ABS funktiniert nicht

  • hallo ihr


    habe festgestellt das an meinem coupe das abs nicht arbeitet
    die abs leuchte im tacho leuchtet aber nicht auf
    nur wenn ich die sperren zuschalte
    hat jemand von euch ne ahnung was da kaputt sein könnte


    gruß klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von melocactus ()

  • Zitat

    Original von melocactus


    habe festgestellt das an meinem coupe das abs nicht arbeitet
    die abs leuchte im tacho leuchtet aber nicht auf


    gruß klaus




    Moin Moin!


    Habe da nicht so den Plan von, aber die ABS-Leuchte ist nur dann an, wenn das ABS auch zugeschaltet ist. Ist das ABS ausgeschaltet, dann erlischt auch die Leuchte.
    Oda hab´ ich das jetzt falsch verstanden?



    Gruß
    Marko

  • Quattro Marko


    ... umgekehrt wird'n Schuh draus: brennende ABS-Lampe signalisiert Störung im ABS-System, daher GELBE Lampe -> Störungshinweis: Gelb := Fehlfunktion eines Systems ohne gravierende Auswirkung auf die Betriebssicherheit des Auddo's
    Rot := Schwerwiegender Fehler im System -- Weiterfahrt wird unter Umständen teuer (z.B. Öldruckleuchte brennt)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.


  • Moin Moin!


    Ja, logisch. Bin halt schon zu lange nicht mehr mit meinem ABS-Bomber gefahren. Oder ich hatte mich zu sehr dran gewöhnt, weil ich das ABS immer ausgeschaltet hatte, weil ein Sensor immer getackert hatte. Deswegen war die Lampe bei mir immer an.
    Steht ja auch drauf : "ABS AUS" :rolleyes::)



    Gruß
    Marko

  • Hallo klaus,


    wie hast du festgestellt, daß das ABS nicht arbeitet? Vollbremsung mit blockierten Rädern gemacht?


    Es ist in der Tat so, daß das ABS bei NICHT brennender Leuchte eigentlich funktionieren muß, erst wenn die lampe brennt, ist es ausgeschaltet (bei eingelegten Sperren, manueller Abschaltung oder eben einer Fehlfunktion).


    Wenn das ABS tatsächlich nicht funktionieren sollte, obwohl die Warnlampe aus ist und es gesichert ist, daß diese funktioniert, dann liegt meißt ein Fehler im Steuergerät vor.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • ja ich hab ne vollbremsung gemacht und alles hat blockiert
    das die warnlampe bei zugeschalteten sperren leuchtet damit wollte ich eigentlich nur sagen das die funktioniert
    meint ihr also das steuergerät wäre kaputt
    kann ich auch von anderen quattro modellen ein steuergerät verwenden zb. audi 200 oder 100
    oder muß es eins vom typ85 Q sein
    oder passen sogar die vom frontkratzer ?


    gruß klaus

  • Hi Klaus,
    also an ein defektes Stg will ich einfach nicht glauben. Das mit "Lampe an" und "Lampe aus" würde dann nach meinem Verständnis auch nicht gehen.


    Noch mal ne Frage, wie Du die Fehlfunktion diagnostiziert hast. Bei welcher geschwindigkeit hast Du den Test mit der Vollbremsung gemacht? Bei Schrittgeschwindigkeit und noch etwas höher spricht das ABS noch nicht an. Erst ab deutlich höheren Gechwindigkeiten merkt man das Pulsieren des Pedals.


    Hast Du vor kurzem mal die Bremse entlüftet? War während des Entlüftens die Zündung an? Hast Du mal getestet, ob die Sensoren noch korrekt arbeiten?


    Trenn doh mal die Sensorleitung oben am Dom, rechts oder links, und schau mal, was das ABS dann sagt. Dann kommt definitiv kein Signal von einem Rad im STG an, und es muß Alarm schlagen. Ist das der Fall, ist auch das STG nicht defekt.


    Wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe, müssen vorne so 1.150 Ohm und hinten 950 Ohm an Widerstand gemessen werden bei den Sensoren. Stimmen die Werte so Pi mal Daumen?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!