wer hat nen Turbodiesel?

  • ich weiß, die TD´s sind mittlerweile sehr rar, aber dennoch würde mich mal interessieren wer hier im forum einen hat und wie er so damit zufrieden ist (verbrauch, besonderheiten usw.). was zahlt ihr an steuern?


    welche motorkennbuchstaben hatten die audi diesel eigentlich?

  • Hi,


    ich habe mir vor 3 Monaten einen zugelegt, werde den aber erst in den nächsten Wochen anmelden. Hatte aber früher schonmal einen, Verbrauch lag so um die 5 Liter.
    Steuern weiß ich jetzt nicht so genau, das werde ich aber noch früh genug erfahren :evil8:
    Sonst Besonderheiten, recht übersichtlicher Kabelbaum. 8)
    Gruss


    Ron

  • ich hab ne TD Leer Karosse.......


    sehr sparsam :)


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • ich hatte mal für ganz kurze Zeit einen GLD (ja ok, ist kein Turbodiesel) mit 5l war man schon gut unterwegs. Zu der Zeit war ich oft in Dresden. Durch´s Fichtelgebirge und Vogtland mit 54PS ohne Drehmoment, dafür dank der Rußfahne weithin sichtbar... Ein Traum, die Karre hatte ein 4+E Getriebe. Langgezogene Berge hat er überhaupt nicht gemocht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die 1000kg Anhängelast auch noch ausgenutzt?! Bei Km Stand 472000 hat mitten auf einer Kreuzung in Dresden das Diff vom Getriebe aufgegeben. Aus Zahnrädern wurden nur noch Räder!
    Das war dann auch sein Todesurteil, aus heutiger Sicht schade.


    So, jetzt können sich die anderen Forianer wieder zum TD äußern.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Meiner einer fährt auch nen 90er TD :D
    Tja also nach ner kleinen Leistungskur bin ich überaus zufrieden!
    Kann ich nur jedem empfehlen und ist mit geringen Mitteln machbar :D
    Tja ja der Ruß 8) - das können hier so einige bestätigen :D
    Aber is mir egal - ich fahr ja nicht hinterher :angel:
    Beim Spritverbrauch sind 5 Liter über Land evtl. realistisch - BAB dann zwischen 6-7L bei 130-140km/h...
    Steuern kost meiner 200 Euro mit Oxi-Kat..


    P.S. zum Sprit sparen nen top Motor!



    gruß Oli

  • Ralph


    Jaja, die guten alten 54-PS-Dampfer... ich hatte gleich zwei von der Sorte, einen CL diesel Typ 81 in togogelb (die Farbe dürfte wohl restlos ausgestorben sein, oder?!) und dann noch einen Typ 89. Im Vergleich zum 81er war mein Typ 89 ein warer Renner - wohl wegen der besseren Aerodynamik. Wenn der mal richtig warmgefahren war auf der Autobahn brachte der 180 Sachen auf ebener Fahrbahn - aber wehe, wenn ein Berg kam.


    Aber 5 Liter oder weniger sind damit kein Problem...

  • @ oli


    Du hast einen 90 TD? Genial, die sind ja wirklich superselten. Hast Du ne Ahnung, wieviele es davon noch gibt? - Also, wenn ich sowas in gutem Zustand finden würde, könnte ich echt schwach werden... ;)


    PS: Kannst ja mal auf meine Website schauen, da gibts ziemlich viel zum Audi 90...

  • ohhh sind ja doch ein paar selbstzünder-piloten dabei!


    ich interessiere mich dafür weil ich vorhab in mein 5-zylinder coupe einen TD einzubauen! ;)


    NEIN, NEIN, ganz ruhig bleiben, das war nur en joke!


    ne ganz anders: ich bin dieses jahr ein wenig "fremdgegangen" und hab meinen 90er typ 81 verkauft, und mir nen caddy 1 pick up gekauft und da einen TD aus nem 2er golf reingebaut nachdem mich der schon verbaute TD nach nur 3 wochen fahrzeit im märz verlassen hatte.


    ich hab den wagen ein halbes jahr lang neu aufgebaut, nun isser (fast) fertig.


    wird mein alltagsauto. meinem coupe hab ich saisonkenzeichen verpasst.


    ich hatte ja immer meine vorurteile gegenüber diesel. vor allem da mein caddymotor im frühjahr totalschaden erlitten hatte.


    aber nun da ein neuer selbstzünder drin ist und der caddy schwarz lackiert wurde (und schön viel chrom schnickedöns dran ist) bin ich schon fast ein fan der alten TD´s. 5,3 liter diesel auf 100 km lassen mein geplagtes pendlerherz höher schlagen, und wenn ich mal sportlich unterwegs sein will dann schnapp ich mir halt mein coupe.


    wollt ich nur mal loswerden, es gibt halt auch zeiten, da ist die welt einfach nur noch schön, denn die karren sind fit und man kann die früchte seiner arbeit (und beim caddy war viel arbeit dran!) genießen.


    jetzt such ich nur noch ne beifahrerin, hihi.... aber das ist ein anderes thema, bei dem man hier im forum leider leider nicht so schnell fündig wird! ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!