V8 im 81er

  • Hallo,

    ch brauche auch mal wieder etwas Hilfe.
    Mein Projekt, V8 im T81/85, wenn möglich ein 4,2.

    Nein, ich will keinen zerstören oder verbasteln, ich besorge mir eine verbastelte oder verrostete Möhre, da eh Schweißen angesagt ist.

    Jetzt aber zur technischen Seite:
    1. Sind die Motoraufhängungen im Typ89 / B4 5Ender wie im 81/85 5 Zylinder?

    2. passen an den V8 auch die Motorhalterungen vom V6 2,6? Hintergrund der Fragerei, kann ich den V8 Motor mit den Halterungen vom V6 in den Typ 85 basteln? Oder ist Halterschweißen angesagt?

    3. Hat der V8 einen größeren Kühler, wie der 200er? wenn nicht, würden mir der vom Uri auch langen.

    4. der V8 sollte doch nicht länger sein, als ein 4 1/2 Zylinder?!

    5. Getriebe vom 5 Ender ab welchem Baujahr passen an den V8? ich brauche die Achsübersetzung 4,11:1, sonst kann ich das T85 Hinterachsdiff nicht verwenden und das vom V8 ist zu lang.

    Danke erstmal und Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • 1. Sind die Motoraufhängungen im Typ89 / B4 5Ender wie im 81/85 5 Zylinder?

    Ja, sind Gleich, aber nicht gleich mit dehnen des V8, da kannste mal versuchen obs mit V6 Teilen klappt!

    Oder, Aufname Umschweißen....

    2. passen an den V8 auch die Motorhalterungen vom V6 2,6? Hintergrund der Fragerei, kann ich den V8 Motor mit den Halterungen vom V6 in den Typ 85 basteln? Oder ist Halterschweißen angesagt?

    eher Halterschweißen, habe noch V6 Halter liegen, ich werde es aber vor Samstag nicht schaffen das mal Auszumessen...

    Denke aber du must Schweissen!


    3. Hat der V8 einen größeren Kühler, wie der 200er? wenn nicht, würden mir der vom Uri auch langen.

    Das ist das erste Prob, wie kühlen??

    Das vergiß mal schnell, der v8 Kühler past überhaupt nicht, ist auch wesentlich größer! er geht von Motorhauben unterkante, bis kurz vor den Unterfahrschutz, und li u re bis an die Lampen!


    4. der V8 sollte doch nicht länger sein, als ein 4 1/2 Zylinder?!

    Bingo, und da liegt das Prob mit dem Kühler, zwischen Motor und Frontblech past beim Typ 81&85 zwar ein Flacher Kühler, aber kein Lüfter! Neben dem Motor ist auch kein Platz! als was tun, beim 90er kannste das Frontblech im unteren Bereich auf Typ 89 geschraubt ändern, dann gehts, beim 80er wäre es unsichtbar net zu machen!


    5. Getriebe vom 5 Ender ab welchem Baujahr passen an den V8? ich brauche die Achsübersetzung 4,11:1, sonst kann ich das T85 Hinterachsdiff nicht verwenden und das vom V8 ist zu lang.

    Nimm eins vom KG Turbo Quattro, oder MC, da solltest du halbwegs mit hinkommen...

    Und Jetzt noch die Punkte 6-9

    6. hauptbremszylinder

    Was machste mit dem Hauptbremszylinder?? Da sitzt beim V8 der Verteiler! Also nix Platz! Mit etwas Glück kann man da mit Typ 89 teilen was machen denke ich!

    7. Auspuffanlage

    Beim 3.6er schon 2x 55mm, macht auf ein Rohr gerechnet ca 75-80 mm! Ganz schön eng am Diff! :rolleyes:

    8. Ölkühler

    Vergiß nicht das der auch nicht gerade klein ist! Und den brauchst du auch beim dem Motor!

    9. Welchen Motor nehmen??

    Ganz klar hat der 4.2er wesentlich mehr Leistung, 280PS , 340NM bei 2000 1/min, 400NM bei 4000 1/min, das ist ne Klare Ansage gegen 3.6er 250PS, 120NM bei 2000 1/min, 340 bei 4000 1/min. Dafür ist der 4.2er echt ein Ölfresser, Ein Motor ohne Ölverbrauch ist eigentlich nicht zu finden, bzw zu bezahlen! Ein wirklich Guter Motor liegt bei min 1000€. A8 Motoren machen da Probs mit den Steuergräten! Die Quatschen :D zu viel mit anderen, funzen nicht ohne andere Steuergeräte wie Getriebe STG, oder WFS STG, oder sonst was!!

    3.6er Motoren sind meines erachtens die besten! Kosten nix, gehen nicht kaputt (deswegen auch billig weil keine Nachfrage) und reichen zudem auch völlig aus für nen Typ 85! Wenn du willst, kannst du dir grene nen Motor abhohlen, 250 Euro, mit STG, Kabelbaum Düsen und was alles dazu gehört! Habe noch 6 Motoren liegen!


    Hatte den Umbau ja auch mal ins Auge gefasst, nehme aber doch nen 20VT da Simpler, ich willnet soviel an meinem 2 Türer rum braten!

  • Wie gesagt,beim 90er ist das unsichtbar möglich! Beim 80er eher weniger! Zudem beachte mal das "zersägte" Frontblech!

    bei einem so schweren und Drehmoment Starken Motor, möchte es nich missen, sonst abe ich nachher nen 2 Geteilten! :D

  • Kann ich machen, wird aber noch etwas dauern!

    Die aufnamen der Hydrolager an die Karosserie sind aus Alu und verschraubt!

    Der Stefan hat seinen glaube ich auf dem A-träger liegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!