Fotosensor für Digifiz

  • Hallo Jungs,


    wer kann mir mehr über einen Fotosensor für Digi's verraten. Ich habe bewusst noch keinen in einem Typ 81 / 85 gesehen! Aber es muss ihn wohl gegeben haben, der an der Seite der Cockpitabdeckung montiert war (in den Haifischrippchen). Er soll die Helligkeit messen und die Beleuchtung anpassen.
    Mich würde mal interessieren, an welchen Modellen dieser zum Einsatz kam und wie er angeschlossen wurde.


    Gruss Andreas

  • Der Fotosensor sitzt im linken senkrechten Steg beim grünen Digi und mißt da den Lichteinfall. Wenn viel Licht draufscheint, wird die Anzeige heller, wenn wenig Licht, dann dunkler.
    Kannst Du ausprobieren, nimm eine Taschenlampe und leuchte auf den Steg zwischen Drehzahlmesser und Tacho.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • waren die immer verbaut wo ein Audi mit Digi ausgeliefert wurde oder nur auf Sonderwunsch? oder nur in bestimmten Modellen und weiß jemand, wie der verkabelt wird?


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    dieser Fotosensor kam nur in Fahrzeugen mit Rot/Orangenen LCD-Cockpit ab ca. 88 zum Einsatz (z.B. urquattro mit MB und RR-Motor und Coupé in US-Version). Bei den grünen Digitalcockpits wurde er nicht verwendet.
    Zusätzlich ist aber auch bei dem roten Cockpit ein 2. Fotosensor im Cockpit an sich eingebaut.


    Gruß,


    Mike

  • Hi Mike,
    Einspruch Euer Ehren, bei meinem grünen Digi sitzt auch ein Fotosenor im Gehäuse des Digis unter der Abdeckung. Kann man auch ziemlich gut erkennen, wenn Sonneneinstrahlung auf das Digi kommt, wird die Beleuchtung gedimmt, bei ner Fahrt durch einen Tunnel wirds heller im Armaturenbrett. Laut Bedienungsanleitung soll für diese Fahrzeuge im linken Lüftungsgitter der Abdeckung ein Fotosenor stecken, der die Regelung der Helligkeit fürs Digi übernimmt. Hab ich bisher aber nur auf dem Bild im Beitrag oben gesehen, in Natura noch nicht.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • ja im grünen Digi hinter der schwarzen Blende habe ich auch gesehen, dass dort ein Sensor sitzt, der bei mir aber keine Funktion auszuüben scheint, zumindest nicht für mich sichtbar. Meinst du den damit?
    Dieser hier ist ja ein außen liegender, warum brauchte man den dann noch? oder war der gedacht für die roten Digis?


    Gruss Andreas

  • Jou,
    laut meiner Bedienungsanleitung für den Uri Bj 83 gabs diesen Sensor für die grünen Digis. Was ich mich frage, ist, ob die zwischendurch die Digis geändert haben. So wie ich das sehe, muß dann ein Unterschied zwischen Vorfacer und Nachfacer da sein. Ich hab übrigens auch im Stromlaufplan für das baujahr keine Leitung entdecken können, die den Sensor mit dem Digi verbindet. Und da das rote Digi ja später raus kam als das grüne, denke ich nicht, daß man da den Weg zurück beschritten hat und die Regulierung extern angesteuert hat. Beide Digis haben doch eine relativ dunkle Frontplatte, wenns beim grünen schon intern war, warum sollte man dann beim roten wieder auf extern gehen? Zudem kann der Sensor im linken Lüftungsgitter nicht erkennen, wenn die Sonne von hinten rechts ins Armaturenbrett leuchtet.Da wäre dann eine regelung eher hinfällig. Was sagt denn eigentlich unser Uri-Papst zu dem Sensor, irgendwelche Erkenntnisse, Alex??


    BTW: Durch ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung gibt der Sensor bei mir im Augenblick auch keine Signale ab. Könnte bei Dir auch das Problem sein. Vielleicht kann mir als elektrischem Laien mal wer erklären, wie son Sensor arbeitet und wie der elektrisch angeschlossen ist bz. was passiert, wenn der über ne Plus-Leitung Masse bekommt oder über ne Masse-Leitung Plus angesteuert wird. Hab das Gefühl, das ist bei mir der Fall gewesen und daher ist irgendwo zwischen Dimmer und Beleuchtung der Wurm drin.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dann habe ich das richtig verstanden, dass dieser eigendlich nicht für den grünen, sondern nur für's rote Digi gedacht war! aber angeblich soll dieser auf dem Bild, aus einem Audi 90 stammen! ?(

  • Aaalso,
    mein Coupe, wo mal nen grünes digi drin war, hat auch diesen Sensor. Ich habe jetzt auf Rot umgebaut aber den Sensor noch nicht angeklemmt. In der Anleitung für das Rote steht glaube ich :


    "Pin 8 To External Light Sensor"
    "Pin 30 from External Light Sensor"


    Wie gesagt habe ihn momentan nicht dran und kann auch das Digi nicht dimmen. Vielleicht liegts daran.
    Als ich damals den Wagen zerlegt habe gingen aber auch keine Kabel vom Sensor in den Kabelbaum, das Ding sass einfach nur so drinnen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!