hin und wieder technische Frage zum goldenen...

  • So, weil mir die Kiste keine Ruhe läßt, werd ich das Gefrage und Infosammeln in diesem Post zusammenfassen, dann streut es nit so sehr quer durchs Forum :uhoh:


    Es handelt sich im folgenden um ein Coupé GT 1,8 mit JN und G-Kat in Goldmetallic


    1. Ich mach gerade die Bremsleitungen neu,von dem Bremsschlauch am Längslenker der Hinterachse bis zum Radbremszylinder
    Der freundliche Händler hat mir auch die 2 Stücke gemacht, leider waren die ganz nach deren AKTE 270mm kurz.
    Man warf mir ganz mitleidvolle Blicke zu, als ich berichtete, dass diese Stückchen nichtmal Luftlinie bis zur Bremse reichen :D
    "Da steht aber, ab '85 "kürzen auf 270mm" im Programm, schauen sie selbst" war der Wortlaut.


    Kann mir jemand sagen, wie lang ich jetzt am besten bestellen soll?
    Die Länge für "vor '85" is laut AKTE 450mm und 500mm. Aber das schaut mir seeeeehr großzügig aus *wunder*
    (die alten Leitungen hab ich Nase leider schon in den Gulli gedrückt)


    Kann es denn sein, dass die 270mm für Autos mit hinten Scheibenbremsen gelten???


    schön Dank und Gruß, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • Hi Christian


    Zitat

    Kann es denn sein, dass die 270mm für Autos mit hinten Scheibenbremsen gelten???


    Ich hab' zwar jetzt nicht genau nachgemessen, aber größenordnungsmäßig kommt das mit den 270mm für die Scheibenbremsanlage hin.


    Haben denn die Audi-Knülche nicht nach dem MKB gefragt ??? ... machen die doch sonst immer bei jedem Sch**** ... die kennen Trommelbremsen wohl nur noch aus Sagen und Märchen :evil8:


    Zu der genauen Länge für die Trommelbremsanlage kann ich Dir leider nüscht sagen --- ich fahre seit jeher nur KV-Motoren mit 100 kW ... und Scheibenbremsen auch auf der Hinterachse :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Jupp, ich komm mir beim VW Männchen auch immer irgendwie total ausgegrenzt vor :(
    Aber das hab ich mir gedacht, das das nur für die Scheiben sein kann, merci beaucoup!
    Sind ja nette Leute da, aber die kennen die Autos halt garnimmer...

  • Hi,
    ich würde einen Schweißdraht oder sowas ähnliches nehmen, genauso wie Du die Bremsleitung verlegen willst, den Draht biegen und dann wieder gerade biegen und die Länge messen.


    mfg

  • hast du denn keinen Bremskraftregler an der Hinterachse?
    würde erklären warum die Leitungen nicht passen.
    Beim Quattro sitzt der Regler unterm HBZ,und hat nen Verteiler neben der Benzinpumpe.


    Hab mir die Leitungen vom freundlichen biegen lassen,ist billiger wie fertige kaufen,die brauchst nur bei ABS.Leider sind die alten ja weg.


    Ansonsten mit Fahrzeugschein,und mit lage des Bremkraftreglers nochmal den freundlichen Besuchen.


    Gruß Matthias

  • Hmmm, hab Bremskraftregler. Aber es kann wirklich nur so sein dass die kurzen für Scheiben sind, weil die Schläuche als flexibler Übergang von Karosserie zu Hinterachse sind ja immer da...


    Ich weis nich, ob die se mir da biegen, beim freundlichen. ?(
    Die haben ja überhaupt keinen Anhalt, wo se hinbiegen müssen.
    Vielleicht wenn ich ihnen den 5S danebenstelle, mit hinten Rädern ab, als Schablone :D


    Na, ich geh gleich nochmal hin, meß das aus, und dann schaun' mer mal was bei rauskommt :)

  • Soooo, ausgemessen.
    Und was soll ich sagen, sie haben es geschafft. Dafür arbeite ich mich Leitung für Leitung weiter nach vorne, da is ja wirklich jede Überwurfmutter fest =(
    Aber dafür bin ich im freihändigen Leitungsbiegen bald besser und schneller als jede TrumaTube B10 (TrumaTube B10 )



    Den Bericht war ich noch schuldig. Es geht voran...


    Gruß, Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • hoi


    warscheinlich stand dort nicht vor 85 sondern von 85


    und 85 meint den quattro , der hat scheibenbremse hinten .


    jo jo heutige reparatur von auto´s besteht halt nur noch aus motronic auslesen und wat da nicht drinn steht ist auch nicht kaputt.


    die sollten mal ihre eigene "KI" auslesen lassen .IQ haben die schon lange nicht mehr.lach




    mfg eltom

  • Tach Freunde!


    So, nach unsäglichem Fluchen und leiiden, is nu die Bremsensache übern Tisch. was haben sich die Audi-Ingenieure damals ne glanzvolle Installation zusammengewürfelt, is ja grausam :dead:


    Naja, nu hab ich mal das Coupé mit 30mm Fintec Federn ausgestattet, und gleich ne Frage:


    Bremskraftregler:
    Wenn das Auto absolut gerade steht, wie ist der Regler einzustellen (der lastabhängige mit der Zugfeder an der Hinterachse), bzgl Spannung der Feder? Lose, so, dass die feder gerade anliegt?


    grüssle, Christian

  • *schieeeeeeeb* :uhoh:


    Huhu, würde sich mal einer von den wesentlich versierteren Genies hier mit 'ner Antwort breitmachen...wär sehr nett =)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!