Relaisumbausatz installiert

  • moin, ich hab meinem "grauchen" heute den relaisumbausatz von olli w. eingebaut.


    zunächst mal das lob vorweg:


    - gut verarbeitet
    - und mit der einbauanleitung auch für nen elektrik-DAU wie mich ohne probleme einzubauen.


    nun die naja kritik nicht - aber frage.


    ich hab mal vorher und nachher gemessen, warmer motor, leerlauf 800/min


    vorher
    Abblendlicht links/rechts
    12,10V / 12,2V


    Fernlicht links/rechts
    11,8V / 12,0V


    nach der umrüstung
    Abblendlicht
    12,3V / 12,8V


    Fernlicht
    11,6V / 12,0V


    lima-spannung dabei immer 13,6V


    wenn ich schwankungen von bis 0,2 volt mal dem messgerät unterschiebe
    hat sich nur beim abblendlicht rechts eine leichte verbesserung eingestellt.


    woran liegts? ich denke schon das ich alles sauber angeklemmt habe , der masseanschluß liegt gar am massesern der a-säule (besser gehts nur an der batterie selber)
    ist meine elektrik in so einem tollen zustand gewesen?


    vielleicht hat ja jemand ne idee. die umrüstung von meinem 100er habe ich erstmal aufgeschoben, der liefert nämlich vor umrüstung auch anständige werte - AL ca 12,3 V, FL 11,7V

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • nachtrag:


    nachdem ich vorhin noch ein paar tipps von Olli bekommen habe sieht es schon anders aus - zwar liegen immer noch nicht über 13V an, allerdings habe ich den eindruck das die vorteile der geänderten verdrahtung vielleicht eher während der fahrt (mit mehr als nur leerlauf halt) zum tragen kommen. die lichtausbeute ist für 18 jahre alte technik doch ganz beachtlich und ich meine es ist besser...


    versteh einer den strom...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ja. Ab 2000 U/min ist die Lima bei 80% Leistung. Ich muss mal schauen wie gut bzw schlecht da mein Uri dann ist. Werde das auch bei meinem 100er überlegen. Aber bin bei dem mit dem Licht zufrieden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hallo andi
    der größte vorteil bei der aktion ist, das der lichtschalter nicht mehr den vollen lampenstrom schalten muss (bis 20A). jetzt fliest nur noch der geringe strom der relais drüber und der schalter wird nicht mehr so warm und hällt länger. den umbau habe ich bei meinen uri schon lange gemacht, schalter wird nicht mehr warm und an den scheinwerfern liegt die volle spannung an.


    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!