Typ85 wie wann mit kat?!?

  • moin leude


    endlich hats geklappt mit nem typ85 90er :)


    daher auch gleich ein paar newbie-fragen (bitte habt verständnis)


    und zwar:


    gabs eigentlich kats bzw. g-kats in den typ81/85, mein zukünftiger 90er typ85 ist baujahr 5/85 und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob er nen kat hat oder nicht...


    sonst, typ81 fronti, typ85 quattro, richtig?


    nochwas:wann war eigentlich genau das facelift?
    84?sind alle danach mit den typ44 ähnlichen rücklichtern ausgeliefert worden?


    verzinkt wurden weder typ81/85 noch der Uri, richtig?
    die ersten verzinkungen gabs beim t44, oder?


    gruss und recht herzlichen dank!


    wolfi


  • Moin Moin!


    Den 90er gabs auch mit Kat. Der hatte dann aber 120 PS.
    Oh Gott, hoffentlich erzähl ich hier nichts verkehrtes.


    Den Kat kann man aber für den KV-Motor nachrüsten. Sollte kein Problem sein.
    Aber zu dem Thema haben wir hier unsere Spezis, die haben solche Daten im Kopf.


    Typ 81 = Frontler
    Typ 85 = Quattro
    (bis auf die berühmten Ausnahmen)...



    Gruß
    Marko

  • Moin Wolfi !


    Den Typ81 (Fronti) und Typ85 (quattro gab's ab dem Facelift zum Modelljahr 1985 (also ab Bauzeitraum ab September 1984 --- die mit den Typ44-ähnlichen Rückleuchten ;) ) auch mit Kat Motoren --- zunächst aber nur als Kat-Vorbereitung und beigepacktem U-Kat Equipment.


    Zum Modelljahr 1986 kamen dann die "großen" Fünfzylinder mit Kat nach:


    MKB: KX -- 85kW -- G-Kat Euro1--- 2.226ccm (NUR im Fronti von 90er und Coupé verbaut)
    MKB: JT -- 88kW -- G-Kat Euro1--- 2.226ccm (NUR im quattro von 90er und Coupé verbaut)
    Edit: MKB: SK -- 83kW -- G-Kat Euro1--- 1.994ccm (NUR im Fronti von 90er und Coupé verbaut)


    ... die 80er hatten ja nach dem Facelift im September 1984 nur noch die "20% zylinderreduzierten" :D VierzylinderMaschinchen drinne.


    ... 90er Limo's sind IMMER Facelifter und mit 5ZylinderMotoren bestückt ... ööööhm, außer dem 90TD Turbodiesel mit atemberaubenden 51kW/70PS (nur im Mj. 1986 gebaut und eh' sehr selten)


    ... das Coupè gab's als Facelifter sowohl mit 4Zylinder (nur Fronti) als auch als 5Zylinder (Fronti und quattro) --- als Vorfacer (Mj.1981-1984) mit den "kleinen"Stoßfängern (danach war ja Front-und Heckschürze angesagt) gab's das Coupé NUR als Fronti --- man wollte wohl dem Uri keine Konkurrenz im eigenen Stall mit 'nem "BilligAllradler" :evil: machen


    Voll verzinkt wurden die Typ81/85 - entgegen allen widersprechenden Äußerungen NICHT --- lediglich ab Modelljahr 1986 wurden dahingehend "Versuchsreihen" mit teilverzinkten korrosionsgefährdeten Karosseriepartien gefahren, die auch in nicht geringer Stückzahl in den Handel gelangt sind => "Approuved by Customer" :evil: ... sprich: Der Kunde war mal wieder ungewollt und unwissend "Testfahrer für Audi" :rolleyes:


    Edit: Der URI (die 20V-Turbo-Version) wurde hingegen ab Mj. 1987 bis zur Modelleinstellung 1991 teilverzinkt.


    Hoffe, Dich/Euch jetzt nicht all zu sehr "confused" zu haben. :jump: ... war eben die teilweise chaotische Modellpolitik der "Fast 'n Furious 80er-Jahre" bei Audi :D:rolleyes:;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hallo!
    Das stimmt nicht ganz! Die Urquattro 20V`s sind nur teilverzinkt!Die Einstellung des Modells war 07/91!
    mfg rainer

  • @4000s


    Dangööö, Rainer :]


    ... ist gerade in bioenergetischer Wissensbibliothek abgespeichert worden :D --- wieder was dazu gelernt 8)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • noch ne anmerkung - der SK hatte 83kw/113ps - ist soweit ich weiß die japan version....


    um die kat geschichten für den 4er hinzuzufügen (nur deutschland)


    JN: 1781ccm 66kw/90ps normalbenzin
    PV 1781ccm 81kw/110ps normalbenzin....grade 80er GTE und coupes mit PV sind recht rar...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Uuuups, Sorry ... ich hatte beim "Past-'n-Copy" vergessen, dem SK seine "richtigen" Leistungsdaten zu verpassen SK hat natürlich 83kW :rolleyes:


    ... gut dass jemand aufpasst :D


    ... ich änder's gleich im Originalposting ab :angel:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • recht herzlichen dank leude...


    ok, soweit konnte ich folgen, wird noch etwas dauern bis ich dsa verinnerlicht habe...


    ok, noch´n paar fragen :D


    die typ44 rückleuchten sind glaube ich an der mittelblende breiter, gibts dann also noch andere mittelblenden neben denen des typ44?


    oder sind die gekürzt?


    mein gedanke geht in richtung rote V8 Leuchten *G*


    so vorerst die letzte:


    inwieweit unterscheiden sich die achsen des tyyp85 zu denen des typ89?


    die typ89 bzw. B4 achsen kenn ich mittlerweile ganz gut, und von daher wär es praktisch wenns die gleichen wären :bunny:


    mein gedanke geht in richtung gussquerlenker vo+hi und girling 60 bremse...


    gruss wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!