremsen sind schon in Arbeit), und ob es sich überhaupt lohnt?


    Und dann will sich mein Bruder ein Weitec Sportfahrwerk (kein Gewinde) für seinen Quattro holen. Taugen die was? Sind die sehr hart?


    Grüsse
    Matthias


    EDIT: Mist, bin im falschen Unterforum gelandet...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Servus Matthias,


    wieso falsche unterforum ? Paßt doch!


    Der Motor, denke ich sollte schon passen bzw. passend gemacht werden können, ob sichs lohnt ist allerdings fraglich. Die modernen 1.8er sind ja nun nicht wirklich die Lebensfreude pur.


    Wegen des Fahrwerks, ist das einstellbar oder fix?


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • mon ,
    willkommen im forum...


    zuerst was vorne weg - ein quattro ist typ 85...fronti typ 81 - nur so am rande...


    ansonsten muß ich jens beipflichten...den umbau auf nen neuen 1.8er würde ich lassen - zumindest wenn es um den sauger geht. der umbau auf 1.8T würde da schon mehr sinn machen....


    gut, der 1.8er hat auch 125 ps...allerdings sind das nicht die besten aller ingolstädter ponys.


    mein rat: entweder den JN "fitten" oder ein umbau auf DZ oder besser PV motor (1,8 mit 112 bzw 110ps u. werks-g-kat)


    die laufen sehr gut....vorteil - na spart sich aufwendige anpassungsarbeiten und bekommt das ganze auch völlig problemlos und relativ preiswert eingetragen - man bekommt sogar ne freigabe von audi, da es diese motore ja orginal in der baureihe gab


    was habt ihr mit der bremse vor? als quattro sollten vorne 256er belüftet und hinten 245er massivscheiben ab werk verbaut sein - bei dem relativ geringen gewicht reicht die bremse auch bei forcierter fahrweise bis gut 150ps aus...


    also lohnen würde sich der aufwendige umbau zb beim 1.8T - frag da am besten mal Hellrain dazu....


    für 125 PS würde ich es nicht machen....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi!


    Danke fürs "willkommen"!


    Wie schon geschrieben, ich schreibe nur für meinen Bruder, da er nur ein Modem hat. Zwecks Unterforum: ich bilde mir ein, dass der Thread vorhin unter Offtopic stand, aber lassen wird das... .


    Danke für den Tip bzgl. Hellrain. Ich habe mir mal seine Homepage angeschaut. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die Motorhalter 1:1 passen. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, werde ich meinem Bruder vorerst von dem Vorhaben abraten. Mein 1.8er läuft ja schon dank offener Ansaugung und 100Zellen Kat ja schon etwas besser(man muss ihn halt nur auf Touren halten), und da der Quattro ja im Gegensatz zum Passi gut 300 kg leichter ist, sollte sich das ja eigentlich schon lohnen.


    Grüsse
    Matthias

  • Moin,


    willkommen auch von mir.


    Zu deinem Problem:
    Ich teile die Aussage von Andi, die 1.8er 125 PS Sauger sind nicht sooo der Bringer. Eine Freundin von mir hatte lange Zeit einen Audi 80 Typ 89 2.0E 115 PS und hat ihn gegen einen etwas älteren A4 1.8er 125 PS eingetauscht. Ihr Fazit: Wenn man damit Spaß haben will, muss man den Motor unendlich drehen lassen - kein Vergleich mit Dampf von unten raus ...


    Ich halte auch eher einen gut gemachten DZ oder PV für eine deutlich sinnvollere Alternative.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • zum thema gut gemacht - da wende dich mal vertrauensvolle an marcus nothelle bzw solex c45 addhe - homepage


    er hat ahnung, weiß was wie aufwendig ist und baut ggf nen wunschmotor auf - zb. nen 16V turbo :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo!


    Lass es... es lohnt sich nicht für einen ADR-Motor. Damit baust du dir nur eine Fehlerquelle ein.


    Vom Umfang des Umbaus ist es fast der gleiche wie beim 1.8T denn der ADR hat den gleichen Aufbau wie der 1.8T.


    Und auch meiner Homepage steht nicht alles, nur das gröbste....


    Gruß Hansi

  • hi


    nen 1.8T motor mitsamt krümmer, lader, saugbrücke, drosselklappe aus einem A4 B5 mit 72tkm, BJ:95, MKB:AEB, kompressionsnachweis vor ausbau (12-13bar alle 4) hab ich aufgrund ner projektaufgabe noch liegen!


    bei interesse:0170/6464906


    PS:der ist ohne Can-Bus und ohne Weghfahrsperre!


    ansonsten denke ich auch das was meine vorredner gesagt haben, der ADR ist zu lahm und hat leistungsmässig natürlich weniger potenzial als ein 1.8T, deshalb würde ich auch zum 1.8T greifen und das ganze richtig angehen!


    ne vierzylindrige basis ist auch sinnvoller als ein 5Zylinder!


    gruss wolfi

  • @wolfi: Du wirst lachen... aber für einen 1.8T Umbau ist ein 5-Zylinder die bessere Basis.


    Ich musste die 5-Zylinder Motorhalter einschweißen und der 5-Zylinder hat mehr Platz im Bereich des Frontblechs. Getriebe aus T85 passt dennoch nicht außer das 4-Zylinder vielleicht, dann brauch man aber auch die 4-Zylinder Kupplung..

  • Hellrain


    ok, ich dachte mir schon das das mit den haltern evtl kritisch werden könnte...


    man sollte halt nicht doch gleich von typ89/b4 auf typ81/85 schliessen ;( hätt ich mir denken können...


    ich dachte halt an den kühler z.b....


    demzufolge ist dann der 5zyl die bessere basis :D , i´m sorry!


    gruss wolfi

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!