5S Kaltstartproblem

  • Hallo Leute!


    Habe eine Frage.
    Kann mir jemand helfen?
    Habe problem beim 5S (Audi 80, Typ 81, Bj Jan.1982) mit dem Kaltstart.


    Der gute läuft wenn er denn mal anläuft ohne gasgeben bei 250 u/min. Da ich im winter auch mal auf arbeit und zur schule muss sollte der schon laufen.
    Wenn er warm gefahren ist läuft er bei 900 u/min. So wie es sein soll.
    Da ich nicht weiß wo und wie ich Kaltstart einstelle würde ich mich über beschreibung freuen wo ich den einstellen kann. Vll auch mit bildern. Kann nie schaden.
    Möchte des auto ja nicht durch falsche einstellungen vernichten sondern nur richtig zum laufen bringen ;)


    Würde mich über antwort Freuen!
    Vielen Dank im voraus!
    :)

  • einstellen - sondern fehler suchen....


    hat der WN nen "igel"? sprich die elktrische saugrohrbeheizung? wenn ja, mal prüfen, ob die "saft" hat.


    dann die startautomatik checken, schauen ob die starterklappe (oben in einem kanal vom vergaser) bei kalten motor fast zu ist - bei öffnen von hand muß ein widerstand spürbar sein - ansonsten bimetallfeder in der startautomatik defekt - kann man nicht reparieren, muß ein neuer starterdeckel drauf.


    was der WN eine elktrisch/weasserbeheizte startautomatik hat - hier mal die elktrische beheizung prüfen - die heizwendel ist etwa so groß wie eine feder aus nem kugelschreiber....brechen gerne - folge startautomatik arbeit erst mit zunehmender erwärmung des wassers....ab ca 30-40° wassertemperatur.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hm hab bei meinem kv das selbe problem, hab den fehler aber noch net gefunden. Es kann aber auch sein das auch einfach nur die"zigarre"zu gesetzt ist, wenn der 5s eine hat.


    Andi wo sitzt denn die elektrische saugrohrbeheizung?


    gruß jan

    AVFABYJT3BRT3B

    Einmal editiert, zuletzt von prozac ()

  • prozac


    du hast nen KV - also einspritzer - das ist komplett anderes system als beim 5S bzw WN - der hat nen vergaser - die einspritzer haben keine saugrohrvorwärmung in dem sinne ("igel)



    hier sieht man den "igel" recht gut....wie gesagt - igel nur bei vergasermotoren...eine zigarre findet man dafür nur bei einspritzern mit k-jet

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    der WN hat eine kühlwasserbeheizte Ansaugbrücke also keinen Igel.


    Eine Zigarre hab' ich auch nicht gefunden, lasse mich aber gerne belehren.

  • *mal änder*
    Beitrag ist unten *g*
    Muss ja net doppelt gemoppelt stehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DarKRideR ()

  • Audi Flitzt wieder :D
    Läuft so wie er soll ohne probleme :)
    Dreckige schläuche gesäubert und noch en bissl einstellung hat gefehlt. Dabei lief der bevor der 4 monate stand 1A. Wieso weshalb die einstellung nun nimmer ging weiß ich nicht.
    Springt ohne Probs an und dreht hoch wies sein soll.
    Danke für alle Comments! :)



    PS: 5S = 5 Zylinder Saugmotor ^^
    Den 5E (5 Zylinder Einspritzer) ham wir zwar auch aber der is nich am fahren ;)
    Ob der noch läuft weiß ich net. Zuletzt lief der auch ohne probs. Aber autos stehn sich ja auch kaputt nech ;)


    V8 Quattro ham wa au noch. Fährt mein Vater ;) Is besessen von Audi. Weiß denn einer von euch ob man da ohne Probs Chiptuning machen kann? Weil der hat langeweile... is dem zu wenig die 250 PS (3.6L Maschine).


    LG
    Dark

  • Zitat

    Original von DarKRideR
    PS: 5S = 5 Zylinder Saugmotor ^^
    Den 5E (5 Zylinder Einspritzer) ham wir zwar auch aber der is nich am fahren ;)
    ...


    V8 Quattro ham wa au noch. Fährt mein Vater ;) Is besessen von Audi. Weiß denn einer von euch ob man da ohne Probs Chiptuning machen kann? Weil der hat langeweile... is dem zu wenig die 250 PS (3.6L Maschine).


    Der GT 5S ist der 5-Zylinder "Grand Tourisme" VerSagerMotor ... äääh Vergasermotor :D:evil:;)


    Wegen dem V8 Deines Pappi's fragst Du am besten 'mal unseren "V8-Papst" Reiner Hüring alias "quattropilo" aus Haselünne im Emsland; einfach 'ne PN (Persönlich Nachricht) hinsenden.


    eh' ich's vergesse ... "Herzlich Willkommen im "Club"" ... allerdings isses keiner, sondern allenfalls eine Interessengemeinschaft :jump:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • VerSagerMotor *wechlach*
    Zieht nich so gut wie Enspritzer ja das wohl wahr :D
    Mein Bruder sein Einspritzer zieht fast doppelt so gut :D



    Dank dir frederic-france! ^^
    Ein Club ists doch im gewissen maße auch denn hier sind ja alle audi schrauber vertretten und auch die die noch was übers schrauben lernen (ich) :D
    Allerdings... Ihr lernt auch noch alle weil alles wissen kann man nich hrhr *fg*


    Ok werd ich den guten mal aufsuchen und anfragen wies ausschaut ^^


    Dankee nochmals ^^


    Ps: Der Audi (5S) gehört ja meim Vater nich mir *lach*

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!