Hallo erstmal!

  • Da ich neu hier bin wollt ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich hab seit 12 jahren einen 90er Quattro Bj 85 mit 136 Ps in meinem Besitz .
    1993/94 hab ich das Teil dann zerlegt,hergerichtet und neu lackiert in der DTM Lackierung des V8 Saison 1990.Dann noch nen Bügel,Schalensitze ,Ölkühler und paar andere Schikanen rein und fertig war mein Traumauto.
    Seit 1998 hab ich dann den Guten stillgelegt,da andere Sachen leider vorgingen.
    So,langer Rede kurzer Sinn ....nächstes Jahr will ich ihn als Youngtimer wieder zulassen und bis dahin noch einiges umbauen.
    Ich hoffe dass ihr mir da bisschen helfen könnt,da ich noch ein paar Fragen habe.
    1.Ich möcht gerne den Motor von nem 200er Turbo reinbauen,ist das möglich,bzw wenn ja wie lange macht mein Getriebe das mit?
    2.Sind Reifen der Dimension 225/50/15 auf dem Auto drin? Wenn ja,was muss ich verändern?
    3.Ich hab ein Fahrerk Koni gelb drin.Dazu hab ich vorne andere Federteller montiert,damit er noch bissel runtergeht.Ganz zufrieden bin Ich damit aber nicht.Was könnt ihr mir für ein Fahrwerk empfehlen?
    Gibt es ein schraubbares ?
    Danke im voraus für die Antworten.


    Gruss Crazycraeh

  • Ja "Hallo ers'mal" :] ... und "Willkommen im Club"


    ... zunächst mal: Als "Youngtimer" kriegst Du nur Fahrzeuge mit einiger Maßen Originalzustand anerkannt. :(


    Motor vom 200er Turbo ist IMHO möglich, aber aufwändig (wegen LLK, Hosenrohr und solchen netten Dingen


    225/50 R 15 sind machbar, wenn auch nur mit (mindestens) Bördeln aller Radhauskanten; je nach ET der Felgen muss sogar gezogen werden.


    Schraubbare Fahrwerke gibt es IMHO mit Gutachten für den Typ 89q (das rundgelutschte Ei - Nachfolger vom Typ 85) ... technisch aber absolut adaptierbar auf den Typ85 --- aber ob der TÜV mitspielt, ist Ermessenssache :evil8:



    Soviel 'mal zunächst in aller Kürze ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Tach




    erstmal hallo hier im forum !!



    zum motor welchen motor möche´test du den einbauen aus dem 200er den 10V turbo oder den 20V turbo sind 2 verschiedene motoren und bei beiden gibt es sicherlich verschiedene sachen zu beachten.



    Fahrwerk wie frederic schon schrieb für Typ85 gibt es nichts schraubbares ausser für den uri meine da solls was von FK geben.



    hoffe mal der 90iger hat die stand zeit gut überstanden mit tips und tricks wird dir hier sicherlich geholfen da es hier einige sehr kompetente leute gibt !!




    Luk


  • Moin Moin!


    Hatten wir nicht neulich erst das Thema mit dem Schraubfahrwerk?
    Meine mich erinnern zu können, das es wohl eines für Typ 81/85 gibt. War glaube ich doppelt so teuer wie die herkömmlichen, aber es gibt eins (glaube ich).



    Gruß
    Marko

  • auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:ES GIBT FÜR ALLE 81/85er EIN GEWINDEFAHRWERK.Es wird über einen Clubkolegen vom Urquattroclub vertrieben im Austausch und weil er die Dinger zum Teil anfertigen lassen muß sind die nicht billig.Je nach Dämpferbestückung - aber so oder so vierstellig.Falls jemand Intresse hat kann ich demjenigen gerne per PN die emailaddi geben.Den Rest bitte alleine mit ihm abklären.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Achso ganz vergessen- natürlich auch von mir herzlich Willkommen im Forum

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Auch von mir herzliches Willkommen...


    und jetzt mal ganz wichtig vorweg:


    "Fotos !!" Ich will Fotos sehen... :D


    LG
    Nise

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten und Anregungen...


    Würde schon gern mal ein Bild einstellen,aber wie?


    Hab schon in den FAQ geschaut ,kopnnte dort aber nix finden???


    Gruss CC

  • Auch von mir Willkommen hier!!!


    @frederic.....das stimmt nicht ganz.....das man umgebaute Fahrzeuge nicht als Youngtimer zulassen kann!!!


    Das ist Bundesland abhängig.....hier bei uns kannst du alles als Youngtimer zulassen!! Hauptsache "20" Jahre alt!


    Hellrain! bei dir fehlt eine Schlauchschelle am Thermostatgehäuse und deine Servoschläuche sind nicht angeschlossen..... :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!