VDO-Anzeigen umrüsten

  • Hallo Ihr!


    Möcht mir zuerst mal vorstellen da ich hier neu bin.
    Bin der Stefan und komm auf der Stuttgarter gegen. Genauergesagt aus Egenhausen bei Nagold/Herrernberg. Ja genau, ich komm aus dem Schwarzwald :)
    Bin seit ein Paar Wochen 19 und seit meinem 15 Lebenjahr begeisteter Audi-Fan!
    Hab glaub so ziehmlich alles was von S-Line angeboten wird zu hause. Bei den Socken angefangen, über T-Shirt, Jacken und noch lauter anderes Zeug was eigentlich keiner Brauch... ich schon *g*
    Eigentlich gehört mein Herz dem Audi-Porsche RS2, deshalb wollt ich mir auch urspünglich eine B4 Limo holen. Leider bin ich noch Azub, und mit einer Stiftsrente kommt man nunmal nicht sehr weit.
    Mein Bruder (Audi 90 quattro und Urqattro Fahrer) hat mir letzte Woche gesagt das ich ein Audi Coupe haben könnte, Bj 84. "Audi ist Audi" - Dacht ich mir also und hab bei einem Preis von 100Euro nicht weiter darüber nachgedacht.


    Und nun... er steht vor unserem Haus... mein Audi 80 Coupe Typ81, 288.660 km :rolleyes: , 5 Zyl. (war mir ganz wichtig, der Soud ist einfach geil :D ) mit 2,2l Hub. und 85 kW.


    Erstmal hab ich ihn geputzt... geputz und nochmal geputzt, das ganze Wochenende lang.


    Sonntag mittag hab ich mich dann angefangen zu Informieren. Bin mindestens über 100 seiten geflogen bis ich hier gelandet bin. Man sagte mir hier könnte man mir am besten Helfen. Ich war ja eigentlich B4 fixiert, über den ich mich auch Monatelang Informiert hatte.



    Jetzt mal zu meiner ersten Frage:
    Tacho-, Lüchtungs- und VDO beleuchtung ist ja Rot. Klar, hatten ja alle Alten Audis so.
    Jetzt wollt ich Fragen ob jemand weiß wie man die Beleuchtung von den VDO-Anzeigen (Öldruck, Öltemp. und Voltmeter) auf blau umrüstet.
    Beim Tacho hab ich da - denk ich mir - keine Probleme, da der ja von vorn beleutet wird.
    Einfach blaue LED's rein und das wars dann schon.
    Aber wie geht das bei den VDO-Anzeigen?
    Auf bekommt man die dinger ja nicht, zumindest ich nicht :(
    Kann mir da vieleicht jemand Helfen?




    Mit freundliche Grüßen
    euer neuer User


    Stefan :jump:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Hi,


    dann begrüße ich dich mal ganz Herzlich und beglückwunsche dich zu dem kauf eines solch schönen Wagens.


    Wegen der Umrüstzung, beim Tacho wird das leider nicht so einfach, da giebt es mehere Sorten, einmal grün, rot und weiß, hierbei ist das Glas eingefährbt und sommit ist der weiße am besten geignet für einen umbau auf blau, also einfach mal beim Schrothändler oder im Teilemarkt einen Tacho mit weißer Beleuchtung suchen. Bei den VDO´s müßte das genauso sein, da hier die Birnen auch klar sind, allerdings gabs die nur in rot, müßte man mal aufmachen und schauen was sich da machen lässt.


    Gruss


    Ron

  • Hallo ron!


    Aufmachen geht ja nicht!
    Passen da evtl. auch VDO's von anderen Autos rein?
    Bei Conrad (z.B.) kann man ja welche bestellen, ohne geber, aber die hat mein kleiner ja schon, nur ob die auch Passen weiß ich eben nicht :(



    Wegen dem Tacho:


    Zitat

    22:18:10 [fritzchr] da is ein kunststofflichtleiter drinnen, rot! das auf Blau zu machen, is daher nicht mit dem austauschen der 2 Birnchen getan...


    Also was jetzt? :)




    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan



    Edit: Okok, hab das "NICHT" überlesen, tschuldigung :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()


  • Moin Moin!


    Hallo Stefan, erstmal herzlich willkommen im Forum. Denke hier wirst du immer gut beraten sein :)


    Was die Beleuchtungsumrüstung auf blau angeht, da frag mal direkt den abdull, der hat das schon hinter sich.
    Und das hat er sehr gut hinbekommen...


    Gruß
    Marko

  • Hallo und Willkommen!..........wie aus dem Schwarzwald......nun Langsam kommen mehr aus der Ecke!

  • tach,


    gute wahl getroffen....hab mir auch letzte woche erst den coupe mit KX motor gekauft....und habe auch das wochenende geputzt... :D


    also auch aus hamburg ein herzliches wilkommen :D


    gruß menro

  • also tacho auf blau iss gar net so schwer ...
    habs grade versucht ...


    tacho auseinander bauen ...
    scheibe vorne ab (dremeln!)
    lichtleiter die rote farbe abschleifen und an stelle der 2 birnen ne blaue led einsetzten ...


    das wars so grob ...


    wers genauer wissen will soll mich anschreiben ...

  • Also ich habs jetzt so gemacht:


    - Tacho auseinander genommen
    - vor dem komisch Stab 2 löcher gebohrt für 3mm LED's
    - LED's an + und - von dein 2 normalen Lampen angeschlossen (wiederstände anzwischen - logisch ;) )
    - Tacho zusammengebaut
    - FERTIG!



    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mit den VDO's hinbekomme.
    Vieleicht hat ja einer ne Idee, soll sich dann bitte melden!



    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo Freaks :)


    Hab grad bei eBay was gefunden was mich komisch gestimmt hat:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72977&item=7928828373&rd=1


    Laut der Foile MUSS man ja die VDO's auf bekommen. Ich glaub kaum das man die Folie forne aufs Glas kleben muss/soll :)


    Weiß von euch denn keiner wie die Dinger auf gehen?
    Kommt schon, irgend einer wirds doch wissen :)


    Oder hab ihr ne Idee wie man die Foile sonnst da rein bringen soll?




    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Ist das denn wirklich schön mit blauem Licht ?
    Habe schon gehört das das blaue Licht so manchem VW Fahrer gehörig auf die Nüsse geht !


    Ausserdem gehört in einen Audi Rot.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!