geld, rente, versichrungen usw

  • hi
    frage ich hier auch noch mal

    ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema geld und ich will etwas für meine rente oder für mein geld tun wenn ich 60 bin (der rest ist erstmal nicht ganz so wichtig)

    ich habe in letzter zeit viel gesprochen und gelesen über fondsgebundene lebensversicherung, kapitallebensversicherung, rentenversicherung.

    alles kostet nen kaufen kohle, und die vertreter die alten schweine bekommen ne fette provision, die ICH im grunde bezahlen muss ! diese schweine.


    jetzt brauch ich hilfe, was soll ich als private altersvorsorge machen !?!, immobilie fällt erstmal flach weil wegen is nicht, erstmal kein geld dafür.

    danke für die hilfe

  • das kann man so pauschal nicht beantworten, da die optimale vorsorge strak von den jeweiligen persönlichen verhältnissen (alter, einkommen, familienstand etc) abhängig ist - wichtig ist DAS du etwas für deine vorsorge tust.

    die vertreter bestimmter versicherungen oder auch banken wollen logischerweise "ihre" produkte verkaufen...

    gegenüber außendienstlern bin ich eh skeptisch.

    zuerstmal informiere dich - entweder im netz (auf seriösen seiten) oder anhand von entsprechenden zeitschriften - zb DM-euro, Capital, Finanztest etc....

    wenn du dir ein gewissen wissen angeignet hast mach mal nen besuch bei deiner hausbank bzw bei einer versicherungsniederlassung.

    was noch geht sind sogenannte finanzoptimierer - auch hier gilt - seriösität über alles die größten sind zb mlp,awd oder tecis

    mal ein paar links

    junge karriere


    insbesondere Zunkunftsvorsorge

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hi

    Darüber hab ich mir auch mal etwas Sorgen gemacht.
    Das Problem bei mir ist aber das ich auf grund diverser Krankheiten keine Lebensversicherung oder so bekomme.
    Da ich auf zeit Rente bin und ich keine Lehre machen konnte hab ich mich für ein Bausparer entschieden in dem ich 50 Euro monatlich einzahle.
    Bin auch noch am überlegen wo ich noch investieren kann ohne Risiko.

    Ich muss auch sagen das man als Chronischekranker es schwer hat.
    Man bekommt Geld und von dem Geld wird gleich mal wieder abkassiert.

    Naja,die Politiker machen Deutschland kaputt is meine meinug.

  • @smokie

    es gibt auch produkte die nicht am gesundheitsstatus anknüpfen wie die klassische LV

    das läuft dann so das ebenfalls ne monatliche prämie gezahlt wird und zu einem bestimmten datum die versicherung samt rendite ausgezahlt wird - als einmalzahlung oder rente...zb rentenversicherung - wie gesagt es gibt ne vielzahl vob produkten, so daß eigentlich für jeden was passendes zu finden ist

    lasst euch auf alle fälle beraten, die steuerlichen aspekte sind nicht zu verachten - zumal sich zum 1.1.2005 durch das neue "alterseinkünftegesetz" viel ändern wird...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • hoi

    ich werde da nix machen.

    1. die können stein und bein schwören das sowas nicht besteuert wird, ich sage das das ne lüge mit ansage ist.
    2. es ist nen witz das die renten bereits jetzt besteuert werden .
    3. es ist nen witz wenn man sich das Preis- Leistungsverhältnis der jetzigen rentenform ansieht.wer sowas als seriös (die renten sind sicher geschwafel)bezeichnet,Hat nen Geistigen ABORT.
    4.Sollte man mich Staatlich verplichten eine Zusaztversicherung zwecks rente zu machen,Werde ich a.) Arbeitslos und b.) Staatsfeind

    Das ist ein Thema Da gehe ich die Wände hoch.
    Das ist die schublade
    "Wie sauge ich die letzte "MARK" vom Bürger"

    MFG eltom

  • hmm ja aber ich muss doch irgendwas bei seite sachaffen damit ich später meinen krieg gegen die politiker finanzieren kann. und das will ch halt wissen was ich machen sollte

  • Was noch sicher methode ist,ist die unterm Bett Bank.
    Gibt zwar keine zinsen aber der Staat kann auch nix wegnehmen.
    Im TV haben die mal was über Entrüplungsfirmen gezeigt.
    Da hatte nee verstorbene alte Dame über 50000DM im Bett versteckt,und die Firma hats beim aussräumen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokie (28. Juli 2004 um 23:22)

  • zinsen? du meinst wohl die "inflationsausgleichspauschale" :D.... ZINSEN gibts in deutschland nur bei sollzinsen...richtige habenzinsen nur anderswo...mit entsprechendem risiko...

    zinsen ist nicht alles - nachsteuerrendite zählt..

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • :D "inflationsausgleichspauschale" höhö...


    @ graf

    gibt da sooooooo viele möglichkeiten....

    erkundige dich doch mal bei deinem Arbeitgeber zwecks Betrieblicher Altersvorsorge - Pensionskasse -

    Dann würde ich Vorschlagen dich mal unabhängig bei diversen Versicherungen bzw. bei der Bank zu erkundigen und dir mal den ein oder anderen Berater ins Haus zu holen um dich mal unverbindlich beraten zu lassen. Wichtig - wenn du eine LV abschließen willst dann mach das noch dieses Jahr weil sich ab 2005 einiges auf der Steuerlichen Seite zum negativen ändern wird.

    Unters Bett legen würd ich net ;) ... da kann dein Geld nicht arbeiten... Wenn dein Geld "gut arbeiten" soll dann bieten ausländische Versicherungsgesellschaften bessere Verzinsungen an weil die Gesetze im Ausland nicht so streng sind und die Gesellschaften das Geld gewinnbringender Anlegen können.

    Klar wirtschaften die auch alle in die eignene Tasche aber find mal wen der dein Geld umsonst für dich anlegt!?!?!

    Ich persönlich würde dir auch mal Vorschlagen - je nach Einkommen - soviel Geld wie möglich monatlich bei Seite zu legen - ich rede von mehr als 200 € im Monat - (LV oder Bauspar) und damit eine Grundlage (Eigenkaptial) für einen evt. Immobilenkauf anzusparen und sich dann was zu kaufen! Da hast dein Geld garantiert Inflationssicher angelegt und ist meiner Meinung nach die beste Vorsorge!


    ach ja... Riester Rente würd ich abraten von, da kriegt man sein Geld nicht wieder wenn man z.B. ins Ausland geht im Ruhestand .....(wenn ich das Richtig im Kopf hab)

    Natürlich kannst du auch Deutschland den Rücken kehren.... *räusper* ist wohl am sichersten?!?!?!? :rolleyes:

    hoffe geholfen zu haben!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!