Heisstartprobleme

  • Obwohl ich nach dem Motorumbau jetzt nen anderen Mengenteiler, andere Einspritzdüsen und nen anderen Motor drin habe, hat er immernoch Heisstartprobleme.


    Also wenn der Motor warm ist muss ich manchmal 10-20 Sekunden orgeln bis er anspringt. Es kann sein das er ganz langsam kommt , also ein Zylinder nach dem anderen, oder er kommt gut läuft dann aber ein paar Sekunden auf 4 Zylindern. Ansonsten läuft er ganz ordentlich.


    Ich hab mal gehört das der Wagen einen Druckspeicher hat, kann es damit zusammenhängen?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • servus killa


    das mit dem druckspeicher lässt sich ganz einfach prüfen.
    wenn er heiss ist, einfach 3-4 mal zündung an (nicht starten!), dann baut sich der systemdruck wieder auf.
    und wenn er dann beim 5 mal einwandfrei anspringt . is der druckspeicher hinüber.
    (bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob er eine druckspeicher hat).


    eine andere möglichkeit wäre das deine einspritzventile nachtropfen, dann saufen dir die zylinder ab.

  • @ audi90fahrer


    Danke werds die tage mal testen mit der Zündung.


    Das mit den Einspritzventilen hatte ich beim alten KV vermutet, aber da es jetzt beim NG auch noch so ist der erst 166tkm runter hat, das glaube ich nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Killa........


    Einen KV hast du richtig?


    Also ich hatte an meinem KV damals auch Heissstartprobleme.
    Da war der Thermoschalter (hinten am Zyl.Kopf) für das Zusatzeinspritzventil defekt!
    Dieses hat mir dann im warmen Zustand zuviel Sprit eingespritzt und der Motor war abgesoffen!
    Ich habe ihn nur noch durch anschieben anbekommen!


    Aber vorsicht es gibt verschiedene Schalter sogar mal eine geänderte version die zu ersetzen war gegen den alten Schalter!

  • Moin Killa,


    wenn ich richtig verstanden hab', dann hattest Du die Heißstartprobleme sowohl bei Deinem ehemaligen KV-Motor als auch jetzt beim NG?!


    In dem Falle würde ich eher mal auf Aggregate tippen, die bei der Motorumbauaktion NICHT mit ausgetauscht wurden ... und da fällt mir auf Anhieb mal der Kraftstoff-Druckspeicher hinter der Benzinpumpe ein - der KV hat den definitiv verbaut ... und wenn Du da nix dran geändert hast, sitzt der auch noch dort. ;)


    IMHO dient der u.A. dazu, das Wiederanlassen des heißen Motors zu erleichtern, da sich sonst durch die Motorwärme und den zu geringen Systemdruck im Bereich der Einspritzdüsen Benzindampfblasen bilden.


    Guckst Du auch hier: Kraftstoffspeicher


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • @ solex


    Momentan hab ich nen NG drin aber mit kompletter KV Technik quasi. An dem Schalter kanns nicht liegen da ich momentan das Kaltstartventil gar nicht angeschlossen habe da der Stecker zu Kurz ist für die NG Brücke, muss ich erst noch verlängern.


    @ frederic


    Genau das Teil habe ich auch in vermutung gehabt, ich wusste bloss nicht genau wo er sitzt, ich mache morgen mal den Test den der 90erfahrer mir sagte und schau mal obs dann besser geht.


    Ansonsten könnte es ja bloss noch am Warmlaufregeler liegen, das ist bis auf die Spritpumpe das einzigste was noch nicht getauscht wurde. Aber ich glaube nicht das er den Motor so beeinflussen kann das genau dieser Fehler auftritt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @ Killa


    Nur Zündung an und aus könnte vielleicht nicht reichen um genug Druck aufzubauen. Brücke halt einfach mal die Kraftstoffpumpe am Steckplatz des Pumpenrelais (denke ist die Nr. 10) und lass se mal ein paar Sekunden lang laufen. Ist im Forum schon öfter mal beschrieben worden welchen Kontakt mit welchem.


    Grüße
    Achim

  • Hoi


    und wenn das der fall ist mit dem thermoschalter , dann zieh mal den stecker am kaltstartventil ab.
    bei der jetzigen jahreszeit startet der motor auch so.
    wenn der motor dann keine warmstartprobleme mehr hat , dann hast du das problem gefunden.


    mfg eltom

  • @achim


    Ok wenns mit der Zündung so nicht hinhaut werde ich das so mal testen.


    Da der Wagen momentan abgemeldet ist wirds wahrscheinlich noch ne Zeitlang brauchen bis ich das testen kann.



    @ eltom


    Schau mal was ich davor gerade geschrieben habe..... :jump:


    Der Stecker ist momentan gar nicht dran da das Kabel eh zu kurz ist.


    Und du hast noch ne PN von mir wegen der Schubabschaltung wo du noch nicht bzw. verkehrt drauf genatwortet hattest.


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!