Wie bekomme ich die Scheinwerferreinigungsdüsen ab?

  • Hallo zusammen,
    hätte mal ne Frage. Würde gerne an meinem Uri die vordere Stoßstange abbauen. Wie bekomme ich denn die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage weg? Will ja nix mit Gewalt zerstören ;) Ist sonst noch was zu beachten?
    Im vorraus vielen Dank.
    Viele Grüsse aus dem Odenwald.


    Alex




    audi-vw-freunde.de

  • Hi Alex,
    als erstes würde ich sagen : gar nicht! Als zweites: jedenfalls nicht heile bzw. ganz. Die Düsen sind von hinten geschraubt, also mußt Du die Stoßstange rausnehmen. Ob es einfacher geht, wenn Du die Schürze noch mit abnimmst, mußt Du entscheiden, wenn Du es dir anschaust. Die Stange ist jeweils rechts und links am Querträger befestigt, M17 glaube ich. Wenn Du schlanke Hände hast, müsen die Scheinwerfer nicht raus, ansonsten bau si aus, ist einfacher und Du hast mehr Platz. Danach die Neblis und Blinker elekrisch trennen, dann kannst Du die Stange nach vorne rausnehmen. Die Düsen sind wie gesagt von hinten geschraubt, die Düsen verfügen über Gewindestücke, über die jeweils ne Mutter geschraubt wird. Aufgrund der langen Anbauzeit und der unterschiedlichen Metalle von Bolzen und Schraube sind beide Teile eine mehr als innige Verbindung eingegangen. Ich habe die Teile einen Tag in WD40 "gebadet", dann an einem Bolzen versucht, die Schraube zu lösen. Ergebnis: Bolzen abgerissen, Schraube keinen Millimeter bewegt. Die zweite Mutter habe ich dann gelassen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück, aber richte Dich drauf ein, die Düsen nicht vollständig entfernen zu können. Wie es mit der Verfügbarkeit beim "Freundlichen" aussieht, weiß ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit "ersatzlos entfallen" ist schon sehr groß.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Jochem,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich morgen dann mal versuchen.
    Schönen Abend noch.
    Gruss Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!