Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gerade mit den Alu-Felgen für meinen Uri am Kämpfen bin, hab ich festgestellt, daß die Felgen zwar optisch recht passabel aussehen, aber eigentlich "nur" überlackiert sind, und das gerade nicht sehr fachmännisch. Ich werde die Reifen also demontieren und die Felgen zum Glasperlen-Strahlen bringen. Nun also die Frage: Soll ich die Felgen danach einfach nur Lacken lassen, oder kann ich sie auch pulverbeschichten lassen? Geht das bei Alu-Felgen überhaupt? Wie sieht es mit Kunststoff-Versiegelung aus? Was haben die Felgen-Aufbereiter hier so drauf?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • beschichten is viel strapazierfähiger...

    geht in 200 farben , und kostet 15 euro je felge!

    die beschichter strahlen auch ... auch je 15 euro.

    heisst 120 euro je satz , und die stehen wieder top da.

    wer ich mit meinen zukünftigen R8 auch machen...

    WEISS

    :bunny: :D

  • hallo,

    habe meine uri-felgen im moment auch beim glasperlen und anschliessendem pulverbeschichten in weiss.
    das beschichten ist gegenüber lackieren wirklich viel strapazierfähiger und kratzfester.
    da ich im moment meinen uri komplett neu aufbaue, werden alle achsteile gestrahlt und neu beschichtet. auch teile im motorraum werden neu beschichtet.
    alle aluteile (saugrohr, ventildeckel, usw.) werde ich glasperlen lassen. die teile sehen dann aus wie neu.

    gruss aus dem odenwald.

    alex


    audi-vw-freunde.de

  • So,
    war heute mal beim örtlichen Pulverbeschichter. Felgen lassen sich also beschichten, kein Problem. Die Felgen werden chemisch entlackt und danach in zwei Durchgängen mit Pulver beschichtet und gelackt/gebrannt.

    Nun zu den bis jetzt noch unklaren Dingen. Beschichtet wird in Pulver nach RAL-Farben. Frage: welche RAL-Farbe entspricht dem besagten Alpinweiß (L90Y?) von Audi?

    Anliefern soll ich die Felgen nackt, also ohne Gewichte und Ventile. Das Ganze kommt dann voraussichtlich auf 60,- Euro pro Rad alles inklusive. Ist das ein reeller Preis?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • hm....

    ich grenze mal auf 3 farben ein

    signalweiß
    verkehrsweiß und ggf noch reinweiß (glaub ich aber nicht)

    http://www.thw.org/thw-modellliste/html-internet/ral-01.htm

    ansonsten frag doch da mal - wer ral beschichtet sollte doch wohl auch einen ral-musterfächer haben...oder nicht?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hi Andi,
    ja nee is klar, aber leider hatte ich heute mein alpinweiß gerade nicht dabei, und mein geeichtes Augenmaß war leider noch nicht auf die Weißtöne justiert. Im Klartext: Sicherlich hat der Gute nen Farbfächer, nur wenn Dir jemand das Ding vor die Nase hält und Du keine Vergleichswerte hast bzw. nicht mal kurz an den besagten Gegenstand halten kannst, um zu vergleichen, wird ne Entscheidung zu einer Farbe schon nicht leicht. Daher meine Frage, welche RAL-Farbe dem alpinweiß entspricht. Der RAL-Ton muß bestellt werden, für vier Felgen macht das in etwa ein Kilo, das Kilo zu ca. 30,- Euro. Da greift man nicht gern mal eben "daneben".

    Aber ich hab mit der Firma abgemacht, daß wir bei Anlieferung der Felgen erst mal den Farbton vergleichen. Wenns diesen Monat noch klappt, kann ich die große Vergleichsfläche gleich mitnehmen, ansonsten müssen die Felgen herhalten.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Hai jochem
    frag mal sven steinhauer der hat bei seinem orangenen die flegen pulvern lassen. problem bei ihm ist das er extreme unwucht hatte nach dem beschichten.
    ausserdem stellt die ausgassung ein problem beim beschichten da. hängt aber von den aluflegenmaterial ab und wie beschichtet wird. am besten mal bei mehreren anfragen.

    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo,hat zwar nix mit Felgen zu tun, aber mit Pulverbeschichten. Würde gerne meine Hinterachse (Scheibenbremse) und meine vorderen Federbeine strahlen und Pulverbeschichten lassen. Nun stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Naben. Kann was passieren wenn man sie Naben mit dran lässt oder sollte ich lieber alles auseinander bauen. mfg Lukas

  • Los Jungs, jetzt helft mir mal und gebt mir nen Tipp, wenn dass schon einer gemacht haben sollte.
    Man(n) könnte doch die gefährlichen stellen abkleben, oder? mfg Lukas

  • Hi Lukas,
    AFAIK hat Sommelier schon mal so etwas gemacht. Wenn ich recht erinnere, hat er die Naben ausgepreßt und die Federbeine so zum Beschichten gegeben. Evtl. mal da nachfragen, hat auch ne eigene Seite (https://die-urgewalt.de/www.80quattro.de) mit ner Doku seiner Restauration.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!