Türschlösser alle gleich?

  • Hallo,


    wie ist das mit den Türschlössern - sind die vorne und hinten immer gleich? Bzw. überhaupt bei allen Modellen gleich - ausser evtl. bei den neueren, von A3-A8...


    Als Beispiel, wenn ich von einem 4türigen B4 Modell die Schlösser hab, könnte ich diese bei 2 Uris verwenden?
    Danke J. ?(

  • Hi Jackie,
    ist bei den hinteren nicht immer noch die Kindersicherung mit dran? Was sagt denn der Katalog zu den Nummern? AFAIK dürfte es nicht passen.


    Beim Typ 89/B4 sitzt der Hebel für die Betätigung vom Türknopf (gleichzeitig auch Entriegelung von innen) waagerecht, beim Typ 81/85 senkrecht. Weiterhin ist beim Typ 81/85 das Loch, durch das die Stange von der Verriegleung läuft, oval und wird mit eine Plastikkappe gesichert, beim Typ 89/B4 ist das Loch rund und verfügt über keine Sicherung.


    Entweder gehst Du da per Kaltverformung dran (Schraubstock und Hammer bzw. Zange), oder Du hast ein Problem beim Öffen der Tür. Es fehlt dann immer so ein bis zwei Millimeter beim Öfnnen mit dem Schlüssel und Du kannst von außen den Türgriff nicht ziehen. Von innen ist die Verriegleung auch nicht zu öffnen. Es fehlt so der letzte Tick, damit die Falle im unteren Teil vom Schloß völlig freigegeben wird. Solange Du im Wagen bist, kein größeres Problem, dann kommst Du immer noch raus, zur Not durchs Fenster, sofern der Schlüssel mit drinnen ist. Aber wenn Du draußen stehst und der Wagen läßt Dich nicht rein, schon peinlich. Seitdem ich die FFB drin habe, gibt es mit dem Öffnen keine Probleme mehr.


    Ich hab die Teile fü die Verriegelung aus nem Typ 89 liegen und will die bei Gelegenheit auch mal einbauen, vielleicht wirds bis Celle was. Wenn ich dran denke, werde ich mal ein paar Bilder machen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo,


    Also die Chromschlösser vom B4 hab ich selber in meine Limo gebaut, Passt mit kleinen Anpassungen wunderbar, auch die Schlösser vom Audi 100 Typ 44 passen mit kleinen Anpassungen. Es müssen lediglich die Stangen die das TÜrschloss betätigen teilweise etwas "umgebogen" werden. Vorne hinten tauschen könnte auch gehn weiß ich aber nicht genau, dann hast du halt vorne eine Kindersperre drin!! Aber vom Aufbau her sind die vorderen mit den hinteren glaub ich ident.


    MFG Martin

  • @ jochem


    Das will ich sehen wie du dich durch das offene Fenster quetscht, das muss ja nen Bild für die Götter sein :D


    Es geht auch anders wenns mal harkt. Hab ja auch T89 Chrom-Schlösser drin. Die haben bis jetzt 2 mal geharkt. Wenn du dann drinne sitzt dann musste die Dichtung nen Stück abziehen und mitm Schraubenzieher beim Schloss den Harken runterdrücken, dann geht die Tür auf.


    Wenn allerdings beide Türen gleichzeitig verhaken.... sollte eigentlich nicht passieren... und man draussen steht ist die Kacke am dampfen :))


    @haubitz


    Also die hinteren sind entweder gleich mit den vorderen (haben nur noch die Kindersich.) oder sind von der Aufname anders. Aber sie passen auf keinen Fall ohne Änderungen, das weiss ich ganz genau. Also der Schraubstock ist bei beiden Schlössern gefragt.



    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Killa,
    war auch göttlich, Hände schon draußen auf dem Asphalt und der Rest samt Bauch und Beinen müht sich durch das Fenster :D .
    Seit der Zeit hab ich das Werkzeug (jedenfalls mindestens einen Schraubendreher) im Handschuhfach. Im Kofferraum macht das dann keinen Sinn, auch wenn draußen jemand steht (per Handy zu Hilfe gerufen) und helfen will.


    Irgendwan, irgendwann, wenn ich richtig groß bin (und glaube, den Wagen so halbwegs verstanden zu haben), bastel ich mir nochmal ein von außen zugängliches Schloß in die Heckklappe.


    Vielleicht schaff ich es ja, die Teile vom Typ89-Schließmechanismus einzubauen, aber bevor meine Elektrik nicht wieder funzt, mach ich keine weitere Baustelle auf.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo,


    Also, da ich noch einen Satz CHromschlösser vom B4 hier liegen hab, hab ich mir das mal angeschaut. Also die Schlösser sind vollkommen ident bis auf die Kondersicherung und den Betätigungshebel für den Türgriff außen. Also es müsste schon möglich sein ein hinteres Schloss vorne einzubaun, mit etwas erhöhtem Biegeaufwand natürlich. Ansonsten ist der Einbau in korrekter Anordnung kein allzu großer Aufwand und mit ein paar Biegearbeiten möglich. Hier noch ein Bild von den beiden Schlössern:


    Links das vordere und rechts das hintere


    http://www.audi200.at.tt/sonstiges/schloss.jpg


    MFG Martin

  • das Thema hatten wir doch schon öfter, geht ganz problemlos und es muss auch nix haken!
    Einfach an den Schlössern den Niet, der den Betätigungshebel im Schloss hält mit einer groben Schruppfeile anfeilen. 4-5 Hübe genügen. Dann den Niet durchschlagen, Betätigungshebel vom Typ 81/85-Schloss einbauen, Niet wieder rein und mit einem gezielten Körnerschlag sichern. Der geht garantiert nicht raus, und das Schloss funzt. Alles nachbiegen und krummachen an der Schlossbetätigung bringt nur Probs.
    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • @ uritom


    Ok gut zu wissen, wenn ich mal irgendwann wieder Probleme damit bekomme mach ich das mal mit der Niete.


    Gruss Jeens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @all
    Super, danke für Eure ausführlichen Antworten!!


    uritom
    Das klingt auch sehr interessant, wohl eher die beste Lösung...


    Gruss J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!