Kabelsalat beim 20V Umbau

  • Hi!


    Bin grade dabei den 20V (7A) Kabelbaum in meinen 90er (ehemals JS Motor) zu stricken.


    Passt ja alles soweit ganz gut nur ein paar Kabel und Stecker hab ich über! 4 Kabel soll man ja angeblich immer über haben, aber bei mir sind es irgendwie mehr! ?(


    Nämlich folgende einzelne Kabel mit Kabelschuh drauf:


    Rot (nicht das fette Rote zum Sicherungskasten)


    Grün / Schwarz


    Rot / Schwarz


    Und folgende Stecker:


    Oranger, eckiger Stecker mit 2 Kabeln, Schwarz / weiß und Schwarz / Gelb


    Beige farbener, eckiger Stecker mit 2 Kabeln, Weiß und Schwarz / weiß


    Schwarzer, eckiger Stecker mit 2 Kabeln, Rot / Schwarz und Braun


    Schwarzer, runder Stecker mit 2 Kabeln, Dickes Stoffummanteltes Schwarzes und blau / weiß


    und am Auto selber habe ich noch einen braunen, eckigen Stecker über, da sind so grünliche Kabel dran.


    Sonst hat eigentlich alles irgedwo drangepasst, nur den Stecker für das Kombiinstument muß man ja noch umbauen, da werden auch div. Kabel übrig bleiben, aber die haben ja keine weitere Bedeutung, oder?
    Muß vielleicht noch dazu sagen das das Spenderfahrzeug die Zusatzinstumente und Check Control (Bordcomputer) hatte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    mfg Kai

  • Hey, Jungs wo sind denn die ganzen 20V Umbauer?


    Das muß doch jemand wissen...?


    mfg Kai

  • hallo Kai,
    ich würds ja probieren, was dazu zu sagen, aber mit den Infos ist da echt wenig zu reißen. Wo sind die Stecker "übrig" (Motorraum-Kabelbaum, Armaturenbrett-Kabelbaum, Innenraum-Kabelbaum), was ist mit nem Stromlaufplan von nem Auto, wo der Motor drin war (welches Model, Baujahr), und nem Stromlaufplan von Deinem Auto, welches Du umgebaut hast (Modell, Baujahr)??
    Wenn das mal so anliegt, läßt sich vielleicht was zur Kabelage sagen, aber nur so: Motor 7a und ehemals JS, da paßt was nicht" ist echt wenig, um damit was Vernünftiges anfangen zu können. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke, auch die 7A-Umbauer werden da so ohne weitere Infos nichts zu sagen können.
    PS: Für einen WR/WX, MB oder RR hätte ich entsprechende Unterlagen wohl da, aber die helfen Dir nicht viel.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • @Kai


    Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber hast du zufällig den Stromlaufplan vom 7A in digitaler Form (eingescannt?!)?
    Wir ham nämlich auch Motor umgebaut und wissen nicht so recht weiter. Nur bei uns war der Ausgangsmotor ein 7A...


    Grüsse Markus

  • Hallo Kai,
    wie Jochem schon geschrieben hat. So aus der Hüfte raus fällt das echt schwer. Ich denke das jeder der umgebaut hat Kabel über hat. Das ist von Bj zu Bj verschieden. Beschreib doch mal wie weit du bist und welche Infos dir im Kombi noch fehlen. Läuft der Motor schon? Im Motorraum wirst du zwangsläufig Kabel und Stecker über haben. Hast du den Aktivkohelfilter engebaut? Das wär nämlich schonmal ein brauner Stecker, oder Anschluß für ABS falls der 7A eines drin hatte. Hast du die Stecker nicht alle beschriftet bevor du sie vom 7A abgesteckt hast?

  • Hallo !


    @Kai
    Ich würde dir auch gerne weiter helfen, aber es ist
    schon 3 Jahre her als ich das gemacht habe !


    Schwarzer, runder Stecker mit 2 Kabeln, Dickes Schaumstoffummanteltes Schwarzes und blau/weiß
    Das müsste für die 3 Zusatzamaturen in der Mittelkonsole sein !
    Die hat dein 90er aber nicht!
    Welchen Tacho hast du ?
    Ich habe den normalen, da musste ich den Drehzahlmesser neu anschließen.

    Ich kann ja Morgen mal nachschauen ob ich in den Plänen was aufgeschrieben habe.
    Aber es ist einiges Übergeblieben, besonders im Innenraum

    Gruß kroissi

  • ich habe mich bevor ich angefangen bin, ausgiebig mit dem Kabelbaum beschäftigt, alle Stecker und Kabel mit einem Stück Kreppklebeband versehen und beschriftet.
    Danach habe ich ihn durchgemessen und auf Funktionalität überprüft, reingeschmissen und...(ok mit 4 Kabeln konnte ich auch nichts anfanegen, habe dann Hilfe bekommen, aber das habe ich dir ja schon in Celle erklärt).


    bei mir ist es auch 3 jahre her, deshalb kann ich dir auch nicht helfen!!!
    Das einzige was ich noch weiß, das ist der Anschluss vom Drehzahlmesser( 7a grünes Kabel im Kabelbaum, TYP81 schwarz, rot, gelb), das hilft dir aber auch nicht viel weiter :rolleyes:

  • Hi!


    Oh, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
    Hab die Stecker natürlich in Innenraum am Motorkabelbaum über.
    Hab aber schon wieder für 2 Stecker die Verwendung rausgefunden. Der mit dem dicken, stoffummantelten Kabel ist tatsächlich für die zusatzinstumente, und ein anderer war auch schon im Typ89 nicht angeklemmt. Killa meinte, der hat nur irgendwas beim Quattro zu bedeuten.


    Hab im Moment nur den Block schon drin, werde das jetzt mal alles so zusammenbauen und dann mal kucken ob es läuft....


    Morgen erstmal div. Teile bestellen: Dichtungssatz, Verteilerritzel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zylinderkopfschrauben und noch so´n paar Kleinigkeiten...das kostet erstmal wieder ein paar €... :dead:


    mfg Kai

  • Zitat

    Original von Kai
    Killa meinte, der hat nur irgendwas beim Quattro zu bedeuten.
    mfg Kai


    Das war der Stecker für die Led Zusatzinstrumente.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Moin
    Ich will ja niemanden zu nah treten , aber ich finde die Methode mal sehen ob der Stecker da drauf paßt und wenn alle , oder zumindestens die meisten dran sind , mal sehen ob das Ding anspringt etwas , na sagen wir mal , rustikal und riskant . Ich war damals auch erst der Meinung Kabelbaum Rein und sehen was wo hin kommt , habe dann aber doch lieber den ganzen Kram wider raus gebaut und nach Stromlaufplan durchgemessen und beschriftet . Denn nicht alles was zusammen paßt gehört auch zusammen und manchmal gehört auch in einen roten Stecker ein weiser und nicht der rote der daneben hängt . Mir war zumindestens das Risiko zu groß das Steuergerät zu schlachten oder den Kabelbaum abzufackeln . Ich würde mir also von beiden Fahrzeugen den passenden Stromlaufplan besorgen und vergleichen messen und beschriften . Dann bist du auf der sicheren Seite alles andere kann klappen aber genauso gut daneben gehen und es wäre doch schade um das Auto .
    Ist halt meine Meinung dazu , aber jeder kann es natürlich auch so machen wie er will .

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!