sprerrenwirkung überprüfung - aber wie???

  • hallo!


    hab mir vor kurzer zeit endlich einen 90er quattro typ 85 bj84 zugelegt! der wagen ist noch in einem ganz guten zustand aber einige macken hat er schon.. eine davon ist dass ich nicht weiß ob die sperren funktionieren! evtl gehn auch nur die kontrolllämpchen nicht, denn wenn ich den schalter rumdrehe hört man ein leichtes zischen!
    wie kann man das am einfachsten überprüfen?
    einfach mal die blende abnehmen und kucken ob auch alle schläuche angeschlossen sind?


    danke im voraus


    mfg sebastian

  • Soweit ich mich erinnern kann ist der Schalter fürs Lämpchen jeweils auf der Sperre => kein Licht = keine Sperre


    Hats du schonmal nachgesehen wies den kleinen hebelchen der Auslösung direkt an der Sperre geht?

  • Moin,


    ich kann an dieser Stelle nur von meinem ehemaligen 32B Syncro sprechen, da gingen mit einigem Zureden (und vorallem austauschen der Ansteuerung) die Sperren wieder, aber einer der Schalter war defekt und der andere hatte einen Kabelbruch ...


    Allerdings sind beide Möglichkeiten eher unwahrscheinlich (zumindest selten davon gehört/gelesen), eher, dass die Sperren selber nicht reingingen.


    Einfachste Überprüfungsmöglichkeit:
    Sperren nacheinander einschalten und langsam um Kurven fahren, wenn beide Sperren aktiviert sind, "hüpft" das Auto um die Kurve, d.h., der Antriebsstrang verspannt sich, da er keinen Drehzahlausgleich der Räder mehr herstellen kann.


    Aber, wie gesagt, langsam und vorsichtig - die Methode kann bei übermäßigem Einsatz die Sperren schreddern!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Also zunächst mal ist das Einlegen der Sperren kein PlugandPlay, will sagen, du mußt schon ein paar Meter fahren, bevor sich da was bemerkbar macht, sowohl von der Optik, als auch von der Technik. Birnchen kannst Du auf Funktion prüfen, wenn Du den Stecker hinten abziehst und nach Stromlaufplan die Kontakte für Sperre hinten und Sperre vorne sowie Masse raussuchst und mal einfach die Kontakte mit Saft versorgst. Wenn Du die Armatur augebaut hast, kannst Du das Leuchten von hinten sehen. Wenn man ein nicht total unsensibeles Popometer hat, merkt man schon, ob die Sperre(n) eingelegt ist/sind oder nicht. Testen sollte man das tunlichst auf losem Untergrund (Schotter oder ähnliches) nicht auf Asphalt. Wenn die Sperren drin sind, hat man das Gefühl, irgendwas hält den Wagen fest und man muß einen Widerstand überwinden, um überhaupt vorwärts zu kommen. Dazu braucht man noch nicht einmal eine Kurvenfahrt zu bemühen, das merkt man normalerweise bei Geradeausfahrt schon. Mit beiden Sperren drin benimmt sich der quattro dann ein wenig bockbeinig, will sagen, trotz eingeschlagener Lenkung möchte er weiter geradeaus, was mit entsprechendem Radieren der Räder quittiert wird. Wie gesagt, Spereen nur im Stand schalten, sowohl rein als auch raus, und danach in Schrittgeschwindigkeit fahren, bis die Lampen an bzw. wieder aus sind. Es reichen unter normalen Umständen so ca. 20 bis 50m, bis die Sperren greifen, und den Zeitpunkt merkt man schon.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo ich muss meinem vorgänger beipflichten anfangs hatte ich auch gedacht das die sperren net gehen aber nach dem ich bei audi gewesen bin und die mir sagten das die sperren erstnach einigen metern sich dann zuschalten war ich dan froh und im winter (bei schnee und eis ) ist das auch eine tolle sache sonst halt eben nie machenda du dir damit alles kaputt machen. den alten jeep (mitsu Pajero) ist genau das gleiche beim einschalten wie auch das ausschalten der sperren da ist es aber mechanisch und nicht wie bei audi mit unter bzw. überdruck MfG Audiachim

  • Die Sperren können bei jeder Geschwindigkeit eingelegt werden !


    Allerdings sollte man bei Eis und Schneeglätte mit gezogenem Mitteldiff. nicht allzu schnell fahren, das hat aber den Grund, wenn man zu sehr Bremst Blockieren dann die Hinteräder gleich mit und das Heck dreht sich weg.


    Bei meinem quattro war mal irgendwas kaputt, weiss aber nicht mehr was, so das immer wenn Ladedruck kam sich die Sperren einschalteten und im Saugbereich wieder ausgingen.


    War soweit kein problem bis ich bei 180 auf der Bahn ne Vollbremsung hinlegen mußte und sich wegen der Sperre das Heck wegdrehte... Danach wurde der Defekt umgehend behoben :blackeye:

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • In meiner Gebrauchsanleitung steht aber drin dass ich das Mitteldiff ruhig sperren kann bzw. soll auf Schnee, weil dadurch das Überbremsen der Vorderräder gedämpft / unterbunden wird.


    Allerdings steht auch drin dass ich auf der Autobahn das Mitteldiff ruhig sperren kann, vor allem wenns nass ist, selber Grund ...

  • @ Superingo: Dein Rückschlagventil zum Diffsperrenkreis war dann defekt. Dieses verhindert, zusammen mit dem Luftbehälter unter dem linken Kotflügel, dass der Unterdruck in diesem Pneumatikkreis abgebaut wird.


    Gruß ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ja mag schon sein, weiss gar nicht mehr wie ich den Defekt damals behoben habe, aber diesen Behälter hat meiner garnicht ?


    @HaBa


    Ja das steht so in der Anleitung, ist aber defenitiv so das der Quattro dann bei einer Vollbremsung hinten Blockiert, wer es nicht glaubt sollte das mal testen, aber am besten auf ner abgesperrten Strecke mit VIEL Platz.


    Wenn man allerdings ABS hat ? Obwohl ist es nicht so das sich das ABS abschaltet bei gezogenem Diff. ? Keine Ahnung mein 80er hat kein ABS.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Laut Anleitung schaltet sich das ABS aus bei gesperrtem Diff, kann ich aber nicht überprüfen das ich selber auch keines habe ...

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!