Getriebe problem

  • so seit gestern springt mir regelmässig der 3 gang raus
    mein mechanicker vermutet die motor gummis (sind 217000 km alt)


    und lohnt es sich noch ein getribe zu richten wenn man ein 2tes daheim hat weil beim runter schalten singt das wie wenn ich meiner katzte am schwanz ziehe

  • dann mach doch erstmal die motorlager...ggf getriebelager auch.....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo


    Wenn der Gang auch mit festhalten des Ganges rausfliegt ist ein Syncroring im Getriebe gebrochen,dann würde ich ein anderes einbauen da es ja noch vorhanden ist.


    Man kann das auch instantsetzen,aber noch sind ja Ersatzgetriebe zu bekommen.


    Das getriebe bräuchte eh ne Überholung,denn das zweite Problem,das singen,kommt von den Getriebelagern(Alterungserscheinung),kann man aber mit nem guten lagerauszieher im eingebauten Zustand ersetzen.


    Die Gummilager von der Getriebeaufnahme lohn es sich nur zu tauschen wenn der Wagen beim Lastwechsel den Gang rauswirft,also wenn du im dritten fährst und wenn du gasgibst der Gang rausfliegt.


    Dann dreht sich der Motor in den Lagern zu weit nach hinten und der Gang wird dabei rausgezogen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • alos der gang springt meistens beim last wechsel raus oder auch bei einem größeren schlagloch
    das hast ich sollte die getrieb aufnahme tauschen oder ?


    Andi du meinst die gummi aufnahmen oder ?

  • Ja das hieße das du die Gummilager mal tauschen soltest,besonders das hintere am Getriebe.


    Springt eigentlich der 1 te und der 5 te Gang nicht raus?


    Normalerweise müssten ja dann alle Gänge die nach vorne geschaltet werden rausspringen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • am besten du tauschst das Getriebe gleich aus und hast dann wieder eine Ruhe!
    Hatten wir auch erst vor 2 Tagen gemacht ist nicht so schlimm zu zweit das Getriebe zu tauschen !


    Denn du mausst ja sowieso wenn du das alte erneuern wilsst das Getriebe ausbauen,da brauchst du dann aber sicher länger ,als wennst duds gleich tauschst !
    brauchst du eines??
    Ich habe hier noch eines von einem 83er GTE !

  • @ Prinz also den ersten fahre ich eigentlich nie länger als 5 sec müßte ich mal testen und den 5 gang naja dennn kann ich mir draufmalen *g*



    @Martin ich hAb eh noch einen zweiten zum schlachten

  • welche lager brauch ich da alle neu hab jetzt mal in der akte geschaut

    Links motor müßte sein 893199381 C
    Rechts motor 893199382 D


    und den vorne find ich nicht
    und vom getrieb find ich nur
    811399151 B is auch ein gummi lager aber ich denk da brauch ich mehr



    kann mir jemand von euch die nummern bestätigen oder raussuchen is ein schaltgetriebe (DT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!